#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Colitis Ulcerosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Colitis Ulcerosa

    Hallo!
    Meine Schwester (26 Jahre alt) leidet seit mehreren Jahren an Colitis Ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung). Da alle möglichen Medikamente (prograf, MTX um nur zwei zu nennen) nicht mehr helfen, der Darm ständig blutet in Verbindung mit starken Schmerzen, wurde nun entschieden, dass der Dickdarm operativ entfernt (KOMPLETT) und ein Stoma gelegt wird. Das Rektum bleibt jedoch bestehen und nach einigen Monaten und Abheilung einer Fistel-OP (vom Schließmuskel in die Scheide), wäre eine Rückverlegung (Verbindung Dünndarm/Rektum) wieder möglich.

    1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit erneut ausbricht? Das Rektum blieb bisher davon verschont...

    2. Ich selbst (24 Jahre) habe keinerlei Symptome, dennoch besteht die Angst auch zu erkranken. Die Ursachen der Krankheit sind ja bisher nicht geklärt. In unserer Familie gab es bisher keine Fälle dieser oder ähnlicher Krankheiten. Besteht für mich bzw. auch meinen (zukünftigen) Kindern ein Risiko durch Vererbung???

    3. Kann man dieser Krankheit trotz ungeklärter Ursache in irgendeiner Weise vorbeugen???

    Für Ihre Bemühungen und Hilfe bedanke ich mich im Voraus. 299nic


  • Re: Fragen zu Colitis Ulcerosa


    Ihr Risiko ist sehr leichtgradig erhöht, sinnvolle vorbeugende Maßnahmen um die Krankheit zu verhindern gibt es jedoch nicht. Die OP bietet die Chance auf eine vollständige Heilung, was angesichts des Ausmaßes der beschriebenen Symptome und der erfolglosen anderen Therapieversuche ein durchaus sinnvoller Weg ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X