#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdickung im linken Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickung im linken Unterbauch

    Hallo,

    ich habe vor 9 1/2 Jahren eine Darmspiegelung gemacht, die ohne Befund war. Seit einiger Zeit bemerke ich eine Verdickung oder Verhärtung in linken Unterbauch, die auch manchmal schmerzt. Könnte das der Darm sein? Kann man einen Polypen oder Darmtumor fühlen?

    Ich habe auch schon an die Gebärmutter oder Eierstock gedacht, aber meine Frauenärztin sagt, es sei alles in Ordnung.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Verdickung im linken Unterbauch


    Nein, einen Darmtumor kann man bis auf wenige Ausanhemn nicht tasten. Häufiger jedoch fühlt man einen walzenartigen Befund bspw. bei einer Darmentzündung. Die Untersuchung auch mittels Ultraschall kann da Klarheit bringen, sofern Sie über 55 Jahre sind steht die nächste Vorsorgeuntersuchung des Darmes ohnehin an.

    Kommentar


    • Re: Verdickung im linken Unterbauch


      Hallo,

      ich habe vor 2 Tagen eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht. Der Befund war unauffällig. Mein Darm ist wohl sehr lang und mit vielen Schlingen bestückt. Trotzdem wurden einige Biopsien entnommen.

      Nun meine Frage: Welche Ergebnisse können die Biopsien liefern, außer dem Bakterium Heliobacter pylori? Ich mache mir ein wenig Sorgen, daß vielleicht doch noch ein schlechtes Ergebnis herauskommen kann?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Verdickung im linken Unterbauch


        Bei der MAgenspiegelung sind die Biospien Standard, da man einige Formen einer chronischen Entzüdnung des Magens nur mikroskopisch erkennen kann. Kein Grund zur Sorge!

        Kommentar



        • Re: Verdickung im linken Unterbauch


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

          ich habe nun die Ergebnisse meiner Magenspiegelung: Antrumschleimhaut mit diskreter entzündlicher Alteration und mikrofokaler intestinaler Metaplasie. Ansonsten scheint der Magen und die Speiseröhre in Ordnung zu sein.

          Mein Arzt meint, das sei ein unauffälliger Befund. Aber ist die Metaplasie nicht eine Krebsvorstufe? Sollte man die Schleimhaut nicht in bestimmten Abständen kontrollieren? Die Entzündung besteht auch schon seit einigen Jahren, ist aber seit der Eradikation des Helicobacter besser geworden.

          Kann sich die intestinale Metaplasie wieder in normale Antrumschleimhaut zurückwandeln?

          Lieben Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar


          • Re: Verdickung im linken Unterbauch


            Die intestinale Metaplasie ist ein häufiger Befund. Sie ist jedoch nicht Ausdruck eines Alterungsprozesses, sondern in erster Linie Folge der chronischen Magenschleimhautentzündung mit nachfolgenden Umbauvorgängen. Es handelt sich nicht um Krebs. Eine Kontrolle in 6 Monaten ist sinnvoll.

            Kommentar


            • Re: Verdickung im linken Unterbauch

              Ich brauche auch einen Rat in diese Richtung. Hab letzten Monat eine Verdickung im Unterbauch ertastet. Mein Gynäkologe fand nichts, hat auch noch inneren Ultraschall gemacht, Ertastete es auch nicht. Mein Hausarzt/Internist fand die Stelle sofort und hat mir selber einen Termin zum CT gemacht. Meine Vorerkrankungen: 2009 Gebärmutterhalskrebs " Carcinoma in situ" , Total OP. Häufiger Divertikelentzündungen gehabt. Stenose Im Darm. Letzte Spiegelung 2021. Doc sagte, man kommt noch mit Kinderendoskop durch und das würde reichen. NUn diese schmerzlose Verdickung.. Auf der CT Überweisung steht u.a. Tastbare Resistenz re Unterbauch (DD: Bauchdecke ?) CT Abdomen + kleines Becken. NATÜRLICH habe ich gegoogelt und vergehe jetzt vor Angst!!! Alles was ich finde - obwohl es ja angeblich soooo viele Gründe dafür geben kann - ist Weichteilsarkom....
              Wie bekomme ich hier einen Expertenrat ??
              Bin ganz neu ! Ich habe dieses auch an anderer Stelle geschrieben, weil nichts so wirklich zu mir passte und ich noch nicht herausbekommen habe, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann.

              Kommentar



              • Re: Verdickung im linken Unterbauch

                Guten Morgen Chrissy55,

                vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

                Leider ist der Experte, der das Forum betreut hat hier nicht mehr aktiv und das ist im Moment ohne einen Experten.

                Eine Userin hatte Ihnen in einem anderen Beitrag schon den Tipp gegeben, sich an unser Schwesterportal Lifeline.de zu wenden, denn dort gibt es Expertenräte, die von Medizinern betreut werden. Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch noch parallel an den Expertenrat "Krebs", welchen Sie über folgenden Link finden können:

                https://fragen.lifeline.de/expertenr...medizin/krebs/

                Das dortige Expertenteam wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

                Um Ihre andere Frage zu beantworten: Um hier im Forum einen neuen Beitrag zu erstellen, gehen Sie auf die Forenübersicht des entsprechenden Forums, dort finden Sie links oberhalb des ersten Beitrags einen blauen Button " Thema erstellen".

                Ich hoffe, ich konnte Ihnen so weiterhelfen. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.

                Ich wünsche Ihnen alles Gute.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X