#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie geht es weiter nach Reha?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht es weiter nach Reha?

    Hallo Herr Doktor Wachter,

    ich bin jetzt seit 21.04. in der Reha. Zu meinem Entsetzen muss ich nun feststellen, dass sich mein Zustand in keinster Weise gebessert hat. Als ich nun fragte, wie es mit einer Verlängerung aussieht, erklärte mir die Ärztin, dass dies in meinem Fall nicht möglich wäre, weil es nicht so aussieht als ob ich wieder am Arbeitsleben teilnehmen könnte.
    Bleibt mir jetzt nur noch der Rentenantrag? (Bin seit April letztem Jahres krankgeschrieben)
    Erhalten Patienten, die nicht nach Reha ins Arbeitsleben zurückkehren können, nur noch die Minimalversorgung?
    Welche Alternativen gibt es?
    Bin für jeden Rat dankbar. Die Anwendungen hier sind sehr anstrengend und Tagesfüllend, tun mir jedoch gut.
    Falls Yara das liest, -ja so sieht es aus, daher erreichst Du mich auch sehr schlecht.

    Liebe Grüße
    Liz


  • RE: Wie geht es weiter nach Reha?


    Tatsächlich eine schwierige Situation. Auch ein Rentenantrag wird nämlich häufig abgelehnt werden. Ich kann Ihnen nur raten sich einen Schmerztherapeuten zu suchen, der Sie zumindest in den kommenden Dingen beraten und begleiten kann.Auch eine Mitgliedschaft im VDK halte ich für sinnvoll. Manchmal hat auch die Rentenanstalt gute Berater.
    Am Grundproblem ändert sich dadurch leider nichts. Das Wichtigste ist jetzt in jeder Beziehung: Eigeninitiative.

    Kommentar


    • RE: Wie geht es weiter nach Reha?


      Hallo Liz,

      es kommt sehr darauf an, in welcher Klinik du bist, d.h. ob es eine Klinik des Rentenversicherungssträgers ist oder nicht. Wenn ja, dann finden die Diagnosen bzgl. deiner Arbeitsunfähigkeit beim Rententräger weitaus mehr Beachtung, als bei einer freien Klinik.

      Wenn du so unsicher bist, sollte dir die Sozialberaterin, die in der Klinik tätig ist, sicherlich weiterhelfen können. Sie ist ja schließlich dafür da.

      Wünsche dir alles Gute.

      LG Hexe 54

      Kommentar


      • RE: Wie geht es weiter nach Reha?


        Hab noch was vergessen zu diesem Satz:

        "Erhalten Patienten, die nicht nach Reha ins Arbeitsleben zurückkehren können, nur noch die Minimalversorgung?"

        Nein, normalerweise nicht. Alles was im Rahmen der ärztlichen Versorgung etc. steht, wird dadurch nicht beeinflusst. Lediglich Reha-Maßnahmen seitens der Rententräger werden nicht mehr gewährt. Diese dienen schließlich nur zur Rückkehr in das Berufsleben. Das ist bei mir auch so. Lt. Gutachten würde bei mir eine Reha nur zu einer zeitweisen Linderung führen, jedoch nicht zur Heilung. Deshalb werde ich seitens der BfA auch keine Reha/Kur mehr bekommen. Das läge dann im Ermessen der Krankenkassen, die ja auch Kuren bewilligen und finanzieren.

        So, das war der Nachsatz.

        LG Hexe 54

        Kommentar


        Lädt...
        X