#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun, wenn die Schmerzen ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun, wenn die Schmerzen ..

    ... das eigentlich Schöne vermiesen?

    Hallo Herr Dr. Wachter,

    ich war schon eine ganze Zeit lang nicht mehr hier, möchte mich aber Heute mit einer etwas anderen Frage hier ins Forum wagen, obwohl ich nicht weiß, ob das überhaupt hier ins Forum gehört. Das ich zu den chron. Schmerzpatienten gehöre, kann ich ja hier noch erneut erwähnen. Neben vielen Knieoperationen hatte ich zuletzt letztes Jahr noch eine Spondylodese in L5/S1 erhalten, die aber so super auch nicht verlaufen ist, da sie eine Stuhlinkontinenz hervorgerufen hat und nun aller Wahrscheinlichkeit nach auch reoperiert werden muss. Dies als Anhaltspunkte ..

    Es geht um die Frage, was man tun kann, wenn man den Sex eigentlich nicht mehr genießen kann, weil die Schmerzen einem die Freude daran nehmen.
    Egal was ich tue, ich muss mich während dem Sex immer stark auf meinen Körper konzentrieren und versuchen den Schmerzen Herr zu werden. D.h. ich kann mich nicht richtig fallen lassen.
    Wenn ich schon vorher Schmerzmedikamente nehme, schlafe ich vorher ein, da die Dosis schon sehr hoch ist. Gegen den üblichen Schnickschnack (z.B. Katadolon) bin ich schon immun und andere darf ich wegen einer Analgetika-Intoleranz nicht nehmen... Wenn ich die Dosierung anders gestalte, verändert sich nichts an der Schmerzsituation. Also lasse ich das und versuche den Sex mit den Schmerzen zu gestalten, doch so richtig Freude daran habe ich natürlich nicht und auch mein Mann ist sehr besorgt. Er ist sehr einfühlsam und fragt auch immer nach, ob mir was weh tut. Er versucht mir auch positionsmäßig alles schmerzfreier zu gestalten, aber inzwischen tut es mir eigentlich bei jeder Position weh (Ich habe von den Gelenken her kaum Spielraum an schmerzfreien Bewegungen).
    Ich möchte meinem Mann auch nicht das bißchen Freude noch nehmen und immer sagen: "Schatz, es tut weh!". Mein Mann würde natürlich sofort zu meinem Wohl auf Sex verzichten, denn das letzte was er möchte ist, dass ich leide.
    Tja, ich selbst möchte auch nicht leiden, aber ich möchte ihm und mir auch nicht den Sex nehmen! Ich suche nach einem Weg, der es mir auch gedanklich leichter macht, da ich im Falle einer ablehnenden Haltung aufgrund der Schmerzen immer ein schlechtes Gewissen bekomme. Ein schlechtes Gewissen, welches ich von Seiten meines Mannes her nicht haben brauche, da ich keine Schuld an den Schmerzen habe, aber doch kann ich es nicht abschalten.

    Wie kann ich dieses Gewissen abschalten und welche Möglichkeiten gibt es, dass alles doch so zu gestalten das keiner von beiden leiden oder verzichten muss.
    Hat jemand eine Idee? Wie geht ihr mit chronischen Schmerzen und Sex um? Gibt es vielleicht Medikamente, die kurzzeitig Früchte tragen und einem nicht gleich vom Sockel hauen?

    Danke fürs Lesen und Danke im Vorfeld für jede Anregung. Wenn ich hier mit meinen Fragen falsch bin, wäre es nett wenn man mich diskret und sachlich darauf hinweist. Ich bitte dann die Frage hier zu entschuldigen.

    Anja


  • RE: Was tun, wenn die Schmerzen ..


    Hallo Anja, ich kann dich gut verstehen, kenne aber keine patentlösung.
    am besten wäre es, du lernst entspannungsübungen und machst bei einem pschologisch-orientierten psychotherapeuten eine schmerztherapie, die mit verhaltenstherapie und kognitiven ansätzen gute erfolge erzielen kann.
    das wäre mein vorschlag.

    viel glück und setze dich nicht selber unter druck. ein psychotherapeut, der was von chronischen schmerzen versteht, wird dir genau das von dir beschriebene schuldgefühl nehmen, denn du bist nicht schuld an der situation.

    gruss von wünsche2

    Kommentar


    • RE: Was tun, wenn die Schmerzen ..


      Ein schwieriges Thema. Ich denke, daß die verhaltenstherapeutische Schiene schon durch ist , oder ? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß eine Hypnosetherapie vielleicht noch Aussicht auf Erfolg hätte.
      Vielleicht kommen ja auch noch Vorschläge von weiteren Teilnehmern.

      Kommentar


      • RE: Was tun, wenn die Schmerzen ..


        Hallo Anja

        Kennst Du die Broschüre "Leben und Lieben mit Rheuma", ein Leitfaden für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, von der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e.V. ,Maximilianstr. 14, Bonn, [email protected].??? Ich weiss nicht, ob Dir dies weiterhilft, es kommen vor allem die Betroffenen selbst zu Wort. Sie beschreiben, wie sie mit Rheuma leben und lieben gelernt haben.

        Themen sind u.a. "Liebe machen" Sex und rheumatische Erkrankung: Was ist gut für Sie? Oder Stellungen: Erprobte und getestete Stellungen für Paare, Erlebnisse und Erfahrungen, Partner erzählen, Ratschläge für den gesunden Partner, Was Sie schon immer wissen wollten (Häufige Fragen über Sex und Rheuma).

        Alles Liebe,
        herzlichst
        Jogging

        Kommentar



        • RE: Was tun, wenn die Schmerzen ..


          Hallo und lieben Dank für Deine Antwort.
          Im Grunde weiß ich ja, dass ich keine Schuld an den Schmerzen habe, dennoch frage ich mich während des Sex immer "Muss ich vielleicht versuchen noch mehr auszuhalten? Bin ich zu wehleidig?" All diese Fragen rauschen neben den Schmerzen und während dem Sex in meinem Kopf. Wie soll ich da noch Freude haben?

          Entspannungstechniken und alles andere von Dir aufgezählte habe ich schon durch! Es hilft phasenweise durchaus, leider aber viel zu selten.
          Ich glaube, dass ich an einem Punkt angelangt bin wo ich nicht weiter komme, so aber natürlich auch nicht weiter mein Leben und mein Sexleben bestreiten möchte.

          Na ja, vielleicht wird es ja auch mal wieder besser.

          Danke für Deine Antwort nochmals.

          Anja

          Kommentar


          • RE: Was tun, wenn die Schmerzen ..


            Hallo,

            ja, die verhaltenstherapeutische Schiene ist schon durch! Eine Hypnosetherapie allerdings noch nicht. Da werde ich mich mal näher über das Thema schlau machen.

            Vielen Dank auch Ihnen, auch dafür das Sie die Frage ernst betrachtet haben.

            Anja

            Kommentar


            • RE: Was tun, wenn die Schmerzen ..


              Hallo,

              nein, diese Broschüre kenne ich noch nicht. Auch hier werde ich mich gerne einmal kundig machen.

              Vielen lieben Dank auch für Deine Hilfe.

              Anja

              Kommentar


              Lädt...
              X