#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fortgeschrittene Mittelfußarth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fortgeschrittene Mittelfußarth

    Fortgeschrittene Mittelfußarthrose mit 26 Jahren - bin Handballer
    Hallo zusammen,

    ich bin 26 Jahre alt spiele für mein Leben gerne Handball (und alle meine Hobbies haben mit Sport zutun) und habe gerade die Diagnose bekommen fortgeschrittene Mittelfußarthrose bei sehr massivem Senk-Spreizuss auf beiden Seiten. Ich wurde mit 7 Jahren an beiden Füssen operiert, diese OP ist jedoch alles andere als gut verlaufen.

    Befund laut Arztbrief:
    insbesondere links sehr deutlicher Senkspreizfuss letztlich wohl Pes planus. Ziemlich rigider Mittelfuss beidseits.

    Röntgen: Vorfüsse beidseits. relativ deutliche Mittelfussarthrose. Sprunggeleke beidseits. OSG soweit frei.

    Diagnose:
    fortgeschrittene Mittelfußarthrose bei sehr massivem Senkspreizfuss, insbesondere links

    Mein Orthopäde ist sicher sehr qualifiziert und dafür bekannt das er Sport fördert und trotz alle dem hat er mir nahe gelegt jeglichen Sport (insbesondere das Handball) zu unterlassen (ja sogar verboten). Für mich ein Schlag ins Gesicht.

    Zitat meines Arztes: 'so einen Fuss mit 26 habe ich noch nie gesehen. Einen Orthopäden der diesen Fuss operiert und wieder aufrichtet möchte ich kennenlernen.'
    Procedere laut Arztbrief:
    Eine Aufrichtung des linken Fusses erscheint zumindest nicht leicht erreichbar entscheiden ist eine sehr deutliche Belastungsreduktion, langfristige Betreuung durch konservative Massnahmen.

    Aus medizinischer Sicht natürlich verständlich, für mich als mensch bedeutet es das ich alles was mir spass macht nicht mehr darf. Zudem befinde ich mich momentan allgemein in einer schwierigen Lebenssittuation und habe aus dem Sport immer viel Kraft und Energie geschöpft.

    Nun meine Frage bzw Hilferuf: Gibt es in Deutschland Spezialisten bzw Spezialkliniken die mir helfen können (auch eine Zweitmeinung). Gibt es keine anderen Behandlungsmethoden auser konservative Massnahmen, da muss es doch noch mehrere Möglichkeiten geben? Was ist mit Prothesen, gibt es sowas für den Fuss überhaupt? Was ist mit OP´s?

    Ich würde mich sehr freuen über jegliche Tipps und Hilfe.
    MFG und vielen Dank im Voraus


  • RE: Fortgeschrittene Mittelfußarth


    In Tübingen gibt es einen Orhopäden Becker (Willhelmstrasse), der sich ganz auf Füße spezialisiert hat. Eine weitere Alternative könnte eine Rheumaklinik sein (zB Wildbad).

    Kommentar

    Lädt...
    X