#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborwerte

    Hallo,
    2007 Darmkrebs und NH B-Zell Mantelllymphom IVB; es folgten OP und Chemo (R-CHOP) bis März 2008. Ich hatte nun die 2. Nachsorge (CT). Im Arztbrief steht u.a. " Erfreulicherweise kein Hinweis für ein Rezidiv". In einigen Wochen muß ich zur Darmspiegelung. Die muß wohl jährlich gemacht werden. Die Arzthelferin hat mir wunschgemäß mal die Laborwerte gemailt. Folgende Werte sind außerhalb der Norm : Natrium 146+, Leuko 11,0+, MCV 98,7+, MCH 33,2+, Neutro 75,0+, Lympho 11,0-, Mono 12,2+.
    Kann ich diese Werte ignorieren oder muß ich mir doch Gedanken machen, daß doch nicht alles o.k. ist, wie es im Arztbrief steht?
    VG.


  • Re: Laborwerte


    Diese Werte sind nicht beunruhigend. Meist testet das Labor routinemäßig eine Vielzahl von Werten, die nicht allesamt relevant für die individuelle Fragestellung sind. So kann z.B. das minimal erhöhte Natrium allein schon dadurch entstehen, daß man vorher weniger als normal getrunken hat. Ihre Werte legen keinen Verdacht auf einen Rückfall des Darmtumors und insbesondere - und das ist hier am Wichtigsten! - des Lymphoms nahe.

    Kommentar


    • Re: Laborwerte


      Sehr geehrter Herr Doktor,
      vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Jetzt kann ich etwas ruhiger sein. Mich machten insbesondere die Lympho`s stutzig. Um 8:46: 15,1- und um 10:55: 11,0-. Die Lymphknoten sind nur noch bis 1,5 cm groß (vor der Chemo: bis 4,5 cm). Ich weiß, daß die Krankheit nicht zu 100% heilbar ist. Sind deswegen diese Werte bei dieser Krankheit und bei dieser Lymphdrüsengröße normal?

      VG.

      Kommentar


      • Re: Laborwerte


        Ob die 1,5cm großen LK noch vital sind oder lediglich "Narben" oder ausgeheilten LKs entsprechen läßt sich nur am Verlauf erkennen, keineswegs am Blut. In jedem Falle ist der Rückgang der Größe ein sehr positives Zeichen.

        Kommentar


        Lädt...
        X