#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intercostalneuralgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intercostalneuralgie

    Hallo,sehr geehrter Herr Doktor,

    seit gut 10 Monaten habe ich Beschwerden einseitig im unteren vorderen Rippenbogen.

    Nach mehreren Untersuchungen wurde die Diagnose Intercostalneuralgie gestellt.

    Diagnose des Othopäden:BWS ,LWS Dysfunktion,Muskeldysbalancen,Rundrückenfehlhaltun g,leichte linkskonvexe Skoliose,Beckenfehlstehlung.
    Ich bekam eine Chiropraktische und Ostheopathische Behandlung,ohne großen Erfolg.Auch KG bekam ich ,die Übungen helfen mir den Schmerz in grenzen zu halten(Streck und Dehnübungen)

    Die Schmerzen sind mal mehr mal weniger vorhanden.Im sitzen am stärksten,treten am stärksten am unteren rechten Rippenbogen auf.Nachts merke ich am wenigsten.
    Es ist ein ziehen,drücken und brennen.

    Ich selbst Behandele zuhause mit Rotlicht,Wärmflasche und Voltaren Salbe.

    Nun frage ich mich ob diese Übungen aus der KG den Nerv nicht noch mehr reizen,oder kann ich da nichts falsch machen?Ist ruhe besser?

    Ist das "normal "das ein solche Neuralgie so lange anhält?

    Recht vielen Dank für ihre Antwort!
    Viele Grüße
    Anna Lena


  • RE: Intercostalneuralgie


    Was kann man in der Naturheilkunde gegen Intercostal-Neuralgie tun?

    Kommentar


    • RE: Intercostalneuralgie


      Leider gibt es immer wieder Fälle mit langanhaltender Neuralgie. Es wäre ein Versuch wert mit "Nervenschmerzmedikamenten zu behandeln. Dazu gehören u.a. Lyrica und Gabapentin. Teilweise kann auch ein TENS Gerät helfen (mehrfach am Tag anwenden)

      Kommentar


      • RE: Intercostalneuralgie


        Hallo Marlie,
        die Beschwerden im Brustraum, die Zwischenrippenschmerz oder Interkostalneuralgie genannt werden, werden durch "Ranunculus bulbosus oligoplex" häufig gebessert.

        Im übrigen hilft im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung auch eine Saftentschlackungskur mit Brennessel-, Löwenzahn, Brunnenkresse-, Zinnkraut, Birkenblätter, Artischocke und Johanniskraut, Möhren-, Rote Beete oder Selleriesaft aus dem Reformhaus. Man kann wählen zwischen einer Intensivkur (eine ganze Flasche, halbe oder drittel täglich, gemischt mit Gemüsesäften oder Mineralwasser. Dies einige Wochen lang, dann einige Wochen aussetzen und wiederholen, um die Schlacken aus dem Körper zu entfernen.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • RE: Intercostalneuralgie


          Danke für den Hinweis.
          ich habe nun nach Ranunculus bulbosus recherchiert,dabei stieß ich auf die Tropfen "Diluplex",die diesen Wirkstoff enthalten.Ich werde mir diese gleich mal in der Apotheke besorgen.
          Ich hoffe das dort auch eine genaue Dosierungsangabe enthalten ist,da ich mich nun damit nicht auskenne.

          Ich hoffe damit linderung nach all den Monaten zu bekommen.Wenn das nicht hilft werde ich beim dem Arzt mal diese Medikamente die Herr Dr. Wachter empfiehlt ansprechen.

          Also nochmal vielen Dank

          Anna Lena

          Kommentar


          • RE: Intercostalneuralgie


            Noch zwei Frage im nachhinein an Dr. Wachter:

            Verschwinden solche Neuralgien auch von selbst wieder ohne Behandlung?

            Neigt man dann zu immer wiederkehrenden Neuralgien wenn man so etwas schonmal hatte?

            Vielen Dank nochmal für eine Antwort!!
            Viele Grüße
            Anna Lena

            Kommentar


            • RE: Intercostalneuralgie


              Hallo,

              ich habe seit einem 1/4 jahr auch die selben Beschwerden und es nervt mit der Zeit . Kann mir jemand sagen, ob eher Kälte oder Wärme gut ist bei einer Intercostalneuralgie ?. Was kann ich sportlich dagegen tun, um die Schmerzen zu lindern?

              Kommentar



              • Re: Intercostalneuralgie


                Hallo Anna Lena,

                ich habe die Intercostalneuralgie jetzt schon seit 2 Jahren. Mein Hausarzt hat damals, als die Beschwerden anfingen, gesagt, man könne da eigentlich nichts machen und ich müsse mich damit abfinden. Hat mir eine schmerzlindernde Salbe aufgeschrieben, das wars. Ich fragte nach einer Überweisung zum Neurologen und er sagte, das würde nichts bringen, der könne da auch nichts machen. Eigentlich war er ziemlich ratlos, was das sein soll, denke ich. Ich dachte mir dann, dass es mit der Zeit schon verschwinden wird, aber es war nicht so. Dann hatte ich mal Magenschmerzen und dachte, vielleicht kommt es ja vom Magen und der Schmerz strahlt in die Rippen. War beim Gastroenterologen, Fehlanzeige. Keiner hat mir was von einer Intercostalneuralgie erzählt. Ich war ratlos. Jetzt, nach 2 Jahren, war ich dann endlich beim Neurologen und zusätzlich beim Orthopäden und es kam raus Intercostalneuralgie.

                Ich kann dir jedenfalls sagen, dass eine Intercostalneuralgie NICHT von selbst verschwindet. Leider.
                Ich hab viel zu lange gewartet mit den Ärztebesuchen... jetzt ist es chronisch und vielleicht wird es nie wieder weggehen.
                Ich nehme jetzt Gabapentin und werde mit Physiotherapie anfangen. Ich hoffe so sehr, dass ich es noch weg bekomme... Es gibt soviele Nächte, in denen ich vor Schmerz nicht einschlafen kann. Schrecklich.

                Was ist denn bei dir raus gekommen? Bist du inzwischen schmerzfrei? Hast du eine Therapie gefunden, die dir geholfen hat??

                Liebe Grüße,
                Maya

                Kommentar

                Lädt...
                X