• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühl nicht durchatmen zu können

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühl nicht durchatmen zu können

    Hallo,

    ich, m 25, leide seit einer Woche unter dem Gefühl nicht mehr "durchatmen" zu können (beim tiefen Einatmen), dh. gefühlt kann ich nur zu 90-95% vollständig einatmen. Dieses Symptom trat schlagartig am Tag nach einem besonders anstrengenden Training auf (Kraftsport für den Oberkörper gefolgt von Ausdauertraining). Gefühlt kann ich lediglich bei jedem 10. oder 15. Atemzug kann ich zu 100% durchatmen. In manchen Lagen, seitlich im Bett liegen zb., kann ich öfters durchatmen.

    Hinzu kommt ein subjektives Gefühl von leichter Atemnot. Ich habe in diesen Situationen mal meine Sauerstoffsättigung gemessen mit Werten die meist über 97% sind, einmal lag dieser auch bei 94%. Ich messe auch meine Lungenfunktion, die die gleichen peak flow Werte anzeigt wie vor einigen Monaten, die ich aus Interesse mal gemessen habe. Als Allergiker (Pollen) verfüge ich über ein Salbuhexal Spray, eine Einnahme von diesem hatte aber auch keinen Effekt. Dieses hat mir mein HA verschrieben, eine Milderung der Lungenfunktion konnte letztes Jahr während der Pollensaison aber nicht nachgewiesen werden.

    Da ich mit Menschen zusammenlebe, die im Krankenhaus arbeiten, habe ich die Befürchtung eine Covid Infektion zu haben. Ist dies berechtigt? Vielen Dank im Vorraus.


  • Re: Gefühl nicht durchatmen zu können

    PS: Zusätzlich habe ich auch ein leichtes Drücken in der STernum Gegend sowie ein Spannen im Brustkorb beim tiefen einatmen. Darunter leide ich jedoch seit Monaten und bin auch in orthopädischer Behandlung

    Kommentar


    • Re: Gefühl nicht durchatmen zu können

      Das kann man sicher nicht über ein Forum beurteilen und es kann genauso an dem momentanen Pollenflug liegen.
      Es geht ja schon einige Tage so, vielleicht machst du dir auch sehr viele Sorgen?
      Du solltest dich mit deinem HA in Verbindung setzen, Abstand wahren wäre natürlich nicht verkehrt und einen Test wirst du sicher auch nicht automatisch bekommen.

      Kommentar


      • Re: Gefühl nicht durchatmen zu können

        hallo und dürfen wir im Forum erfahren wie es Ihnen jetzt geht?
        Hat etwas gut helfen können?

        Kommentar