• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten an der Schilddrüse

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten an der Schilddrüse

    Habe gestern eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gemacht bekommen und ein Knoten ist wohl auffällig. Jetzt soll ich zum CT. Ich habe kalte und heisse Knoten. Hat jemand ebenfalls damit zu tun und kann mir hierzu etwas sagen? Da ich mir nach der Blutuntersuchung einen Termin nehmen werde, wäre ich froh, wenn ich etwas dazu hören würde. Danke.
    Ju 44

  • Re: Knoten an der Schilddrüse


    Hallo jul44,
    das ist das Darmkrebsforum, du solltest besser im Forum für Schilddrüse schreiben.
    Grüße Grace

    Kommentar


    • Re: Knoten an der Schilddrüse


      Man muß zwischen einer Gewebevermehrung und einer Zytse unterscheiden. Beides kann man normalerweise im Ultraschall differenzieren. Bei einer Gewebevermehrung liefert dann die Szintigrafie eine Aussage, ob ein kalter oder heißer Knoten vorliegt. Bei warmen oder heißen Knoten handelt es sich um Areale mit Überfunktion, bei kalten Knoten (keine Zysten!) muß man über eine Punktion nachdenken. Der Sinn eines CT erschließt sich mir nicht.

      Kommentar


      • Re: Knoten an der Schilddrüse


        Richtig, aber Sie werden ja durch eine Onkologische Fachbateilug betreut, dies schließt auch die Kenntnis anderer Tumore ein. Also, gelegentlich darf auch so eine Frage mal auftauchen.

        Kommentar



        • Re: Knoten an der Schilddrüse


          Hallo, Gracefull,
          habe angenommen, da mich auch dieses Forum betrifft, könnte ich auch gleichzeitig das Problem mit der Schilddrüse ansprechen. Werde mal in das Forum Schilddrüse reingehen.Danke.
          Jul44

          Kommentar


          • Re: Knoten an der Schilddrüse


            Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
            danke für Ihre Nachricht. Habe am Donnerstag wieder einen Termin bei meinem Hausarzt und werde ihn diesbezüglich nochmals fragen, ob nicht eine Szintigrafie besser ist.
            Was das Forum anbelangt, so war ich der Meinung, dass ich ja betroffen bin und deshalb auch dieses Thema mit der Schilddrüse hier ansprechen kann. Ich melde mich wieder, sobald ich Näheres weiss.
            Jul44

            Kommentar


            • Re: Knoten an der Schilddrüse


              jul44 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
              > danke für Ihre Nachricht. Habe am Donnerstag
              > wieder einen Termin bei meinem Hausarzt und werde
              > ihn diesbezüglich nochmals fragen, ob nicht eine
              > Szintigrafie besser ist.
              > Was das Forum anbelangt, so war ich der Meinung,
              > dass ich ja betroffen bin und deshalb auch dieses
              > Thema mit der Schilddrüse hier ansprechen kann.
              > Ich melde mich wieder, sobald ich Näheres weiss.
              > Jul44
              Hallo, Schilddrüse hat nichts mit "Darmkrebsforum" zutun, gehe lieber in das Forum "Krebserkrankung". MfG

              Kommentar



              • Re: Knoten an der Schilddrüse


                Alles Gute

                Kommentar