#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnenscheidenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnenscheidenentzündung

    Hallo
    Vor etwa einem Jahr wurde an meiner rechten Hand eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert. Da ich unter Abgabedruck stand (bin Architekturstudentin), musste ich nun die Arbeiten mit der linken Hand erledigen. Fazit: auch an der linken Hand Sehnenscheidenentzündung wegen Überbelastung. Die Entzündung klingt zeitweise ab, das heißt,dass ich manchmol einige wochen keine Schmerzen empfinde. An einigen Tagen jedoch sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Seit einigen Wochen jedoch schläft meine rechte Hand öfters ein, einmal sogar beim Arbeiten mit der PC-Maus. Aber nicht nur am Tag,sondern vermehrt nachts,da schlafen beide Hände ein. Sie fühlen sich oft geschwollen an und beim bewegen der Finger schmerzt es.
    Welche effektiven Möglichkeiten gibt es, dies zu verhindern oder die Schmerzen zu lindern? (ich nehme bei Schmerzen Brufen (Inhalt 600mg Ibuprofene) und/oder Pflaster mit Flurbiprofene 40mg)
    Vielen Dank im Voraus


  • RE: Sehnenscheidenentzündung


    Bitte lassen Sie auch einen Neurologen die Hand begutachten. Vielleicht steckt zusätzlich ein Carpaltunnelsyndrom dahinter (Schmerzen + eingeschlafene Finger).
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Kälte, evtl Physiotherapie wie auch Ruhigstellung zu arbeiten. Teilweise wenden wir unseren Laser mit Erfolg an. Aber dies wird immer nur als Versuch gewertet.
    Die Medikamente, die Sie einnehmen sind absolut ok.

    Kommentar


    • RE: Sehnenscheidenentzündung


      Hallo, habe gelesen, daß hier Stress, Arbeit am PC, viel Rumhandtieren sozusagen mit der Maus im Spiel ist. Ein Freund von mir hatte auch Carpaltunnelsyndrom an beiden Händen mit diesen Symptomen. Komisch, daß es aber Zwischenzeiten gibt, wo keine Schmerzen bei Dir vorhanden sind. Kann es sein, daß in dieser Zeit die Maus im Ruhezustand ist?
      Ich arbeite seit zich Jahren hyperaktiv mit der Maus unter Streß etc. und kenne das Problem Sehnenscheidentzündung. Bei mir kam das Problem mit den Händen aber von den Schultern oder wenn ich mal wieder ein Tennisarm oder einen Tennis-Golf-Arm (Schmerzen an beiden Seiten des Ellbogens) hatte, weil ich mich übernommen hatte. Viele Kollegen haben das Problem mit Sehnenscheidentzündungen und oftmals wurde es gelöst, weil man mal ein Mauspad mit Gelauflage benutzt hat z.B., damit die Hand nicht immer so unnatürlich nach oben gebogen wird. Nur eines steht fest, wenn man nichts dagegen tut, dann wirds auch nicht besser. Ein Jahr ist die Diagnose her? Würde ich ja glatt mal beim Orthopäden ahnungslos nachfragen, was ich da habe und wie ich es wieder loswerden kann, falls die Chance besteht. - Ich hatte mal zwei steife Handgelenke, da ich mir zwei Kartoffelsäcke drumgezwirbelt hatte, um nicht zwei mal zum Auto gehen zu müssen. Waren klasseschmerzhaft die Sehnenscheidentzündungen. Wurde dann vom Orthopäden so lange getapt (ruhiggestellt), bis die Sehnen verkürzt und die Hände sich kaum noch bewegen ließen. Dann wollte der Schneiden und da habe ich die Flucht ergriffen. Ein vernünftiger Orthopäde und viel, viel Krankengymnastik haben diesen Fusch wieder hingekriegt. Schmerztabletten sollten kein Dauerzustand sein, wenn es evtl nicht sein muß - meine ich.

      Gruß
      Thrasthi

      Kommentar


      • RE: Sehnenscheidenentzündung


        das mitm dem mauspad hatte ich mir auch schon überlegt,aber da ich architektur studiere und die maus viel hin und her bewegen muss,ist dies leidr nicht das idealste.
        meine schmerzn kommen immer dann,wenn ich meihne hände wieder etwas zu viel belaste,sei es nur dass ich mich kurz auf den händen abstütze.je nachdem wieviel ich sie dann überbelaste, bleibt der schmerz einige tage bis wochn.da ich im studium aber zur zeit sehr viel stress habe,können mene hände nie richtig ausruhen.
        am 29.05. habe ich einen termin bei einem neurologen.leider muss man immer wochenlang auf einen termin bei ärzten im krankenhaus warten.und bei mir ist das zusätzliche problem,dass ich aus italien bin und in österreich studiere.um eine therapie in österreich während der studienzeit zu machen,muss ich zuerst zum hausarzt in italien,dann zu einem spezialarzt im krankenhaus und dann muss ich noch in Österreich warten bis ich einen therapieplatz bekomme.
        ende mai werde ich ja hören,wie sich das weiterentwickeln wird.
        vielen dank für deine antwort, Thrasthi

        Kommentar


        Lädt...
        X