#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen Leberprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen Leberprobleme

    Hallo!

    da ich (männlich, 22 Jahre) seit ein paar Wochen Bauchschmerzen in der rechten, oberen Bauchgegend hatte (leichtes ziehen bzw. "brennen"), ging ich zum Hausarzt. Dieser machte dann Ultraschall (leichte Vergrößerung der Leber, sonst alles normal) und nahm meine Blutwerte (alle Werte im normalen Bereich (Leberwerte ok) bis auf Bilirubin (1,3 statt 1,1)). Mein Arzt diagnostitierte eine Art "Leberreizung" und eine leichte Leberfunktionsstörung, die nichts dramatisches sei und verschrieb mir einen Galle-Leber-Tee , den ich nun einen Monat täglich trinken soll.

    Meine Frage:

    Da ich doch desöfteren (fast jedes Wochenende) seit etwa fünf Jahren "relativ" viel Alkohol konsumiere, mache ich mir Sorgen, dass es doch etwas Ernsters sein Könnte (man ließt ja immer wieder über Fettleber bzw. Leberzirrhose).
    Muss ich meinen Alkohol-Konsum nun völlig einstellen, oder brauche ich mir aufgrund der Tatsache, dass die Leberwerte in Ordnung sind keine großen Sorgen machen?

    Das "Brennen" in der Leber- oder Gallengegend habe ich immer noch. Könnte die Ursache dafür auch woanders liegen, so dass meine Leber nichts damit zu tun hat (z.B. Gallensteine etc.)?

    Vielen Dank schonmal,

    Tobias


  • RE: Bauchschmerzen Leberprobleme


    Alkohol sollte natürlich immer in Maßen getrunken werden. Unter "größere Mengen" kann man sich leider nichts konkretes vorstellen. Relativ ungefährlich sind ca 1/4 Wein pro Tag für einen Mann. Trotzdem ist Alkohol ein starkes Zellgift.

    Kommentar

    Lädt...
    X