#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Triggerpunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triggerpunkte

    Guten Tag Dr. Wachter!
    Ich habe jetzt schon ein paar mal dieses Wort "Trigger" gelesen und gehört, auch im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen (bin sowohl Schmerzpatientin Sudeck, als auch in psychotherapeutischer Behandlung), was ist das denn und wie wirken sich diese Trigger aus?
    Diese zu verstehen, damit wäre mir schon viel geholfen.
    Danke.
    herzlich Grüße
    Elke


  • RE: Triggerpunkte


    hallo,

    trigger heißt nix anderes als auslöser einer reaktion.

    gruß jean

    Kommentar


    • RE: Triggerpunkte


      Triggerpunkte sind lokale, kleine Verhärtungen in der Muskulatur. Diese können Schmerzen an div. Körperstellen auslösen - obwohl die Ursache woanders zu suchen ist. Genauer gesagt: zB. es können Kopfschmerzen verursacht werden bei Triggerpunkten in der Schultermuskulatur. Löst man die Triggerpunkte auf so sind die Kopfschmerzen verschwunden.
      Triggerpunkte können durch Akupunktur, Neuraltherapie oder durch Physiotherapie wieder aufgelöst werden.

      Kommentar


      • RE: Triggerpunkte


        Vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt ist es für mich auch möglich Reaktionen auf bestimmte Gespräche und Erinnerungen in der Therapie besser einzuordnen.
        Grüße
        E. Meyer

        Kommentar


        Lädt...
        X