#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu CEA - Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu CEA - Tumormarker

    Guten Tag,

    ich wurde vor rund 2 1/2 Jahren an einem Rektum-Ca. operiert (bei 15 cm ab anno, pt3, pN0, V0, R0-reseziert, UICC IIa).

    Die Nachsorgetermine verliefen bisher unauffällig. Allerdings ist bei der letzten Kontrolle der CEA-Marker von zuvor 1,60 und 1,56, auf 2,00 ng/ml gestiegen, was mir etwas Sorge bereitet. Dies obwohl mir bekannt ist, daß der Wert innerhalb des Toleranzbereichs ist.

    Bereitet der Anstieg von zuletzt 1,56 auf 2,00 Anlass zur Sorge und sind grundsätzlich kleinere Schwankungen beim CEA-Marker möglich?

    Zur Information: CA 19-9 war bei den bisherigen Messungen immer <5,00.

    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Frage zu CEA - Tumormarker


    Es gibt innerhalb des Normbereiches keine Änderungen, d.h. normal bleibt normal. Die einzige verwertbare Änderung ist der Wechsel von normal auf erhöht. Ihre Sorge ist ein Tumorrezidiv, jedoch unterliegt dieser Wert sehr vielen Einflüssen (u.a. allein durch Rauchen könnten Sie den Wert auf "erhöht" ändern) sodaß sie erfreulicherweise unbegründet erscheint.
    Die Prognose in diesem Dtadium bleibt insbesondere nach adjuvanter Therapie sehr gut.

    Kommentar


    • Re: Frage zu CEA - Tumormarker


      Es gibt innerhalb des Normbereiches keine Änderungen, d.h. normal bleibt normal. Die einzige verwertbare Änderung ist der Wechsel von normal auf erhöht. Ihre Sorge ist ein Tumorrezidiv, jedoch unterliegt dieser Wert sehr vielen Einflüssen (u.a. allein durch Rauchen könnten Sie den Wert auf "erhöht" ändern) sodaß sie erfreulicherweise unbegründet erscheint.
      Die Prognose in diesemStadium bleibt insbesondere nach adjuvanter Therapie sehr gut.

      Kommentar

      Lädt...
      X