• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt

    Guten Tag,

    als Parodontitispatientin soll ich regelmässig zur professionellen Zahnreinigung gehen. Diese ist nun fällig. Mein Zahnarzt tut dies ohne Ultraschall, damit keine Aerosole in der Luft sind. Es werden seitens der Praxis normaler Mundschutz benutzt (kein FFT). Muss ich als Asthmapatientin sicher stellen, dass ein frischer Mundschutz angezogen wird? Habe schon gesehen, dass Helferinnen den Mundschutz nach Beendigung nicht weggeworfen haben. Es könnte doch sein, das Viren vom vorherigen Patienten aussen an der Maske haften?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.


  • Re: Zahnarzt

    Ganz ehrlich, ich persönlich verschiebe jeden Zahnarztbesuch nach Möglichkeit soweit es geht hinten.
    Wenn es sein müsste, würde ich ohne große Bedenken auch hingehen, aber meine Zahnreinigung habe ich erst mal bis auf weiteres auf Eis gelegt, das wäre mir dann doch zu nah, zu feucht......
    Mit dem Mundschutz ist es auch gerade so eine Sache, da stehen Zahnärzte nicht an erster Stelle und vielen wird dann nichts anderes übrig bleiben als den Mundschutz etwas länger zu verwenden, oder aber ganz ohne zu arbeiten (die werden dann aber bestimmt auf Zahnreinigungen verzichten, denke ich mal.)

    Ich frage mich auch gerade, ob Zahnärzte das überhaupt noch machen?
    Bei uns haben alle nur Notfallbetrieb, vergeben keine Termine dieser Art.
    Mich würde es auch nicht wundern wenn solch unnötige Nähe von oben untersagt ist, schließlich wäre das so oder so ein Risiko und man weiß auch nicht ob die Zahnärzte nicht noch an anderer Stelle aushelfen müssen, sich also dementsprechend erst recht keinen unnötigen Risiken aussetzen sollten.

    Hast du den Termin denn bestätigt bekommen?

    Kommentar


    • Re: Zahnarzt

      hallo und Sie können ihre Bedenken ja mit Ihrem Zahnarzt besprechen.

      Dann ist die Zahnreinigung zur Behandlung einer chron. Zahnfleischentzündung auch durch andere Methoden zu ergänzen: die Mikrobiomstabilisierung und die Umstellung der Ernährung.

      Kommentar


      • Re: Zahnarzt

        Danke für die Antworten. Habe mit meiner Zahnarztpraxis gesprochen. Sie arbeiten mit dem üblichen Mundschutz und darüber mit Visieren, wo das komplette Gesicht umschlossen wird. Trotzdem habe ich den Termin nochmal verschoben. Werde mich außerdem über die Mikrobiomstabilisierung informieren.

        Kommentar