#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall

    Hallo zusammen,

    ich hatte im März einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Ich habe die Probleme zwar durch intensive Therapien (Krankengymnastik, Massagen, Schmerzmittel…) halbwegs in den Griff, aber leider nie ganz los bekommen. D.h. ich habe nach wie vor zum Teil ziemlich starke Schmerzen und bin körperlich nicht mehr so belastbar wie früher.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben, was ich noch machen könnte, um meine Schmerzen/ Probleme wegzukriegen?

    Grüße,
    Thomas



  • RE: Bandscheibenvorfall


    Weiter am Ball bleiben ! Evtl zusätzliches Entspannungstraining erlernen. Die Schmerzmedikamente sind notwendig um eine weitere Chronifizierung zu verhindern. Vielleicht könnten diese aber optimiert werden ? Im Prinzip sind Sie aber so lange Sie aktiv bleiben auf dem richtigen Weg.

    Kommentar


    • RE: Bandscheibenvorfall


      Hallo,
      da ich selber Bandscheibengeschädigt bin und selbst ein chronischer Schmerzpatient geworden bin, kann ich nur raten, die Medikamente weiter zu nehmen, da man sonst in solch einen Teufelskreis gerät aus dem es sehr schwer ist wieder raus zu kommen. Selbst hilft mir zur Schmerzbewältigung die Muskelentspannung nach Jacobsen. Auch ist mir ein Tensgerät einen sehr große Hilfe und reduziert meinen Medikamentenbedarf. Man muß auch sehr konsequent seine erlernten KG-Übungen machen, auch wenn man der Meinung ist, dass es einem besser geht. Wünsche gute Besserung
      Rizzi

      Kommentar


      • RE: Bandscheibenvorfall


        Hallo,
        will dir von meinen guten Erfahrungen schreiben. Villeicht kann dir auch damit geholfen werden.
        Seit 1/2 Jahr werde ich auf einen Bandscheibenvorfall behandelt und ich kann und will keine Medizin mehr nehmen. Jetzt habe ich von der Dorntherapie gehört und war Feuer und Flamme. Es ist ein Naturheilverfahren, vorab.
        Nach nur einer Therapiesitzung habe ich keine Schmerzen mehr. Sogar meine angebliche Polyarthritis in den Fingern ist wie weggeblasen.
        ich habe das Glück eine Krankengymnastin in der Nähe zu haben die die Ausbildung für diese Dorntherapie hat. Zu ihr bin ich gegangen. Das waren die best investierten 30 Euro im letzten Jahr. Darf garnicht daran denken was ich alles über mich ergehen lassen habe, sogar in der REHA war ich. Spritzen, CT, Massagen, Krankengymnastik und von den vielen Medikamenten nicht zu sprechen die ich in der Zeit eingenommen habe. Die Wirbelsäule versorgt den ganzen Körper und nur durch ein paar gekonnte Handgriffe durch eine erfahrene Therapeutin bin ich schmerzfrei.
        Ich kann es nur empfehlen. Was hast du zu verlieren???
        Gruß und gute Besserung

        Kommentar



        • RE: Bandscheibenvorfall





          davon würde ich die finger lassen!vielleicht war es ein zufallstreffer bei betsyund sie hatte glück, das nichts schlimmeres passiert ist, aber ein bsv oder dessen nachwirkungen lassen sich sicher nicht mit unspezifischem rumdrücken an der wirbelsäule+ irgendwelchen beinschwingereien, und die dorn-"therapie" ist nichts anderes, so mir nichts dir nichts wegblasen!
          bevor jetzt was von betsy kommt: ich bin selber pt und manualtherapeut, und bis heute konnte mir kein dornianer(auch kein physio, was noch viel schlimmer ist) auch nur annährend erklären, was er da so treibt bzw. eine biomechanische erklärung geben, da sie sich nicht drum scheren.im gegenteil, der floz ist sogar eher gefährlich, da sie nicht wissen, was da passiert.wie soll eine "therapie", die von jeder hausfrau am wochenende an der volkshochschule gelernt werden kann, hilfreich sein?dann brauchen wir ja keine ordentlichen therapeuten und ärzte mehr, operieren wir uns doch selbst, kann man ja auch in jedem buch lesen!
          mein beitrag soll auch keiner selbstdarstellung dienen, sondern dazu, menschen und eben patienten vor dieser art der therapie zu schützen und zu warnen!ein bsv ist kein schnupfen, und kann nicht eben kurz mal wegtherapiert werden, schon gar nicht mit einer therapie, die von einem sägewerksbesitzer aus dem allgäu kreiert wurde, der von wirbelsäule und medizin soviel ahnung hatte wie ich vom stricken!
          wir hören immer wieder von leuten, die um ihr geld geprellt wurden(d.h. also, die therapie blieb ohne erfolg) oder sich ihre beschwerden eher verschlechtert haben!
          also:dr wachter´s tip war völlig in ordnung.
          und bei einer bsv-problematik, auch hinterher, muß man vor allem eins haben:viel geduld!

          an betsy:das mit der polyarthritis glaube ich am allerwenigsten, sorry!

          ich wünsche gute besserung

          lars gienger

          Kommentar


          • RE: Bandscheibenvorfall


            Hallo,

            muss mich das Lars Gienger anschließen und ich bin keine Therapeutin. Eine Freundin, sie arbeite als Arbeiterin in einem Lager, hat so ein Wochenendseminar belegt und meint nun, dass sie Leute damit heilen kann. Ganz ehrlich, ich würde mich von ihr nicht anfassen lassen, da ziehe ich doch einen wirklich ausgebildeten Physiotherapeuten vor.

            Was die Polyarthritis angeht, naja, wäre ja schön, wenn man das so einfach in den Griff bekommen würde. Dann hätte meiner Mutter bis heute ein Leiden über 30 Jahre erspart bleiben können.

            @ Thomas
            Zu den Entspannungstechniken möchte ich nur sagen, dass ich ganz gut mit autogenem Training zurecht komme. Lässt zwar die Schmerzen nicht verschwinden, aber es lässt mich damit ganz anders umgehen. Auch der Besuch bei einem Schmerztherapeuten könnte etwas bewirken. Eine abgestimmte medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung, dazu Entspannungstechnik wären optimal.

            LG Hexe 54

            Kommentar


            • RE: Bandscheibenvorfall


              Hallo Thomas,

              du brauchst viel Geduld! Hatte 2002 einen Vorfall L5/S1 (Lendenwirbelbereich), der auch mit KG, Medikamenten etc. behandelt wurde. Dieses Jahr im Sommer wurde ein Kontroll-MRT gemacht. Erst jetzt bin ich beschwerdefrei und hatte auch ziemlich schmerzhafte Zeiten hinter mir. Aber auf jeden Fall immer weitertrainieren, auch wenn es manchmal schwer fällt.

              Mir gehts jetzt super, auch wenn ich bei manchen Dingen (schwer heben etc.) aufpassen muss.

              Viel Glück und gute Besserung!
              Katrin

              PS: Mache als Sport Nordic Walking und Kieser Training

              Kommentar



              • RE: Bandscheibenvorfall


                Hallo Thomas,
                deine Probleme kenne ich. Ich habe mich letztes Jahr auch lange Zeit mit den Folgen eines Bandscheibenvorfalls rumgeplagt. Dann hat mir mein Orthopäde empfohlen, es einmal mit einer Bildgeführten Injektionstherapie zu versuchen. Bei dieser Behandlung wird eine dünne Sonde an die schmerzhafte Stelle im Bereich der Bandscheibe eingeführt und dort eine spezielle Kombination bestimmter Medikament eingebracht, die den entzündeten Nerv beruhigen soll. Mir hat diese Behandlung gegen die Schmerzen geholfen. Wenn es dich interessiert, erkundige dich doch einfach mal bei deinem Arzt nach dieser Behandlungsmethode.
                Liebe Grüße,
                Sanne

                Kommentar

                Lädt...
                X