#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spätfolgen der bestrahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spätfolgen der bestrahlung?

    Guten Morgen!
    Heute habe ich mal eine Frage zu den Spätfolgen einer Bestrahlung des Rektums nach einem Rektum-Ca.
    Ich habe ein Ileostoma, so daß mein Dickdarm ruhig gestellt ist. Außerdem habe ich einen Pouch.
    Die Bestrahlung (oder die Chemo?) hat schon Schäden in dem Bereich angerichtet, die ich vor allem in ab und zu auftretenden Taubheitsgefühlen der Haut und manchmal auch kleinen leicht blutenden Wunden im Rektumbereich spüre. Die Rektoskopien haben immer ein einwandfreies Gebiet gezeigt, so daß dieses Bluten (ganz hell und nur kurz und auch nur alle paar Monate) auf eine Schleimhautschädigung zurückzuführen ist.

    Meine Frage wäre: Kann ich da irgendetwas unterstützend unternehmen? Wie lange muß ich mit diesen Schäden rechnen?

    Danke im voraus und freundliche Grüße,
    hope40


  • Re: spätfolgen der bestrahlung?


    Leider dauern solche Folgen 1-2 Jahre an. Gegen das Taubheitsgefühl hilft manchmal Gabapentin (mit Ihrem Arzt mal besprechen).

    Kommentar


    • Re: spätfolgen der bestrahlung?


      Lieber Herr Dr. Hennesser,
      vielen Dank für Ihre Auskunft. Damit habe ich irgendwie gerechnet. Wenn ich aber weiß, daß das alles "normal" ist, dann kann ich ruhiger damit umgehen.

      Die Bestrahlung ist nun 2 Jahre her und nun erst beruhigen sich auch die übrigen Unterleibsschleimhäute allmählich.

      Danke für den Tipp mit der Salbe?! Ich werde das mal meinem Arzt vorschlagen.

      Viele Grüße,
      hope40

      Kommentar

      Lädt...
      X