#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Piriformin-Syndrom - endlos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piriformin-Syndrom - endlos?

    Hallo,
    ich bin 44 Jahre alt und jogge seit mehreren Jahren regelmässig 3-4 mal pro Woche. Im April/Mai ging ich zu meinem Physiotherapeuten, weil ich Schmerzen im Gesäß hatte. Er mobilisierte mich, worauf es zwar besser wurde, aber nicht komplett wegging. Im Sommer war ich dann bei meinem Orthopäden, der ein Piriformis-Syndrom diagnostizierte. Ich solle weiterlaufen (obwohl es danach meist schlimmer war), wenn auch gemächlich. Außerdem bekam ich manuelle Therapie bei meinem Physio verordnet. Mittlerweile war nicht mehr nur der Po sondern auch die hintere Oberschenkelmuskulatur schmerzhaft und nur eingeschränkt beweglich. Ich bin also brav hingegangen und es wurde auch besser, obgleich die Schmerzen nie komplett weg waren. Joggen ging ich weiterhin. Nun bin ich durch mit der manuellen Therapie, mache meine Übungen zur Muskelstabilisierung aber weiter. Die letzten 2 Wochen habe ich keinen Sport gemacht, da ich eine eitrige Erkältung hatte. Seit 1 Woche versuche ich, erneut zu joggen, aber der Piriformis schmerzt stärker als zuvor. Bin entsprechend frustriert. Was kann ich tun, wer weiß, was hilft??? Einen neuen Orthopädentermin habe ich erst Mitte/Ende Oktober....
    Danke für Aufmunterung und Tipps!
    Gruß Christa


  • Intensive Träume


    An deiner stelle würde ich mich, mal ordentlich Durchchecken lassen. In einer Klinik am besten,da wird meistens, alles überprüft.Da ich früher selbst gejoggt habe,weiss ich ,das du im moment deiner Gesundheit mehr schadest als nützt,bitte klär das erst ab bevor du weiter Läufst

    Kommentar


    • RE: Piriformin-Syndrom - endlos?


      Eigentlich sollte der Physiotherapeut in Kombination mit dem Orthopäden die Sache in den Griff bekommen. Unterstützen können Sie die beiden durch erlernbare PIR Entspannungstechniken. Lassen Sie den Physiotherapeuten mal Ihr Gangbild mit Abrollverhalten usw. begutachten. Sollten große Fehlbelastungen oder Fehlstellungen vorhanden sein, könnte dies Ihre Beschwerden weiter aufrechthalten. Ein Wechsel der Sportart wäre dann evtl ratsam. Ansonsten gehe ich persönlich (bei sehr gutem Erfolg) auch mal mit der Spritze an die Muskulatur. Häufig sind nach wenigen Behandlungen die Beschwerden gebessert.

      Kommentar


      • RE: Piriformin-Syndrom - endlos?


        Es scheint langsam besser zu werden. Habe es wohl auch etwas übertrieben nach der Pause. Ich laufe momentan kürzer als normal, taste mich aber langsam wieder ran. Nach einem Lauf tut das Bein ein bisschen mehr weh als vorher, aber lange nicht mehr soviel wie vor Wochen noch. Habe demnächst nochmal einen Termin beim Orthopäden und hoffe, bis Jahresende wieder beschwerdefrei zu sein. Danke für die Unterstützung.

        Kommentar


        Lädt...
        X