#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versteifung von L5 und S1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versteifung von L5 und S1

    Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen!
    meine Schwägerin hat seit 2 Jahren schmerzen im Rücken. Sie wurde in der Zwischenzeit zwei mal an der Bandscheibe operriert und hat leider immer noch schmerzen. Vor ca. 2 Wochen hat man festgestellt, dass der Ischiasnerv ständig unter zug ist und dass sich splitter um L5 und S1 befindet. Dort soll sie jetzt auch eine Platte zur Versteifung bekommen. Wir kennen uns leider damit nicht aus, aber kann uns jemand sagen, ob es Sinnvoll ist, die Wirbel zu versteifen? Was die Folge davon ist und was sie dabei beachten sollte.

    Viellen Dank im Vorraus für die Antwort, Judith


  • RE: Versteifung von L5 und S1


    Hallo Judith 2 ,

    Ich verstehe Eure Sorgen sehr gut .
    Mir wurde im September 2003 eine sogenannte dorsale Instrumentation L3 auf S1gemacht . Das heißt, das meine Wirbelsäule mit 2 Stäben versteift wurde , die mit insgesamt 8 Schrauben an der Wirbelsäule fixiert sind.
    Ich habe sehr lange überlegt bevor ich der OP zugestimmt habe. Da ich es aber vor Schmerzen nicht mehr aushielt , unternahm ich diesen Schritt . Ich habe es bis heute nicht bereut .

    Das Wort "Versteifung" ist eigentlich das , was den Menschen Angst macht , den mit "steif "verbinden wir automatisch starr ,unbeweglich , sich nicht bewegen können . Allerdings
    kann ich mich fast genauso gut bewegen wie vorher und niemand der mich sieht ,würde auf die Idee kommen das ich Stäbe an der Wirbelsäule befestigt habe.

    Das einzige was ich Euch raten würde , wäre , noch eine Untersuchung in einer anderen Klinik machen zu lassen , den jede Klinik hat Ihre eigenen Methoden solche Schäden zu beheben !
    Ansonsten kann ich nur sagen , das jede OP ihre Risiken hat und kein Arzt auf der Welt zu solch einer OP rät wenn sie nicht zwingend erforderlich ist .

    Ich wünsche Euch alles gute
    carmen24









    Kommentar


    • RE: Versteifung von L5 und S1


      Ich denke auch, daß eine zweite Meinung in einer spezialisierten neurochirurgischen Klinik sinnvoll ist. Auch Ihnen kann ich nur raten sich zusätzlich bei einem Schmerztherapeuten vorzustellen. Vielleicht sind noch nicht alle konservativen (also nicht OP) Möglichkeiten ausgeschöpft. Leider gibt es keine Möglichkeit, das OP Ergebnis vorherzusagen.

      Kommentar

      Lädt...
      X