• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was heißt denn: DD Malignom.

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was heißt denn: DD Malignom.

    Hallo,
    im CT Abdomen-Befund meines Mannes steht u.a.:
    "......fällt eine segmentale Verdichtung des Colon Ascendens
    unterhalb der rechten Flexur auf. DD Malignom."

    Was heißt das denn? Ist da etwas Bösartiges, oder könnte da etwas Bösartiges sein???
    Ich mach mir sehr viel Sorgen, denn dann würde ich meine Mann nicht alleine zum Internisten zur Arztbesprechung gehen lassen, zu zweit ist man stärker...

  • Re: Was heißt denn: DD Malignom.


    "Es könnte auch etwas Bösartiges sein". So die Übersetzung.
    Klarheit bringt in so einer Situation ausschließlich eine Spiegelung des Befundes (Darmspiegelung).

    Kommentar


    • Re: Was heißt denn: DD Malignom.


      Hallo Herr Dr. Hennesser, Danke für Ihre schnelle Antwort!!!
      könnte es sich um eine alte Narbe handeln???

      Darmspiegelung 2004: Polypknospe rechte Flexur abgetragen, tubuläres Adenom mit geringer intraepithelialer Neoplasie. Einige Divertikel im Sigma.

      Darmspiegelung 2007: keine Divertikel oder Polypen!

      Jetzt im CT: Jetzt eben die obengenannten Befund und "Colon- und insbesondere Sigmadivertikulose" (keine Entzündungen).

      Vielleicht handelt es sich doch um Vernarbungen???

      Kommentar


      • Re: Was heißt denn: DD Malignom.


        Das CT ist keine geeignete Methode um das Innere des Darmes zu beurteilen. Der Radiologe kann da leider nur spekulieren und wie man sieht steht der Befund ja auch in Widerspruch zu den tatsächlich erhobenen Befunden in der Darmspiegelung. Eine Polypabtragung hinterläßt keine im CT sichtbare Narbe, dennoch ist das Ergebnis aus 2007 einigermaßen beruhigend.

        Kommentar



        • Re: Was heißt denn: DD Malignom.


          Hallo Herr Dr. Hennesser,
          ich danke Ihnen herzlich
          für Ihre Informationen und wünsche Ihnen alles Gute. (8))

          Kommentar


          • Re: Was heißt denn: DD Malignom.


            gerne

            Kommentar