#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen nach HC-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen nach HC-OP

    2003 und 2004 wurde ich als erwachsene zweimal wegen eines hydrocephalus internus operiert. seitdem habe ich ständig starke kopfschmerzen, die einfach nicht in den griff zu bekommen sind. selbst Valoron N hilft nicht mehr; von neuraltherapie über akupunktur, biofeedback und osteopathie habe ich ziemlich alles durch. die schmerzklinik, die ich auch schon aufgesucht habe, konnte eigentlich (ausser andere medikamente als bisher eingenommen zu verschreiben) auch nicht helfen. die schmerzen habe ich nun schon über 2 jahre, mein leben ist eigentlich kein lebenswertes mehr. hat vielleicht der ein oder die andere ähnliches erlebt (ärzteodyssee, ratlosig- und perspektivlosigkeit) und einen eg gefunden, das leben trotz- und alledem einigermassen würdig und lebenswert zu leben? eine antwort würde mich freuen. danke.


  • RE: Kopfschmerzen nach HC-OP


    Hallo,
    wurde bei Dir nach der letzten Operation nochmal ein CT oder MRT angefertigt oder in den letzten zwei Jahren danach, um den Entwicklungsstand nach OP nochmal zu kontrollieren. ?
    Gruß Moni
    ([email protected])

    Kommentar


    • RE: Kopfschmerzen nach HC-OP


      guten morgen, ja, alle bildgebenden verfahren , ct, mrt usw. und hirnstrommessungen wurden gemacht. es wurden aber keine hinweise gefunden , die rückschlüsse auf die schmerzen geben könnten. eine theorie der neurologen/neurochirurgen ist, dass ich schon seit meiner 6. lebenswoche (wurde als baby von einem hautarzt verstrahlt, dadurch entwickelte sich eine hinterkopffistel, die aber damals von keinem arzt als hinweis auf einen strahlenschaden erkannt wurde; das wurde erst 2003 in der uni-klinik festgestellt) andere druckverhältnisse als heute habe und die nervenzellen (oder was auch immer, ich bin kein fachmann) "alarm" feuern. das mag sein, nur ändert es nichts an den schrecklichen andauernden kopfschmerzen.
      danke für deine nachfrage.
      m

      Kommentar


      • RE: Kopfschmerzen nach HC-OP


        Ich wünsche Ihnen, daß sich weitere Betroffene melden und Ihnen vielleicht noch Wege aufzeigen können.
        Ich betreue auch -wenige- Patienten mit diesem Krankheitsbild. Vielleicht ist ein Therapieversuch mit Opiaten erwägenswert. Es ist aber leider tatsächlich sehr schwer in den Griff zu bekommen.

        Kommentar



        • RE: Kopfschmerzen nach HC-OP


          guten tag und danke für Ihre antwort. gehört Valoron N (Tilidin) nicht zur gruppe der opiate? oder haben Sie evtl. erfahrung mit effektiveren medikamenten gemacht? falls ja, dann wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir den namen der präparate nennen könnten. der mich behandelnde arzt (ein auf die schmerzbehandlung spezialisierter anästesist) ist offen für alle vorschläge. ist die hoffnung auf schmerzredukiton (ganz weg werden sie wohl nie mehr gehen) überhaupt realistisch? hat einer Ihrer patienten von irgendeiner medikation nachhaltig profitiert? wenn ja, lassen Sie es mich bitte wissen.
          vielen dank
          M

          Kommentar

          Lädt...
          X