#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen

    Hallo ,

    ich habe seit Mitte Februar 2006 Schmerzen im LWS Bereich, die bis heute anhalten. Mittlerweile , so glaube ich strahlt der Schmerz schon in den linken Leistenbereich, wo ich die Befürchtung hatte, das ich jetzt noch ein urologisches Problem bekomme. habe mich auch schon vom Hausarzt in der Leistengegend abtasten lassen, kein Schmerz. Urin kann ich auch ohne Probleme lassen. Ich habe damals im Februar als es mit dem Schmerz begann eine Spritze bekommen und ein Schmerzmittel in Form von Tabletten. Da das keine Wirkung erzielte wurde eine mediänderung vorgenommen. Ich bekam Ibu KD 600,(3 x tgl. ) immer noch keine Besserung. Die nächhste Steigerung war Katadolon 100mg,( 3 x tgl. - bei Schmerzspitzen noch eine von der Ibu 600 dazu ) auch hier kaum Wirkung. Als nächste Steigerung kam jetzt Travex One 150 mg.(1 x 1 ). Am ersten Tag der Einnahme spürte ich eine leichte Benommenheit. Am zweiten Tag, als ich mich ins Auto setzt, setzte Schwindel ein und mein Kreislauf spiele verrückt und ich wurde sehr benommen und auch müde. Ich legte mich nach der Autofahrt auch gleich hin.
    Ich muß im nach hinein sagen das meine Orthopäddin meine Wirbelsäule geröntgt hat und dabei festgestellt hat , das eine leichte Vereänderung der Wirbelsäule vorliegt, aber das wesentliche ist das ein Nerv (oder mehrere) durch einen Spinalkanal rauskommt, deren Ränder warscheinlich zackig sind von deren Kanten der Nerv gereizt wird.

    Ich , der jetzt erst wieder eine Arbeit als Altenpfleger im Nachtdienst gefunden hat. kann einfach nicht krank machen. Denndann wwäre mein Arbeitsplatz wieder weg. Ich bin 58 Jahre alt und muß noch etwas arbeiten bis zur Rente. Ich muß/möchte einigermassen Schmerzfrei meine Arbeit nachgehen.
    Habe z. Zt. mit Akkupuktur angefangen.
    Diese Schmerzmittel Travex werde ich auch nicht mehr nehmen, wegen der Nebenwirkungen. Was gibt es für Alternativen?

    MfG

    B.Schirrmacher


  • RE: Rückenschmerzen


    Hallo Barny,

    Dein Beitrag in diesem Forum hat mich sehr berührt; denn wenn Du seit Februar dieses Jahres diese Schmerzen hast, Medikamente nicht helfen und/oder Nebenwirkungen Dich dann außer Kraft setzen, wie soll´s dann weitergehen? Ich finde diese Frage sehr berechtigt, doch hast Du es schon mal versucht, dies genau in solch einer Formulierung Deine Orthopädin zu fragen?
    Lieber Barny, ich kenne dieses Gefühl und Wissen unbedingt noch ein paar Jahre arbeiten zu wollen und auch zu müssen. Auch ich war vor fast drei Jahren in dieser Situation. Ich habe dann auf einen Beruf umgeschult, von dem ich der Meinung war, da ich meine Arbeitszeit relativ frei gestalten kann, nun wirklich durchzuhalten. Es ging dann auch eine Weile "gut". Ich habe diese Umschulung erfolgreich abgeschlossen und auch eineinhalb Jahre im neuen Beruf gearbeitet, es hat mir Spass gemacht und ich war zuversichtlich. Doch vorletztes Jahr im Oktober ist es dann passiert, ich mußte mich immer öfter krankmelden, im Dezember 04 war ich der Meinung, nach 3 Wochen Weihnachtsurlaub bin ich wieder o.k., doch leider Krankmeldung im Jan/ im Feb und seit 21. April letzten Jahres geht gar nichts mehr.
    Warum schreibe ich Dir das? Ich möchte Dir den Rat geben, bitte versuche keinesfalls irgendetwas zu erzwingen, Deine Gesundheit ist das höchste Gut, versuche frühzeitig eine Methode zu finden, die Dir Erleichterung bringt. Zähne zusammenbeißen und durch ist wahrscheinlich der falsche Weg.
    Der Beruf des Altenpflegers ist eine wunderbare Berufung, jedoch mit schweren körperlichen und auch seelischen Belastungen, versuche in privater Ebene einen positiven Ausgleich zu finden, indem Du Dich entspannen und körperlich fit halten kannst. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, weder im beruflichen noch im privaten Bereich.
    Ich wünsche Dir, dass Du sehr bald einen Arzt findest oder vielleicht schon gefunden hast, der eine für Dich wirklich wirksame Therapie anbietet. Außerdem wünsche ich Dir, dass der Druck keinesfalls wegen Krankheit ausfallen zu dürfen von Dir fällt.
    Solltest Du einmal wirklich nicht mehr arbeiten können, sagt keiner, Mensch toll der Barny - immer war er da, super dass er sich für die Arbeit fertig gemacht hat.
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin dagegen sich laufend krankschreiben zu lassen, ich habe beispielsweise bis vor 5 Jahren vielleicht gut und gerne max. 3-4 Tage im Jahr wegen Krankheit gefehlt.
    Doch ich möchte Dir gerne diesen Druck bewußt machen, dem Du Dich aussetzt, indem Du sagst, ich darf keinesfalls fehlen, sonst ist diese Arbeitsstelle weg. Unser System ist kaputt, doch dürfen wir uns deshalb auch kaputtmachen?
    Fazit: Versuche Dich zu entspannen und verschwende Deine Kraft nicht, indem Du Dir jetzt schon Sorgen machst, was beruflich passieren könnte.
    Verwende Deine Kraft sinnvoller indem Du versuchst erstmal Dein körperliches Problem in den Griff zu bekommen.
    Alles, alles Gute und baldige Besserung
    Liz

    P.S. Übrigens Ohrakkupunktur hat bei mir ab dem 3. Mal Erleichterung gebracht. Osteopathie wirkt bei Schmerzen bei mir sehr entspannend, Krankengymnastik, Bewegungsbad, manuelle Therapie, medizinisch überwachtes Muskelaufbautraining betreibe ich regelmäßig und tut mir gut. Vielleicht ist ja für Dich was dabei. Nochmals Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Rückenschmerzen


      Hallo Liz ,

      ich danke dir für deine Antwort und werde demnächst, wenn ich wieder im Frei bin mit meiner Ärztin reden.

      Gruß

      Barny

      Kommentar


      • RE: Rückenschmerzen


        Akupunktur ist sicherlich ein guter Weg. Noch besser kann diese Methode in Kombination mit weiteren Therapien (zB TENS, Manueller Therapie, Bewegung , Neuraltherapie, Entspannung) helfen. Trotz Ihrer Bedenken halte ich das Medikament für richtig und wichtig (zumindest wenn es die Schmerzen bessert). 150mg ist aber in meinen Augen eine zu hohe Einstiegsdosis.

        Kommentar


        Lädt...
        X