#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortison und Colitis ulcerosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortison und Colitis ulcerosa

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    vor zwei Wochen wurde durch eine Darmspiegelung Colitis ulcerosa bei mir festgestellt. Ich bin weibl. und 44 Jahre alt. Leider ist der gesamte Dickdarm entzündet. Zur Behandlung bekam ich Pentasa Xtend 2 mal 2g tägl. Da weiterhin Blut im Stuhl war, nicht aber schlimmer wurde, verschrieb mir mein Arzt nach zwei Wochen Behandlung mit Pentasa Prednisolon acis 20 mg mit Anfangsdosis 50 mg pro Tag. Ich wiege 52 kg. Nach Studium des Beipackzettels habe ich Bedenken zur Einnahme. Ich bin Schilddrüsenpatientin und nehme L-Thyroxin 50, leide unter Krampfadern (Thrombosegefahr) und habe erst im Dezember vergangenen Jahres Hornhautgeschwüre in beiden Augen überstanden. Mein behandelnder Internist frug mich leider bei Verschreibung nicht nach anderen Erkrankungen. Wie raten Sie zur Einnahme von Kortison in meinem Fall? Könnten nicht allein durch die Einnahme von Pentasa die Beschwerden auch abklingen, wenn man dem ein bißchen mehr Zeit geben würde.? In jedem Fall werde ich meine Arzt erneut konsultieren, jedoch ist mir eine zweite Expertenmeinung wichtig.
    Vielen Dank im Voraus für die Mühe in Beantwortung meiner Anfrage.
    Viele Grüße von Ofelia


  • Re: Kortison und Colitis ulcerosa


    Natürlich hat Kortison Nebenwirkungen, diese treten aber vor allem bei mehrmonatiger Anwendung auf. Insofern halte ich angesichst der geschilderten Symptome eine Einnahme für sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Kortison und Colitis ulcerosa


      Sehr geehrter Dr. Hennesser,
      vielen Dank für die prompte Antwort. Habe heute mit der Einnahme begonnen.
      Viele Grüße, Ofelia

      Kommentar


      • Re: Kortison und Colitis ulcerosa


        Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Kortison und Colitis ulcerosa


          Lieben Dank!

          Kommentar


          • Re: Kortison und Colitis ulcerosa


            Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X