#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactoseintolleranz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lactoseintolleranz?

    Hallo ,
    ich mach ein wenig schlau im Internet bzw. versuche ich es.
    Seit längerer Zeit habe Darmbeschwerden. Besonders durch Kantinenwechsel.
    Meistens, wenn ich Kantinenessen zu mir nehme, habe ich sehr häufig kurz
    danach oder ca 6-8 Stunden später entweder Durchfall (jedoch nicht wässrig)
    oder breiigen Stuhl. Wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende habe ich relativ
    normalen Stuhl.Im Prinzip habe ich auch 1 mal täglich (mindestens) Stuhlgang.
    Da ich mir nicht immer aufschreibe was ich esse oder trinke habe ich auch das Gefühl
    auf Milch und Fette mit "Säure-/Übel-/Schlechtgefühl" zu reagieren. Z. B. nach dem
    Genuss von Cornflakes mit Milch. Oder Müllermilch Schoko. Wenn ich die Darm-
    schmerzen bekomme, muß ich schnell aufs Klo. Mein Darm tut richtig weh. Geht
    alles schnell dann (also keine Ausscheidungsprobleme) und danach geht es
    mir wieder gut. Als ich ungefähr 16 war, hatte ich äußerste Schwierigkeiten mit
    Spaghetti und Schinken-Sahne-Sosse (selbstgemacht). Da konnte man die
    Uhr nach stellen. Spätestens 10 min nach dem Verzehr konnte ich auf die
    Toilette und alles kam wieder raus. (Dabei esse ich es so gerne) Hat jemand eine´
    Idee, ob dies auf eine Lactoseintolleranz oder eine andere Allergie hinweisen kann?
    Vielen Dank!


  • RE: Lactoseintolleranz?


    Hallo Rudi,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich eine Lactoseunverträglichkeit hast. Nach der Aussage mit dem Kantinenessen, bin ich eher auf die Idee gekommen, dass Du vielleicht eher eine Unverträglichkeit auf Geschmacksverstärker hast. Soweit ich weiß, wird viel in den Kantinen davon verwenden, zumindest wurde das früher so gemacht. Was auch möglich ist, ist eine Unverträglichkeit auf Gluten. Am besten findest Du es herraus, wenn Du für ca. 3 Wochen,( der Körper braucht einige Zeit, um die Stoffe auszuscheiden) nur noch Reis, Meis, Hirse, oder Soja (natürlich vom Naturkostladen oder Reformhaus) isst. Achte dabei auf die Inhaltsstoffe, oft sind spuren von anderen Lebensmittel drinnen, dann solltest Du es lassen. Im Naturkostladen kannst Du Dich informieren, sie helfen Dir bestimmt weiter. Wenn Du es ausprobierst, esse auch in der Früh und am Abend keinen Weizen, sondern Reiswaffeln. Buchweizen und Dinkel solltest Du auch weglassen, da ist auch Gluten (Klebereiweiß ) einthalten. Hoffendlich habe ich Dir etwas helfen können und ich wünsche Dir viel Glück beim herrausfinden, Deines Problems. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du es hier stellen.

    Schöne Grüße Judith

    PS. Schau mal ins Forum für Erhährung, vielleicht findest Du dorf was.

    Kommentar

    Lädt...
    X