#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen 6 Monate nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen 6 Monate nach OP

    Hallo,
    ich bin an einem Rektumkarzinom erkrankt, hier einmal die "kurze" Geschichte
    05/2010 neoadjuvante Radiochemotheraphie
    08/2010 totale Mesorektumextirpation mit Kolon J-Pouch
    09/2010 bs 01.2011 adjuvante Chemotheraphie

    präöperatives Tumorstadium uT3,N1,M0 G3
    postoperatives Satdium ypT0 L0 V0 pN0 R0 M0 Regressionsgrad 4

    Nächsten Monat soll mein Illeosoma zurück verlegt werden.

    Gedanken mache ich mir über zwei Arztberichte, einmal von 09/2010 "hinter dem Rektum präsakral Flüssigkeitsansammlungen von 5 cm Durchmesser, am ehesten Serom, DD Abzess"
    und in dem aktuellen Abschlußbericht von 01.2011 der Satz "kräftige präsekrale Narbenbildung mit umschriebenen Flüssigkeitsverhalt, eine umschrieben tumoröse Raumforderung oder pathologische KM-Aufnahme sind nicht abgrenzbar"

    Außerdem habe ich immer noch 6 Monate nach der OP , seit 5 Wochen leichte bis mittlere Schmerzen überwiegend bereits nach 10 Minütigen Laufen oder Radfahren im linken Leistenbereich.
    vergrößerte Lyphknoten kann mein Hausarzt dort nicht tasten.

    Was halten sie von den Flüssigkeitsansammlungen und den Schmerzen ?


  • Re: Schmerzen 6 Monate nach OP


    Das sind Befunde wie wir sie typischerweise bei Narbenbildungen nach der OP erleben. Auch die Flüssigkeitsansammlung spricht für anfangs entzündetes Gewebe, welches klassischerweise verstärkt zur Narbenbildung neigt. NAtürlich kann man einen Tumor nie mit letzter Sicherheit ausschließen - daruf gründen sich Ihre Bedenken - aber es ist auch angescihts des Tumorverlaufes und Stadiums extrem unwahrscheinlich.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen 6 Monate nach OP


      Danke für die schnelle Antwort, nunbinich etwas beruhigt.

      Nachfrage : kann es sein das ,die Flüssigkeitsansammlungen und die Schmerzen irgendwann vielleicht von alleine weggehen ?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen 6 Monate nach OP


        Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Sicherlich finden Kontroll-/Nachsorgeuntersuchungen statt, mindestens halbjährlich wäre dies sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen 6 Monate nach OP


          ich bin einer PETACC6 Studie angeschlossen, im erstenjahr ist alle 3 Monate eine Nachuntersuchung......

          Nochmals herzlichen Dank für Ihre klaren Antworten

          Kommentar


          • Re: Schmerzen 6 Monate nach OP


            ...mit PETACC6 sind Sie in einem guten Nachsorgeprogramm drin. Alles Gute.

            Kommentar


            • Re: Schmerzen 6 Monate nach OP


              ..mit PETACC6 sind Sie in einem guten Nachsorgeprogramm drin. Alles Gute.

              Kommentar


              Lädt...
              X