#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kombination von Nicht-Opioiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombination von Nicht-Opioiden

    Lieber Dr. Wachter,

    ich habe gehört, dass es Sinn machen soll, in der Akutschmerztherapie (auch von Kindern) ein NSAR (zB Ibuprofen) mit Paracetamol oder Metamizol zu kombinieren. Was ist ihre Meinung dazu? Wenn ja, bei beiden Tageshöchstdosis möglich?

    Herzlichen Dank.

    Alina


  • RE: Kombination von Nicht-Opioiden


    Je nach Patient kombiniere auch ich die Medikamente und habe damit recht gute Erfahrung. Natürlich muss bei einem Kind zunächst nach der Ursache der Schmerzen geforscht werden.

    Kommentar


    • RE: Kombination von Nicht-Opioiden


      Vielen Dank, Dr. Wachter. Ich hatte in erster Linie auch an Infekte, die im Kindesalter häufig sind gedacht (zB Otitis media, Angina), bei denen man oft in den ersten Tagen mit einem NSAR alleine keine ausreichende Analgesie erzielen kann. Möchte kein Kind unnötig leiden lassen, wenn eine Kombi einen deutlichen Vorteil bringt. Beide Mittel in Höchstdosis möglich wenn gleichzeitig gegeben?

      Alina

      Kommentar


      • RE: Kombination von Nicht-Opioiden


        Eben entsprechend der Kinderdosierung.

        Kommentar



        • RE: Kombination von Nicht-Opioiden


          Schon klar. ;-) War nur nicht sicher ob es ratsam ist, die Dosis jedes der beiden Analgetika in einem bestimmten Ausmaß zu reduzieren, wenn man beide zur selben Zeit gibt.

          Vielen Dank.
          Alina

          Kommentar

          Lädt...
          X