#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brustschmerzen essen-trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brustschmerzen essen-trinken

    Hallo liebe Gemeinde,

    Mittlerweile hat es mich auch in euer Forum verschlagen, da der Mensch in der Not erfinderisch wird und schauen muss, wie er seine Probleme loest...

    Seit Anfang Aug. hat es mich nach Los Angeles verschlagen (Auslandsstudium) und hier habe ich die amerikanischen Lebensgewohnheiten sehr schnell angenommen. Vielleicht etwas zu schnell. Obwohl ich in der Republik niemals (ausser Milch) eiskalte Getraenke (damit meine ich richtig mit viel Eis) getrunken habe, habe ich dieses Ritual hier sehr oft praktiziert - desweiteren habe ich mich auch wesentlich mehr FastFood ernahrt, obwohl ich McDonalds zuhause gehasst habe.

    Meine Beschwerden gehen nun dahin, dass ich gewisse Probleme habe, die da waeren:

    - ich habe Schmerzen in der Brust habe, wenn ich kalte Sachen trinke (und hier gibt es meinstens nur kaltes, da alles aus Automaten kommt), bei warmen Getraenken wie Tee, etc. keine Beschwerden. Diese Schmerzen sind stechend (in der Dauer der Zufuhr) und sind mit einem ausstossenden Gefuehl verbunden.

    - die gleichen Schmerzen treten auch beim Essen auf - irgenwie bleibt das essen im Oesophagus stecken, als wenn es keine peristaltischen Wellen gaebe. Es kam sogar 2x vor, dass ich Erbrechen musste. Sehr oft beim Essen habe ich auch 'Schluck-Auf'. Ist das Essen sehr warm, habe ich keine Beschwerden, wird es jedoch klumpig (wie das Hambuger-Brot etc.) kommen die Beschwerden.

    - Dienstags und Donnerstags muss ich in die Hochschule, sodass ich fur einige Stunden (ca. 8) nichts essen kann. Nach einer solchen Periode schleicht sich manchmal ein dumpfer und stechender Schmerz im unteren Bereich der Brust ein, als wenn der Magensaft nach oben fliesst. Trinke oder esse ich eine Kleinigkeit ist dieser Schmerz innerhalb von Sekunden verschwunden.

    Was kann man dagegen tun? Kann sich kaltes Essen so auf die Brust auswirken? Kann es mit einem Vitaminmangel zusammenhaengen? Kann es eine Gastritis sein?

    Ich habe keinerlei Beschwerden in der Magengegend, nur beim Zufuehren von kalten Getraenken und Speisen (als Speisen meine ich Mahlzeiten). Mittlerweile habe ich meine Ernaehrung umgestellt, Esse ein bisschen mehr Obst und nehme auch Vitamine zu mir, die ich 2 Monate mehr oder weniger vernachlaessigt habe.

    Vielen Dank fuer Ihre Zeit und Anregungen,
    Gruesse aus LA,
    Max


  • RE: brustschmerzen essen-trinken


    hallo,

    zukalt und zu warmes essen sind eh nicht gut für den körper, genau so wenig wie dauernd fast food.

    trinken sie getränke am besten in zimmer temperatur, und meiden sie milch, die schleimt oft sehr.

    bei calzium mangel kommt es oft zu margenprobleme, aufstoßen von magensäure z.b.

    auch ist ein möglichst geregeltes schonendes essen eine gute lösung, kleine malzeiten häufiger essen, (morgens brot, zwischen durch obst, mittags warmes vernünftiges essen, zwischendurch obst, nochmal brot oder nen anderen snack, und arbens brot.)

    sie können sich durch die kaltengetränke eine richtig üble speiseröhrenentzündung geholt haben. (oft sind in getränkeautomaten und in eis pakterien)

    es wäre aber auf jedemfall zu empfehlen einen doc auf zusuchen um abzuklären um was es sich handelt, es könnten auch schlimmere ursachen dahinter stecken genau so auch harmloses.

    gruß jean

    Kommentar


    • RE: brustschmerzen essen-trinken


      Evtl könnten Ihre Beschwerden mit der Magensäure zusammenhängen (Reflux). Teilweise fließt hierbei die Säure wieder in die Speiseröhre zurück und verursacht ein Brennen + Schmerzen. Weiterhin ist ein kaltes Getränk ein sehr starker Reiz für das vegetative Nervensystem. Evtl könnte dies Ihre weiteren Beschwerden erklären. Trotzdem sollten Sie sich evtl einem Gastroenterologen vorstellen. Es geht hierbei vorzugsweise um einen Ausschluß von ernsteren Erkrankungen (die ich jedoch auf Grund der Schilderungen eher nicht vermute).
      Grüße aus Deutschland

      Kommentar

      Lädt...
      X