#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ungewöhnliche Nackenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungewöhnliche Nackenschmerzen

    Hallo,
    ich versuche hier mal mein Glück. Ich habe seit mehr als 3 Jahren immer wiederkehrende Nackenschmerzen. Es betrifft aussschließlich die rechte Seite.
    Ich bin rechtshänder, was diese Einseitigkeit zumindestens ein wenig erklärt.
    Die Stelle liegt am linken oberen Ende des Schulterblattes. Es ist ein langanhaltender "reibender" Schmerz. Wenn er erstmal begonnen hat tritt er durchgehend auf und verstärkt sich durch Bewegung. Er kann aber durch bestimmte Bewegungen provoziert werden.
    Diese sind erstaunlicherweise längeres (>30 min.) langsames Spazierengehen, Fahrradfahren oder Staubsaugen bzw. Fegen. Alles unterschiedliche Belastungen. Mal aktiv mal passiv für die Schulter und dem Schulterblatt.
    Außerdem tritt der Schmerz auch aus heiterem Himmel kurz nach dem Schlafen oder mitten am Tag auf.
    Ich war natürlich auch schon beim Arzt, obwohl ich sagen muß bei mehreren Ärzten.
    Hier habe ich auch schon zwei MRT's hinter mir. Einmal auf Verdacht eines HWS. Fehlanzeige. Das zweite Mal die gesamte rechte Seite mir Schulterblatt. Hier kam nur eine entzündete(tendinitis) Supraspinatussehne zum Vorschein, die allerdings nicht
    so lange und so starke Problme hervorrufen sollte. Der letzte Arzt mutmaßte nach Ausschluß aller akuten offentsichtlichen Erkrankungen, dass es ein muskuläres Problem ist. Dies ist naheliegend, da meine Körperhaltung auch ein wenig zu wünschen übrig läßt und ich einer sitzenden Arbeit nachgehe. Aber etwas macht mich stutzig, dass an der genauen Stelle des Schmerzes kein Muskel liegt sondern die eine Ecke des SChulterblattes.
    Ich bekam ein Tens-Gerät für zu hause und dieses hilft auch einigermaßen. Allerdings immer erst ein Tag später und natürlich nicht 100%ig, denn wenn ich eine der Tätigkeiten, die ich erwähnte, nachgehe kehren die Schmerzen sofort wieder ein.
    Ich gehe jetzt auch schon ein halbes Jahr in ein Fitnesstudio und trainiere auch meine Nackenmuskulatur und meine gesamte Rückenmuskulatur, um meine Körperhaltung allgemein zu verbessern. Geholfen hat dies alles nicht. Ich kann mittlerweile eigentlich ganz gut leben, dass heißt mit seltenen Schmerzattacken, wenn ich die obengenannten Tätigkeiten unterlasse. Dies ist aber nicht mein erlärtes Ziel. Außerdem entstehen die Schmerzen auch ab und an ohne "Provokation".
    Ich freue mich über jeden Wink, Rat oder Diagnose.
    Mit freundlichen Grüßen
    MB


  • RE: ungewöhnliche Nackenschmerzen


    Hallo,
    ähnliche Symptome habe ich als Spätfolgen Schleudertrauma. Bei mir ist auch hauptsächlich das rechte Schulterblatt betroffen und natürlich der Nacken. Bei mir sind diese Beschwerden allerdings dauerhaft seit über 5 Jahren, ohne eine Minute Pause, aber es gibt zum Glück schon erträglichere Phasen und Tage. Bisher leider auch noch keine plausible und schmerzlindernde Antwort von Ärzten.
    Ich versuche seit geraumer Zeit, mir mit Entspannungsübungen von Jacobson etwas zu helfen. (Muskelentspannung nach Jacobson).Dies hilft sogar etwas bei meinen gravierenden Spätfolgen von Schleudertrauma (sehen Sie dazu meinen Bericht Spätfolgen Schleudertrauma von heute).
    Vielleicht hilft die Entspannungscd auch bei Ihnen. Über ein feedback würde ich mich freuen. Alles Gute.

    Kommentar


    • RE: ungewöhnliche Nackenschmerzen


      Anzumerken wäre vielleicht auch noch, dass ich Haltungsschwierigkeiten habe, seit dem Autounfall 1991, also sei beginn von Schleudertrauma. Die rechte Schulter hängt viel tiefer als die andere, dem Schmerz ausgewichen? Leider hilft bei mir nichts, kein Rücketraining, garnichts, dann werden die Kopfschmerzen wieder nach jedem Training unerträglich kommen und möchte nicht wieder so viel Schmerzmittel nehmen müssen, vorallem, bisher half noch kein Training. Leider.

      Kommentar


      • RE: ungewöhnliche Nackenschmerzen


        Hat Sie schon ein Manualtherapeut untersucht. Nicht zu selten sind Wirbelsäule oder Muskulatur an solchen Problemen beteiligt. Diese Fehlstellungen sind im Röntgenbild nicht zu sehen. Obwohl ich sicherlich nicht immer der Meinung des Herrn Neffe bin, hat er sicherlich absolut Recht mit der Frage, ob schon jemand die Wirbelsäule richtig untersucht hat. Tatsächlich kann nach Untersuchung auch ein Dorn Therapeut helfen. Auch den Hinweis mit der Entspannung halte ich für sehr sinnvoll. Bei allen chronischen Erkrankungen ist dies als Begleittherapie zu empfehlen.

        Kommentar



        • RE: ungewöhnliche Nackenschmerzen


          Also erstmal danke an alle, die mir geschrieben haben für ihre Mühe. des Lesens und des Antwortens.
          Ich möchte jetzt nicht undankbar wirken und es sind auch gute Tips dabei aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass es etwas sehr spezifisches ist, was man bei genauer Analyse herausfinden kann und dann relativ schnell therapieren oder anders beseitigen kann. Als erstes hatte ich auch einen Autounfall aber der ist zu lange her, um ihn mit dieser Geschichte in Verbindung zu bringen. Die Idee mit der Entspannung gefällt mir eigentlich gut, weil ich es sowieso ab und zu gebrauchen könnte. Aber wie schon erwähnt kann ich mich mit dem Tens- Gerät mehr oder weniger schmerzfrei bekommen über einen gewissen Zeitraum. Das mit dem Abtasten der Wirbelsäule ist ein sehr guter Tip. Bloß welcher Arzt macht so was? Kein Arzt hat sich jemals meine Beinlänge angeschaut oder meine Hüfte. Von der gesamten Wirbelsäule ganz zu schweigen. Und ich war bei mehr als vier Ärzten, wenn ich mich nicht täusche. Aber ich beharre eigentlich auf ein Problem mit dem Schulterblatt, weil sich der Schmerz nicht in der Region der dort ansäßigen Muskeln zeigt und weil meine linke Seite überhaupt keine Symptome aufzeigt. Für eine Adresse eines guten Arzt im Raum Wiesbaden wäre ich noch sehr dankbar. Und auch sonst sind noch alle Anregungen willkommen.
          Gruß
          MB

          Kommentar

          Lädt...
          X