#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann sowas wklich FFP2 sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann sowas wklich FFP2 sein?

    Hallo,

    ab Montag braucht man ja einen Mund-Nasenschutz.
    Ich dachte mir ich könnte mir ja gleich was richtiges kaufen - also FFP2.

    Kann sowas hier wirklich FFP2 sein?
    https://www.ebay.de/itm/Atemschutzma...l/383512946434
    Wäre wiederverwertbar.

    Grüße & Bleibt gsund!
    Alfred


  • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

    Für diesen Wucherpreis würde mich das Angebot schon mal überhaupt nicht interessieren. Im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrsmitteln genügt ein ganz einfacher Mund-Nasenschutz, den man sich auch selbst nähen bzw. auch ohne Nähkenntnisse aus einem Stück Baumwollstoff (altes Stofftaschentuch, Stück Bettlaken oder Bettbezug) plus Haargummi herstellen kann. Im Web gibt es jede Menge Anleitungen.

    Der Mund-Nasenschutz schützt vor allem andere. Trägt ihn jeder, so ist man bei gleichzeitiger Wahrung des empfohlenen Abstands gut geschützt.

    Bei uns in Österreich ist der Mund-Nasenschutz schon seit längerem Pflicht. Kaum jemand kauft sich so etwas. Übrigens genügt auch ein Multifunktionsschlauchtuch, das über Nase und Mund gestülpt wird. Wer sicher gehen möchte, legt noch ein Papiertaschentuch mit rein. Das Multifunktionsschlauchtuch hat den Vorteil, dass es nach dem Waschen schnell trocknet und man es auch nach der Corona-Krise als Schal oder Mütze benützen kann.

    Jetzt Geld für völlig überteuerte Atemschutzmasken auszugeben, ist m.E. ziemlicher Schwachsinn. Das ist Abzocke pur.

    Kommentar


    • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

      hallo und die Vorgaben beziehen sich ja darauf, nicht seine eigenen Aerosole weiterzugeben,

      das Tragen von Masken ist ein Zeichen von Empathie: der der sie trägt, möchte andere nicht mit seinen Mikroben beschäftigen.

      Es ist aber auch so, dass unser Immunsystem genau dafür ausgelegt ist: für ein tägliches Training und eine Auseinandersetzung mit fremden Keimen.


      Zu dem Angebot auf ebay kann und möchte ich keine "Werbung" machen, jeder ist frei, dass zu tragen oder nicht, was er für richtig hält.

      Wenn Sie keine Maske tragen möchten, meiden Sie den Nahverkehr und lassen von Freunden für sie einkaufen.

      Kommentar


      • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

        Via Online-Shop des Herstellers wird das für VND 45000 verkauft (in EUR ca. 1.75)
        https://hanvico.com.vn/san-pham/khautrangnano/

        Plophoser

        Kommentar



        • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

          Mittlerweile sind die Preise so hoch, dass dieser dann durchaus recht günstig erscheint.
          Ich gehe aber mal davon aus dass die Masken kein zertifiziertes Prüfsiegel haben und somit kann man glauben dass sie schützen, oder auch nicht, davon abgesehen sind die FFp2 und 3 Masken, etwas dass sich medizinisches Personal, Altenpfleger oder privat pflegende teilweise nur wünschen können, man sollte sie ihnen also nicht weg kaufen, wobei ich denke dass Kliniken und Regierung solche Angebote eher meiden, weil sie eben nicht sicher sind und bei der Goldrauschstimmung im Maskengeschäft, geht es extrem vielen auch nur darum möglichst viele zu verkaufen und nicht darum Qualität zu liefern.

          Kommentar


          • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

            Hallo,

            das es direkt beim Hersteller viel billiger ist als hier - ist mir hinreichend bekannt.

            Dachte mir das ich hier vielleicht durch zufall jemanden finde könnte der die Masken kennt und mir eine einschätzung liefern kann.

            Mal sehen vielleicht verirrt sich ja jemand durch zufall hier ins Forum der die Masken kennt und mir eine einschätzung liefern kann.

            Mikroben sind mir egal. Ich glaube nicht einmal das mir Covid-19 besonders viel anhaben würde. Nur wenn ich in Quarantäne muss ergeben sich für mich darauß eine menge Probleme. Ich habe keine Ahnung wie ich diese dann lösen soll.

            Grüße
            Alfred

            Kommentar


            • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

              Mittlerweile sind die Preise so hoch, dass dieser dann durchaus recht günstig erscheint.
              Ich gehe aber mal davon aus dass die Masken kein zertifiziertes Prüfsiegel haben und somit kann man glauben dass sie schützen, oder auch nicht, davon abgesehen sind die FFp2 und 3 Masken, etwas dass sich medizinisches Personal, Altenpfleger oder privat pflegende teilweise nur wünschen können, man sollte sie ihnen also nicht weg kaufen, wobei ich denke dass Kliniken und Regierung solche Angebote eher meiden, weil sie eben nicht sicher sind und bei der Goldrauschstimmung im Maskengeschäft, geht es extrem vielen auch nur darum möglichst viele zu verkaufen und nicht darum Qualität zu liefern.
              Fachpersonal kauft sowas garantiert nicht.
              Selbst zu zeiten des schlimsten mangels waren nach meinen kenntnisständ schon 5 Euro pro maske für die Profis zuviel.
              Eine mir bkannte Altenpflegerin hat sich darüber aufgeregt das sie nur masken für 490 Euro / 100 Stück bekommen haben.

              Kommentar



              • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

                Ja, aber der eigentliche Unterschied ist, dass die Masken für medizinisches Personal Prüfzeichen haben.
                Selbst wenn du jemanden findest der diese gekauft hat und meint dass sie gut zu tragen ist und auch einen ordentlichen Eindruck macht, so weißt du immer noch nicht ob es eine echte FFP2 ist.
                Das kann nämlich kein Laie beurteilen, dafür muss sie getestet worden sein damit würde kein Verkäufer hinter den Berg halten.
                Nun ist es in China auch ein wenig anders mit den Prüfsystemen, so müsste es also jemand sein der sich mit den Chinesischen Standards auskennt, damit er dir sagen kann ob die Masken was taugen.

                Kommentar


                • Re: Kann sowas wklich FFP2 sein?

                  Altenpfleger tragen normalerweise (soweit ich weiß) die FFP1, ich glaube die haben früher das Stück
                  3 Cent gekostet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X