#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen nach schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen nach schlaganfall

    hallo! meine mutter hatte im august 2 schlaganfälle und hat nun starke schmerzen, die sich wahrscheinlich auf den ganzen körper verteilen. man kann da nur raten, denn sie hat eine globale aphasie, kann sich also nicht äußern. sie hat zuerst tropfen gegen die schmerzen bekommen, aber das alles hilft nicht mehr. nun bekommt sie ein opioidhaltiges pflaster das 3 tage vorhält. durch dieses pflaster ist aber der sprachliche fortschritt sowie auch der körperliche fortschritt rückläufig!! sie ist geistesabwesend und schläft fast nur noch. gibt es keine anderen möglichkeiten gegen die schmerzen?? der neurologe hatte ihr was gegen muskelverspannungen verschrieben, was aber auch nicht geholfen hat. wir sind verzweifelt!


  • RE: schmerzen nach schlaganfall


    Nur eine Untersuchung kann klären woher die Schmerzen kommen. Es könnte sich um einen zentralen Schmerz handeln. Dieser Schmerz ist in den zerstörten Nervenzellen im Gehirn begründet (vereinfacht ausgedrückt). Die Pflastertherapie (evtl vielleicht zu hoch dosiert ??) ist neben den Antiepileptika die wirkungsvollste Therapiemöglichkeit. Insgesamt handelt es sich aber um ein sehr schwer einzustellendes Krankheitsbild.

    Kommentar


    • RE: schmerzen nach schlaganfall


      hallo! vielen dank für ihre schnelle antwort!! meine mutter hat vorher novalmin und tramadol tropfen bekommen. jetzt wie gesagt das pflaster transtec 35 und davon auch nur ein halbes. beim neurologen waren wir mit ihr ja auch, der hatte ihr ein muskelentspannendes medikament verschrieben. was aber nichts genützt hat. leider. kann es denn sein, das durch das pflaster bedingt die sprachlichen fortschritte auf einmal rückläufig sind? das heißt sie kann auf einmal kaum noch was sagen obwohl das so viel besser geworden war. die ärztin hat nur gesagt wir müßten uns entscheiden was wir wollen: entweder sie hat schmerzen, kann sich aber wieder besser bewegen und sprechen, oder aber sie ist schmerzfrei und schläft dafür fast nur noch!! das kann doch nicht sein!

      Kommentar


      • RE: schmerzen nach schlaganfall


        Meistens gewöhnen sich die Patienten in wenigen Tagen oder Wochen an die Nebenwirkungen des Pflasters. Bei solch großen Problemen beginne ich manchmal auch mit einem 1/4 Pflaster und erhöhe erst nach 3-4 Wechsel. In der Regel sind alle Nebenwirkungen rückläufig !

        Kommentar



        • RE: schmerzen nach schlaganfall


          hallo nochmal! vielen dank, das beruhigt mich dann ein bisschen. dann heißt es erstmal abwarten.

          viele grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X