#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cluster Kopfschmerz - Fazialisparese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cluster Kopfschmerz - Fazialisparese

    Mein Vater leidet seit fast 4 Wochen an unerträglichen Schmerzen, vor allem in der Nacht zwischen 1 und 5 Uhr. Er beschreibt sie als bohrenden, stechenden Schmerz auf der rechten Gesichtshälfte. Erster Verdacht auf Trigeminus-Neuralgie wurde ausgeschlossen, ein Kernspin läßt keinen Verdacht auf einen Tumor zu. Mein Vater leidet seit 15 Jahren an Myastenia gravis, die er ganz gut in den Griff bekommen hat. Im Dezember hatte er eine HNO-Operaion auf der linken Seite in der Höhe der Restmandeln. Ein Geschwür (anscheinend nicht bösartig), das ihn wochenlang schmerzte (er konnte kaum essen und sprechen) wurde entfernt. Seit 4 Tagen ist er nun in einer Neurologischen Klinik und bekommt Amitryptilin. Morgen wird eine Liquorpunktion durchgeführt. Seit gestern hat er 2 unterschiedliche Gesichtshälften, was vor allen Dingen beim Lachen auffällt. Er langt sich ständig hinter das Ohr, es scheint ihm zu schmerzen. Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert und bin dabei auf den Cluster-Kopfschmerz und Fazialisparese gekommen. Meine Frage nun an Sie: Welche Krankheiten kommen für die genannten Symptome noch in Frage?


  • Re: Cluster Kopfschmerz - Fazialisparese


    Die Regelmäßigkeit spricht für einen Clusterkopfschmerz. Diese Schmerzen sind maximal und bessern sich auf ein Triptan (zB Imigran), Cortison , Verapamil und Sauerstoff. In einer neurologischen Klinik ist Ihr Vater sicherlich gut aufgehoben.

    Kommentar


    • Re: Cluster Kopfschmerz - Fazialisparese


      Ich habe meinen Vater heute besucht und auch mit der Klinik-Ärztin gesprochen. Sie gehen eher von einem Atypischen Gesichtsschmerz und nicht einem Cluster-Kopfschmerz aus. Die Ärztin meinte, dass bei einem Cluster-Kopfschmerz auch tagsüber Schmerzattacken dasein müssten. Sehen Sie das auch so? Die Schmerzen beginnen am Abend um 19 Uhr, sind bereits sehr stark und steigern sich bis 22 Uhr ins Unermessliche. Dann halten sie in dieser Intensität an bis ca. 4 Uhr morgens und werden bis 7 Uhr morgens etwas schwächer und verschwinden ab 8 Uhr komplett. Den ganzen Tag spürt er nichts mehr. Wenn er am Abend Novalgin-Tropfen nimmt, kann er innerhalb von 15 Minuten einschlafen - bis ca. 4 Uhr morgens. Aber ich denke, das ist keine Lösung auf Dauer. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Cluster Kopfschmerz - atyp. Gesichtsschmerz


        Wäre eine 100 %-ige Sauerstoffbehandlung über eine Maske angesagt? Kann es sein, dass die Wirkung der Novalgin-Tropfen bei zu häufigen Gebrauch nachlässt? Die Tropfen wirken auch nicht immer gleich lang - mal 3, mal 4, mal 6 Stunden und dann muß er wieder mit diesem unermesslichen Schmerz auf der rechten Gesichtshälfte leben. Welche Therapiemaßnahmen gibt es noch? Kann Ihrer Meinung nach ein Homöopath helfen?

        Kommentar



        • Re: Cluster Kopfschmerz - atyp. Gesichtsschme


          Cluster Schmerzen können auch nur einmal täglich auftreten. Aber in einer neurologischen Klinik wird man Sie sicherlich kompetent beraten ! Eigentlich wird die Wirkung von Novaminsulfon nicht schwächer mit der Zeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X