#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In welchen Abständen zur Coloskopie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In welchen Abständen zur Coloskopie?

    Sehr geehrte Experten,
    im Okt.08 hatte ich (w. 50J.) eine Sigmaresektion (35 cm wurden entfernt) wegen rez. Divertikulitis. Da ich lange dananch noch Bauchschmerzen, Durchfälle und teilweise Blut im Stuhl hatte wurde im Juli 09 dann nochmal eine Koloskopie durchgeführt. Dabei zeigten sich leichte entzündliche Verändrungen im Colon, die Stufenbiopsie zeigte keine Hinweis aud eine CED. Mein Befinden hat sich dann auch langsam gebessert und die Durchfälle haben mittlerweile auch aufgehört, allerdings habe ich immer noch zeitweise leichte Bauchschmerzen, aber ich denke das werden Verwachsungen sein.
    So jetzt kommt meine Frage:
    Wann sollte ich zur nächsten Darmspiegelung gehen? Reicht es in ca. 10 Jahren, oder sollte ich schon vorher gehen?
    Danke für die Antwort meiner Frage.
    MfG Petra


  • Re: In welchen Abständen zur Coloskopie?


    Wenn Sie beschwerdefrei bleiben ist aus onkologischer Sicht die nächste Spiegelung in 10 Jahren völlig ausreichend. Bei Blutungen oder starken Beschwerden jedoch früher.

    Kommentar


    • Re: In welchen Abständen zur Coloskopie?


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      danke für ihre Antwort.
      Leichte Blutbeimengungen und Schmerzen im Enddarm habe ich nur, wenn zwischendurch mal wieder stärkere Durchfälle auftreten (so wie heute Morgen). Warum es mich immer wieder mal erwischt, kann ich nicht sagen, aber ich bin schon zufrieden dass ich nicht täglich Durchfall habe. Das Ziehen im Bauch (meistens lingkseitig) habe ich aber fast immer und auch die BKS und die Leukozyten sind leicht herhöht.
      MfG Petra

      Kommentar


      • Re: In welchen Abständen zur Coloskopie?


        Unter diesen Beschwerden sind Sie ja bereits zur Koloskopie gewesen, evtl. bestehen auch in anderen Darmabschnitten Divertikel, welche jetzt als Blutungsursache in Frage kommen. Wichtig ist, daß bei der Spiegelung keine Polypen gesehen wurden, denn aus diesen entstehen oft - meist im Laufe von 10 Jahren - bösartige Tumore. Ein solcher ist bei unauffälligem Spiegelbefund nicht zu erwarten.

        Kommentar



        • Re: In welchen Abständen zur Coloskopie?


          Danke für Ihre Antwort.
          [quote Dr.Hennesser]Unter diesen Beschwerden sind Sie ja bereits zur Koloskopie gewesen, evtl. bestehen auch in anderen Darmabschnitten Divertikel, welche jetzt als Blutungsursache in Frage kommen. Wichtig ist, daß bei der Spiegelung keine Polypen gesehen wurden, denn aus diesen entstehen oft - meist im Laufe von 10 Jahren - bösartige Tumore. [/quote]
          Ich habe noch jede Menge Divertikel im ges. Colon, und hoffe natürlich dass die Ruhe geben. ;-)
          Tumorangst habe ich eigentlich nicht, da in meiner Familie bis jetzt niemand an Darmkrebs erkrankt ist. Es leidet nur etwas die Lebnsqualität wenn man nie ganz beschwerdefrei ist und man jederzeit mit Durchfallattacken rechnen muß, aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen.

          Kommentar


          • Re: In welchen Abständen zur Coloskopie?


            Divertikel sind die mit Abstand häufigste Ursache einer Darmblutung, sodaß in Anbetracht Ihrer Koloskopie erfreulicherweise kein Darmkrebs als Bltungsquelle in Frage kommt.

            Kommentar

            Lädt...
            X