#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr..Wachter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr..Wachter

    Bitte um guten Rat und Hilfe.
    Ich soll einen Vortrag halten über Ernährung bei Schmerzen.
    Natürlich ist eine gesunde Ernährung voraussetzung. (Ernährungspyramide)
    Serotoninhaushalt und Tryptophan spielen ja auch eine große Rolle. Aber leider finde ich keine geignete Literatur darüber.
    Mit welchen Lebensmitteln kann ich den schmerz lindern?
    Was würden sie ihren Patienten raten?
    Vielen Dank im Vorraus
    Maryli


  • RE: @Dr..Wachter


    Hallo Maryli!
    Ich bin Schmerzpatientin und Buchhändlerin, habe mir das Buch "Ernährung bei Schmerzen" aus dem Umschau Verlag gekauft. Ich fand es sehr interessant. Leider ist es nicht mehr lieferbar, aber vielleicht findest du es ja in einer Bibliothek.
    Grüße
    Elke

    Kommentar


    • RE: @Dr..Wachter


      Es kommt sicher auf die Schmerzerkrankung an( Migräne, Fibromyalgie usw.). Einen guten Buchtip habe ich aber leider nicht. Schade, daß das vorgeschlagene Buch nicht mehr zu liefern ist. Wäre sicher auch für mich interessant gewesen.

      Kommentar


      • RE: @Dr..Wachter


        Hallo,

        ich könnte das Buch "Nahrung die schadet, Nahrung die heilt" empfehlen. Siehe auch:
        http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...770235-5779247

        Es ist klasse aufgebaut und auch gut verständlich. Liefert zahlreiche Informationen in Bezug auf Unmengen von einzelnen Krankheiten.
        Die ISBN = 3 87070 631 7

        Würde mich freuen, wenn es Dir weiter hilft.

        Kommentar



        • RE: @Dr..Wachter


          Vielen Dank für den Tipp.
          Maryli

          Kommentar


          • RE: @Dr..Wachter


            Als langjähriger Schmerzpatient kann ich nur sagen dass bisher die Nahrung keinen Einfluss auf die Schmerzen hatte oder hat. Weder positiv noch negativ. Ist es nicht eher so dass eine Nahrungsumstellung bei einigen Erkrankungen etwas bewirkt? Dabei denke ich an Calciumreiche Nahrung bei Osteosporose etc. Es bewirkt also etwas bei der Grunderkrankung. Nicht jede Erkrankung ist jedoch auf Vitamin oder Mineralstoffmangel zurück zu führen. Bei chronischen Schmerzen kann ich keinen Zusammenhang mit der Art der Ernährung erkennen. Kaktee

            Kommentar

            Lädt...
            X