• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann endet die Corona Pandemie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann endet die Corona Pandemie?

    Hi.

    Ich frage mich so langsam, wann die Corona-Pandemie denn endet. Wann haben wir das Virus ausgerottet oder unschädlich gemacht?
    Man hört nun immer mehr von irgendwelchen Mutanten. Und man liest, dass die aktuellen Impfstoffe zwar immer noch ausreichend helfen sollen, aber eben nicht mehr so gut wie gegen die ursprüngliche Variante.

    Ich habe mich das letzte mal Ende des letzten Jahrtausend gegen irgendetwas impfen lassen. Bei der Corona Impfung war ich Anfangs auch sehr skeptisch. Mittlerweile habe ich alle Impfungen gemacht, die für die Allgemeinheit empfohlen werden. Und für die Corona Impfung habe ich auch schon einen Termin.
    Es gibt zwar keine gesetzliche Impfpflicht, der "gesellschaftliche Druck" sich impfen zu lassen ist zur Zeit aber sehr hoch.
    So wie es derzeit aussieht, wird der Impfpass ja immer mehr zur "Eintrittskarte" für alles mögliche und reduziert die persönlichen Einschränkungen.

    Im meinem neuen Impfpass ist mir aufgefallen, dass mehrere Felder bzw eine ganze Tabellenspalte auf einer Seite für Corona Impfungen vorgesehen. Wenn man keine regelmäßigen Impfungen gegen Corona bräuchte, würden die ja auch nicht so viel Platz dafür vorsehen? Vielleicht wissen die Wissenschaftler und die Experten ja schon mehr, als öffentlich bekannt ist?

    Nun ist es so, dass bei Influenza quasi jedes Jahr eine neue Impfung erforderlich ist, weil das Influenza-Virus auch immer sehr stark mutiert.
    Wird es uns mit Corona ähnlich gehen, dass wir in regelmäßigen Abständen von 1 bis 2 Jahren eine neue Impfung benötigen?

    Das würde ja praktisch bedeuten, dass die Pandemie ja quasi niemals endet. Man kann nun diesen Zustand nicht über weitere Jahre aufrecht erhalten. Die wirtschaftlichen Folgen und die Beeinträchtigungen des alltäglichen Lebens sind einfach zu hoch.
    Würde der Pandemie-Zustand also trotz vorhandenen Corona Infektionen einfach irgendwann beendet werden? So dass wir quasi mit Corona leben, so wie wir es auch mit Grippe tun?

    Beste Grüße


  • Re: Wann endet die Corona Pandemie?

    Die Wissenschaftler haben nicht verheimlicht, dass es sich mit Corona so wie mit der Grippe entwickeln wird und die ist ja auch immer noch da, aber keine Pandemie mehr, wird aber manchmal dann doch wieder zur Pandemie.
    Wie soll man auch ein Virus ausrotten?
    Das ist fast unmöglich, es besteht aber Hoffnung dass sich die Mutationen irgendwann in harmlosere Varianten wandeln, ähnlich wie eine Erkältung, denn Viren wollen eins ganz bestimmt nicht, ihren Wirt töten.
    Das ist aber noch Zukunftsmusik und natürlich muss man nachimpfen, wenn die Antikörper nicht mehr ausreichen, momentan geht man von einer Wirkung von einem halben bis einem Jahr aus, genau weiß es noch niemand, einzig die Kreuzimpfung mit AstraZeneca scheint so gut zu wirken dass sie um einiges länger halten könnte, weiß man aber auch noch nicht genau weils eben auch auf die Mutationen ankommt die noch gar nicht entstanden sind.
    All das ist bekannt und das wissen die Wissenschaftler, aber auch jeder der das verfolgt, da wird nichts zurückgehalten, nur manchmal gibt es unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen, die in der Wissenschaft aber auch normal sind und zur Entwicklung dazugehören, aber in Sachen Nachimpfen und dass das Virus uns erhalten bleibt, scheint Einigkeit zu herrschen.

    Es ist aber nicht so dass wir in einer Pandemie bleiben, weil das Virus bleibt, wie gesagt, wenn es irgendwann mal Medikamente dagegen gibt /( was sträflich vernachlässigt wurde), wenn die Impfungen erfolgreich sind, wenn sich das Virus abschwächt und und und, dann gibt es keine Pandemie mehr.
    Da wir uns aber nur Stiefmütterlich um die ärmeren Länder kümmern, wird es immer wieder Mutationen geben, es wird auch immer wieder Epidemien geben, solange wir nicht bereit sind unseren Impfstoff global und gleichberechtigt zu verteilen.

    Worin sich die Wissenschaft noch einig ist, ist dass es nicht die letzte Pandemie war, es wird ein neues Virus kommen, ein anderes und auch das wird nicht das letzte sein.
    Aufgrund der Zerstörung unserer Umwelt und Ausbeutung der Natur, steigt die Wahrscheinlichkeit immer weiter dass noch mehr Virustypen auf den Menschen überspringen, da scheint auch nicht die Frage zu sein ob das wieder passieren wird, sondern nur wann es passieren wird,
    Das haben wir selber zu verantworten, aber daraus lernen tun wir anscheinend nicht, ich wette von der nächsten Pandemie werden alle wieder so überrascht sein wie von dieser und genauso chaotisch reagieren obwohl man es schon vorher wusste, genauso wie man wusste dass diese Pandemie kommen würde, nur wusste man nicht wann, vorbereitet war dennoch niemand.

    Kommentar


    • Re: Wann endet die Corona Pandemie?

      Ganz abgesehen davon das es nicht die erste Pandemie ist !!!

      Man hat sich nur sicher gefühlt weil einiges noch glimpflich
      abgelaufen ist !

      Es ist auch der Welttourismus der einen großen Teil dazu beiträgt.

      Eine Gripewelle ist noch eine andere Variante.

      Corona in diesem Sinne neu, noch relativ unerforscht.

      Wir können alle froh sein, das relativ schnell wirksame Impfstoffe
      gefunden u. entwickelt werden konnten, wurden.
      Ansonsten stünden wir aktuell ganz wo anders !!!

      Es wird auch in der Zukunft eine riesige Aufgabe bleiben !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      In den letzten beiden Absätzen stimme ich Tired auch vollkommen zu !

      In Deutschland setzen wir vollkommen auf Klimaneutralität.
      Es wird ja auch einiges unternommen um Biotope zu reanimieren.
      Mehr halbherzig.

      Was ist aber mit den Urwäldern die eigentlich mitbestimmend
      sind für unser Weltklima !!!???
      Das ist auch eines dieser riesigen Probleme, was nicht nur die Artenvielfalt,
      auch ganze Arten ausrottet, sondern aus der Not heraus auch Arten
      zusammentreffen läßt, die ansonsten niemals in Kontakt kommen würden !

      Damit Krankheitserreger überspringen, mutieren, Arten ausrotten können.
      Bestimmte Lebensweisen etc. fördern das Ganze noch.

      In der Menschheitsgeschichte (Mensch zu Mensch)
      gibt es genügend Beispiele dafür !!!
      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Die Globalität führt vielfach dazu, das Krankheiten, unerwünsche Arten,
      ob Fauna od. Flora, in andere nicht heimische Gebiete eingeführt werden.

      Kommentar


      • Re: Wann endet die Corona Pandemie?

        Was ist denn die Ursache für das Virus? Diese sollte man ja dann abschaffen. Masken, Impfen, Abstand ist ja nur herumdoktern an den Symptomen. Dann kommt bald Corona 2 oder Dorona, what ever.

        Kommentar



        • Re: Wann endet die Corona Pandemie?

          Die Ursache ist, dass der Mensch immer weiter in die Natur vordringt und Tiere zusammenbringt die sich sonst nie begegnen würden, Tiere ausrotten, deren Viren sich dann auf weniger Konzentrieren, damit gefährlicher werden und am Ende infiziert sich der Mensch, im Grunde aus mangelndem Naturschutz.
          Die Ursache ist also der Mensch u d ja, e wäre gut wenn man diese abschaffen könnte...

          Kommentar