#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochendichtemessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochendichtemessung

    Guten Abend,
    bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier reinpasst, meine Frage:
    wegen ständiger starken Rückenschmerzen hat mein Orthopäde eine Knochendichtemessung veranlasst. Er sagte mir es koste 40 Euro nun habe ich zwei Radiol.Praxen angerufen, die eine verlangt 80 Euro, die zweite 70 Euro. Kann hier jeder verlangen was er will? Wer hat hier Erfahrung?
    Danke und freundlichen Gruß
    SchwarzeRose


  • RE: Knochendichtemessung


    Hallole,

    leider kann ich Dir auch nicht sagen, warum diese Untersuchung so unterschiedlich im Preis ist. Hast Du schon mal bei Deinem Frauenarzt nachgefragt, meine Ärztin untersucht mich jetzt für 30 ¤

    Viele Grüße Liz

    Kommentar


    • RE: Knochendichtemessung


      Jeder kann verlangen was er will - muss dies aber vorher (!) schriftlich mit Ihnen vereinbaren. Zur weiteren Kontrollen sollte man immer wieder zu gleichen Arzt / Gerät gehen.
      Es gibt unterschiedliche Methoden mit unterschiedlichen Preisen

      Kommentar


      • RE: Knochendichtemessung


        Fragen sie doch wirklich mal nach den speziellen Methoden, die von den jeweiligen Ärzten, hinsichtlich der Knochendichtebestimmung durchgeführt werden.
        Eine Knochendichtebestimmung beim FA wird in der Regel mittels Ultraschall am Fuß oder Arm gemacht und bringt nicht immer eine eindeutige Aussage. Diese Untersuchung kostet daher weniger als beíspielsweise eine DEXA Messung welche der Goldstandard bei der Knochendichtebestimmung ist. Die Kosten für letztere Untersuchung belaufen sich, auch nach meinen Erfahrungen ,um die 80 Euro. Sollte dabei jedoch eine Osteoporose/Osteopenie rauskommen erstattet Ihnen der Arzt diese Kosten evl. zurück. Sollte das Ergbnis negativ sein, dann seien sie froh und setzten die Kosten bei der Lohnsteuer ab:-)). Andere Untersuchungen funktionieren mittels röntgen des Unterarmes, entsprechen aber auch nicht dem Standard der WHO weil sie lokale Osteopenien nicht unbedingt erkennen.

        LG, Mauerblümchen

        Kommentar


        Lädt...
        X