#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung

    hey

    sehr geerther herr doktor,

    ich hab am 21.02 montags morgens um 9:30 meine darmspieglung...am tag sonntags muss ich morgens um8 so ein produkt trinken um den darm zu reinigen abends um 8 und am tag der spieglung um 5, ich wollte mal fragen ob ich sonntags dann noch was essen darf und wenn ja was??, hätte auch sonntags mittags noch ein fussballspiel, könnte ich da mitspielen??
    hoffe verläuft alles gut, da ich dienstag in die ferien fliege...


    lg


  • Re: Darmspiegelung


    ??

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung


      Hallo!

      Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kenn mich mit Darmspiegelungen und den Abführprozeduren sehr gut aus. Ich gebe Dir einen guten Rat: Spiele Sonntag Mittag kein Fussball, denn das könnte peinlich werden. Sobald Du angefangen hast, dieses Abführzeug zu trinken, kann es jederzeit los gehen. Du kannst dann den Stuhlgang kaum halten und musst zur Toilette sprinten. Also lass es lieber. Ich weiß zwar nicht, wie Dein Abführzeug heißt, aber von der Wirkung her sind die alle gleich. Soweit ich weiß, darfst Du am Abführtag (also Sonntag) nur ein leichtes Fühstück zu Dir nehmen. Danach nix mehr essen bis zur Untersuchung! Daran solltest Du Dich auch unbedingt halten, denn sonst ist der Darm nicht sauber und die Untersuchung kann dadurch beeinträchtigt werden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :-)

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung


        Moin,

        sprich mit Deinem Doc. nochmal darüber. Deine Fragen müssen die Ladys im Empfang auch beantworten können. Bei meinem Gastroenterologen lief es bisher wie folgt:

        Vortag der Spiegelung: Bis 17.00 Uhr konnte ich normal essen und trinken, nur in kleineren Mengen als sonst. Körner und Tomaten sollte ich allerdings schon ein paar Tage vorher meiden. Ab 17.00 Uhr kommt dann das Abführzeug zum Einsatz. Damit wäre mir auch ein Fussballspiel am Vortag der Untersuchung noch möglich gewesen (vorausgesetzt, ich bin bis 17.00 Uhr zu Hause).

        Tag der Spiegelung: Ab 6.00 Uhr geht die Trinkerei und danach die Sch...ei nochmal los. 2 Std. danach ist der Kater gekämmt, der Darm ist sauber und kann gespiegelt werden.

        Aber wie gesagt: So läuft es bei mir. Das kann bei Deinem Doc. anders sein, deswegen, frage nach, denn: "Wer nicht fragt, bleibt dumm" - Sesamstraße

        LG Uwe

        Kommentar



        • Re: Darmspiegelung


          also hab die darmspieglung mit sehr viel schmerzen überstanden.. mich hat es gewundert dass es so weh getan hat... hab richtig geschrien...bekam medikamente gegen entzündung claversal:S
          die genauen resultate folgen aber noch..hab jetzt angst vor einer schlimmeren entzündung...
          oder wieso hatte ich so unheimlich schmerzen während der spiegelung

          Kommentar


          • Re: Darmspiegelung


            Moin,

            eine Darmspiegelung mit Schmerzen muss nicht sein! Jedenfalls fragt mein Gastroenterologe immer, ob ich eine Sedierung haben möchte. Dann "verschläft" man die Spiegelung.

            Hat Dein Arzt Dir das nicht angeboten? Beim nächsten Mal würde ich an Deiner Stelle schon im Vorgespräch nach einer Sedierung fragen.

            wenn Du Claversal bekommst, hat man bei Dir eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) festgestellt. Ob Du dann mit Claversal allein in ruhiges Fahrwasser kommst, muss man abwarten.

            Angst muss man bei einer CED (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) nicht haben, informiert muss man sein! Ich kann Dir die Seite...

            http://www.dccv.de/

            ...empfehlen. Dort findest Du viele Informationen zu den CEDs. Und sogar ein Forum gibt es dort :-)

            LG Uwe

            Kommentar


            • Re: Darmspiegelung


              bedeutet claversal sofort chronische darmerkrankung...

              weil hab schon über die beiden erkrankungen gelesen und hab sogesen nicht richtige symptome dafür, ja ich bekam was dass ich entspannter bin...aber ja tat trotzdem so weh...

              kann es auch sein dass das an verwachsungen liegt oder so ähnlich??


              lg

              Kommentar



              • Re: Darmspiegelung


                also ich hab heute beim hausartzt angerufen der die resultate auch bekam..und der sagte mir wäre eine entzündung am enddarm.. und ja das clevarsal wäre gegen die entzündung sie meinte noch wäre nichts drasitsches...

                Kommentar


                • Re: Darmspiegelung


                  Moin,

                  was hat denn der Arzt gesagt, der die Spiegelung gemacht hat? Da muss es doch ein Ergebnis geben. Ich würde da mal direkt nachfragen. Nach meiner Beobachtung sind Hausärzte, gerade was CEDs angeht, oft überfordert.

                  Nun bin ich kein Mediziner, aber mir ist nicht bekannt, dass der Wirkstoff "Mesalazin" - und der ist in Claversal enthalten - auch außerhalb der CEDs zum Einsatz kommt. Schon von daher: Frage nicht den Hausarzt. Frage den Gastroenterologen, was er gesehen hat. Und frage ihn, ob er noch weitergehende Untersuchungen gemacht hat, z.B. Entnahme von Gewebsproben. Das Ergebnis der Untersuchung dieser Proben dauert immer ein paar Tage, aber wenn es derartige Probeentnahmen gab, dann erkundige Dich, was dabei rausgekommen ist.

                  LG Uwe

                  Kommentar


                  • Re: Darmspiegelung


                    die spiegelung war am 21.02...

                    und der arzt war bis jetzt noch nicht erreichbar und seine arzthelferin meinte als ich anrief wenn wass schlimmeres wäre dan hätte der arzt angerufen... der arzt war sowieso nicht der netteste -.-

                    ich geh sowieso nochmal persönlich nächste woche zum hausarzt und frag ihn.. und dann ruf ich nochmal beim facharzt an

                    ja weiss nicht weswegen das claversal, das macht mich auch stutzig...

                    lg

                    Kommentar



                    • Re: Darmspiegelung


                      p.s es wurden proben genommen... weiss nicht ob die resultate schon da sind..

                      Kommentar


                      • Re: Darmspiegelung


                        [quote chaaali]und der arzt war bis jetzt noch nicht erreichbar und seine arzthelferin meinte als ich anrief wenn wass schlimmeres wäre dan hätte der arzt angerufen... der arzt war sowieso nicht der netteste -.- [/quote]

                        lass Dich nicht so abspeisen, es geht um Deine Gesundheit. Ob der Arzt nett ist oder nicht, ist vollkommen wurst, um es mal hart zu sagen. Er muss was können.

                        Und die Arzthelferin kann sich Ihr "hätte, könnte, müsste" gern sparen. Das sind eh meine Lieblingsworte. Gleich danach kommen: "Wenn, aber, eigentlich und normalerweise".

                        Du hast ein Recht auf eine ordentliche Auskunft. Fordere sie ein.

                        LG Uwe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X