#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Wirbelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Wirbelbruch

    Hallo,
    ich habe nach einem Wirbelbruch nach Sturz (3. Lendenwirbel) starke Schmerzen sowohl an der Bruchstelle als auch in den Oberschenkeln vorne und hinten (auch teilweise bis Wade, ist wohl Ischias)

    Mein Arzt sagt, ich darf ca 2-3 Monate nichts tun, nur ein Korsett tragen.
    Aber der Schmerz ist ziemlich unerträglich.

    Er kann auch von einer Verengung des Rückenmarkskanals kommen, ca. 10 cm, das hat man festgestellt als man nach dem Sturz geröngt hat.

    Was kann man machen?
    Operieren - da habe ich Angst davor.
    Abwarten? Es tut einfach höllisch weh, auch mit starken Schmerzmittel (bereits Opiate wie mein Arzt sagt). Die nächste Stufe wäre Morphium, aber ich habe Angst vor Abhängigkeit.

    Soll ich nicht schnell etwas unternehmen (orthophädie, operation, bewegungsbäder etc) bevor sich ein Schmerzgedächtnis ausbildet?
    Welche Hilfsmittel (Kissen, Korsett etc.) könnten mir noch zusätzlich helfen?

    Welche Kliniken sind spezialisiert für so einen Wirbelbruch - vor allem im süddeutschen Raum / Ba-Wü?

    Danke für schnellen fachlichen Rat!

    Sanne B


  • RE: Schmerzen nach Wirbelbruch


    Noch ein Nachtrag:

    zunächst hatte ich starke Schmerzen im Liegen und im Sitzen, konnte aber gut und schnell gehen (Bruch war ca. um Fasching)

    Heute schmerzt jeder Schritt, dafür sind die Schmerzen im Liegen weg, dagegen im Sitzen erträglich. Laufen geht kaum noch.
    Ich hab schon Muskelschwund!

    Danke

    SanneB

    Kommentar


    • RE: Schmerzen nach Wirbelbruch


      Spezialisiert wäre Langensteinbach (bei Karlsruhe) oder Markgröningen (Ludwigsburg).
      Tatsächlich sollten Sie etwas gegen die Schmerzen unternehmen. Evtl können Sie die Medikamente ja auch wieder absetzen. Eine Suchtentwicklung bei Schmerzpatienten ist sehr sehr selten. Allerdings ist auf die Gabe eines retardierten Medikaments zu achten !

      Kommentar

      Lädt...
      X