#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Fußschmerzen/Autofahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Fußschmerzen/Autofahren

    Guten Morgen !

    Ich habe eine ergänzende Frage zu dem bereits geschilderten Sachverhalt mit meinem Schwiegervater: Er hat nach dem Bruch seines Mittelfußknochens immer noch sehr starke Schmerzen, was darauf schließen läßt, daß die Durchblutungsstörungen nicht besser geworden sind, naja.. wie auch.. er raucht weiterhin wie ein Schlot (alle guten Vorsätze prallen an ihm ab).
    Schmerzmäßig gesehen sind die Schmerzen in den letzten Tage schlimmer geworden, so daß ihm der Fuß jedesmal, wenn er auftritt, mit starkem Brennen reagiert. Er humpelt durch die Gegend und hat ,aufgrund der Schmerzen, nicht mal mehr Lust, mit uns rauszugehen. Stattdessen legt er sich lieber hin und schläft. Er "schiebt" diese Sache auf das Wetter. Jetzt mein Anliegen: er will unbedingt (nach 8 Wochen Pause) wieder autofahren. Wohlgemerkt: trotz stark schmerzenden und vor Schmerz "brennenden" rechten Fusses! Da er keinen neuen Arzt aufsucht (er schimpft ja fürchterlich auf den, der ihm das mit den Durchblutungsstörungen mit Hinblick auf Raucherbein gesagt hat), will er ohne vorheriges OK eines Arztes wieder autofahren ! Sollte er nicht, bevor er sich wieder in den Straßenverkehr wagt, erst abklären lassen, ob das verantwortlich für den Straßenverkehr ist ? Wir empfinden es als Fehler, auf eigene Verantwortung wieder zu fahren, da sein Fuß nicht nur stark schmerzt, sondern auch stark geschwollen ist und er im Straßenverkehr doch nicht so 100 % reagieren kann, wie er muß, oder ? Da wir ihm das natürlich nicht sagen dürfen (sonst hängt der Haussegen wieder schief) brauchen wir ganz dringend Rat.

    Viele Grüße von Rosenbraut


  • RE: Starke Fußschmerzen/Autofahren


    Hallo Rosenbraut,

    Ihre wahre Verantwortung liegt nicht im Verschweigen eines Mißstandes oder einer gefährlichen Absicht, sondern in der Verhinderung einer möglichen Gefahr für den Betroffenen, aber auch für die Allgemeinheit. Falls Sie dieser aus falschen Rücksicht nicht nachkommen, würden Sie sich u.U. mit schuldig machen.
    Ich rate Ihnen daher, das Problem offen anzusprechen, auch wenn dadurch familiäre Mißhelligkeiten zu gewärtigen sind. Das geht manchmal nicht anders im Leben.
    Ansonsten finde ich schon, daß Sie geistig Mitverantwortung an den Tag legen, indem Sie sich hier offenbaren. Allerdings ist dies nur der erste Schritt. Wer A sagt, muß auch B sagen.
    Ich wünsche Ihnen dazu die notwendige Zivilcourage.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: Starke Fußschmerzen/Autofahren


      Hallo Herr Schmidt !

      Vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Wir haben heute morgen nochmal kurz Rücksprache mit dem Arzt gehalten und er hat uns - zum wiederholten Male - gesagt, daß man meinen Schwiegervater zu nichts zwingen kann. So hart wie das klingt: er ist ein erwachsener Mensch, aber in diesem Fall leider kein mitdenkender Mensch. Er verdrängt die Wahrheit und will nicht wahr haben, daß er, wenn er nicht endlich mit dem Rauchen seiner 2 Packungen Zigaretten (zzgl. der selbst gedrehten) aufhört, er gefahr läuft, das Bein (O-Ton des Arztes "scheibchenweise") abgenommen zu bekommen und er ein Raucherbein bekommt. Nach dem Arztbesuch haben wir dann heute morgen versucht mit ihm Klartext zu reden, aber wir reden gegen die Wand. Er wird megasauer, mosert und motzt rum und was das schlimmste ist: der Haussegen bei den Schwiegereltern hängt so schief, tiefer gehts fast nicht mehr. Meine Schwiegermutter kommt an ihn (und das nach 30 Ehejahren) nicht heran. Sie sagt selbst: wenn sie ihn auf die Problematik anspricht fängt er furchtbar an zu motzen. Er hat aufgrund der Durchblutungsstörungen im Bein starkes Brennen und Stechen an der angeschwollenen Bruchstelle (besonders wenn er es "stark beansprucht"), ist die letzten Tage nicht mit uns rausgegangen, bevorzugt es lieber zu schlafen, und sich von starken Schmerztabletten zu "ernähren". Daß wir alle nur sein bestes wollen, und er noch ganz lange bei uns bleiben soll.. von dieser Warte sieht er es nicht. Die Gesundheit ist das kostbarste Gut den Menschen und er "tritt sie mit Füßen". Wir wissen auch nicht, wie es weitergehen soll - er will unbedingt Autofahren. Nochmals vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte.

      Viele Grüße von Rosenbraut

      Kommentar


      • RE: Starke Fußschmerzen/Autofahren


        Sollten Sie ernsthafte Bedenken an seiner Fahrtüchtigkeit haben dann handeln Sie bitte unverzüglich ! Es wäre alles noch viel schlimmer, wenn erst ein Unfall passiert ist und möglicherweise ein Kind ein Leben lang darunter zu leiden hat !!

        Kommentar



        • RE: DOC/ Starke Fußschmerzen/Autofahren


          Hallo Herr Dr. Wachter !

          Haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Schwiegervater ist nach wie vor uneinsichtig und allmählich liegen bei uns die Nerven blank. Er ist der Meinung, daß es ihm wieder "gut" gehe und der Fuß nur nach Belastung schmerzt. Während seiner "Zwangs-Ruhephase" von ca. 8 Wochen hatte er meinem Mann sein Auto überlassen und gestern war es dann soweit: Er wollte sein Fahrzeug zurückhaben. Mein Mann hat Klartext gesprochen.. und das Ergebnis war, daß mein Schwiegervater keine Lust hatte, mit ihm "schon wieder über alles zu diskutieren". Das End vom Lied ist, daß das Fahrzeug jetzt wieder auf dem Hof der Schwiegereltern steht. Wir haben alles mögliche versucht, ihm auch klar gemacht, daß er eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt, wenn der plötzlich auftretende stechende Schmerz im Fuß aufgrund der Durchblutungsstörungen auftritt. Er solle sich vorstellen, was für fatale Folgen es haben kann, wenn er aufgrund des plötzlichen Schmerzes das Gas- und Bremspedal plötzlich durchtritt - vollkommen unkontrolliert. Er hat darauf hin nur abgewunken und gesagt, daß ihm das schon nicht passieren werde. Auch ist er der Meinung, daß die "Durchblutungsstörungen im Bein" schon wieder weg sind ! Herr Dr., als Laie gefragt, kann es denn sein, daß diese Störungen sich abbauen ? Ich kann mir das nicht vorstellen, da mein Schwiegervater sich weitgehendst nur von Zigaretten und Schmerztabletten (Iboprofen 600) ernährt.. (das war ironisch, aber treffend). Können Sie mir das bitte mal kurz erklären ?

          Über Ihre Antwort würden wir uns sehr freuen. Bis dahin viele Grüße von Rosenbraut

          Kommentar

          Lädt...
          X