#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omeprazol vs. Pantoprazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omeprazol vs. Pantoprazol

    Hallo!

    ich hab mal eine frage,

    bei mir wurde gastrtis festgestellt mit h.p.infektion bei neuerlicher krontolle kam heraus, dass der h.p. weg ist, jedoch die gastritis noch immer vorhanden, der arzt meinte, ich soll Omeprazol 40mg weiternehmen, jedoch hatte ich wirklich sehr viele nebenwirkungen (krämpfen, augentrockenheit)! Weil i denke mir, wenn ich jetzt 1 monate nach der antibiotika behandlung die omeprazol 40mg x2 genommen habe und noch immer die gastrtis das ist, kann das medikament ja nicht richtig helfen oder?

    Soll ich auf ein anderen medikament umsteigen - Omeprazol vs. Pantoprazol ?

    grüße


  • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


    Einen Wechsel des Medikamentes würde ich nicht vornehmen, erfreulich ist der Wegfall des HP. Ob man eine Gastritis, welche keinerlei Symptome aufweist, angesichts Ihrer Nebenwirkungen wirklich behandeln sollte muß individuell entschieden werden. Im Internet entstehen keinerlei Therapieempfehlungen an Patienten, dazu wenden Sie sich bitte ausschließlich an Ihren Hausarzt. Aber Sie dürfen o.G. als Zurückhaltung verstehen.

    Kommentar


    • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


      Danke für die Antwort!

      Ich verstehe durchaus, dass Sie keine Therapieempfehlung aussprechen können!

      Ich hab in meiner nervosität leider vergessen dem arzt zu fragen und kommen mir jetzt durchaus ein wenig "dumm" vor, wenn ich ihn jetzt wieder nerve!

      Aber eines verstehe ich trotzdem nicht, wenn der H.p. infekt bereits weg ist, warum ist die gastritis noch immer da, wenn ich die tabletten bereits 1,5 monate nach der H.p. behandlung genommen habe?

      Und diese soll ich noch ein monat nehmen und dann aufhören, aber keine kontrolle ist mehr notwendig!

      Kann es seine chronische gastritis sein? durch den h.p. ausgelöst? hab angst wenn es eine chronische gastritis ist, dass es irgendwann zu einem gschwür wird? (bin 26 jahre alt)

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


        Es gibt ja verschiedene Formen der Gastritiden und längst nicht jede Form wird durch HP verursacht.

        Kommentar



        • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


          bei mir steht: HLO - negativ; POST-HLO-Gastritis?

          Kommentar


          • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


            Post bedeutet "nach durchgemachter Infektion", also durchaus mit dem ehemaligen HP in Zusammenhang stehend. Letztlich kann der Pathologe dies aber auch nur vermuten. Entscheidend bleibt mir die Tatsache, daß die von Ihnen geschilderten Nebenwirkungen der PPI einen derzeitigen Einsatz gegen eine Gastritis (diese macht grundsätzlich keine Beschwerden,gleich welche Form auch immer dahinter steckt!) nur eingeschränkt rechtfertigt und man durchaus auch mal 3 Monate abwarten kann.

            Kommentar


            • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


              Danke wieder mal für die Antwort!

              3 Monate abwarten ohne medikamente?

              Wie soll ich dann die gastritis los werden? Bin mittlerweile sehr verzweifelt!!!

              Kommentar



              • Re: Omeprazol vs. Pantoprazol


                Das sehe ich persönlich so. Aber wie gesagt, alles unter dem rechtlichen Vorbehalt, daß eine Behandlungsstrategie ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und keineswegs via Internet-Forum festgelegt werden darf.

                Kommentar

                Lädt...
                X