#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brauche rat bei Miniskus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche rat bei Miniskus?

    Guten Tag,

    ich bin 25 Jahre alt und hatte vor ca. 5 Wochen einen Fahrradunfall und bin übel aufs Knie gefallen.
    nun nachdem ich beim beim Radiologe war zur Kernspintomographie (es gab kein Artzt Patient gespräch) der Befund Riss am Innenminiskus (lt meinem Hausartzt).
    Nun soll eine Kniespiegelung vorgenommen werden um nachzusehen ob der riss operiert werden muss.
    Mein Artzt hatte mir eine Empfehlung wo ich hingehen könnte da dieser nur eine spiegelung macht und nicht gleich schneidet weil es oft gar nicht notig ist und der miniskus auch so heilen kann.

    So nun meine Fragen:
    - Wozu war ich bei der Kernspintomographie wenn dennoch mit der Spiegelung
    geschaut wird obs operiert werden soll?
    - wenn meinem Artzt aus dem Befund nicht klar weiss wie stark der schaden ist
    warum sendet die Radiologie keine Bilder oder ähnl. mit woran es moglich ist zu
    sehen ob man das operieren muss?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Christian


  • RE: brauche rat bei Miniskus?


    Hallo Christian,

    eine Spiegelung kann noch konkreter die evtl. Schäden in deinem Knie zeigen. Ebenfalls kann dann sofort etwas dagegen unternommen werden, sprich Schäden können sofort behoben werden.

    Die Kernspin ist zwar eine tolle Sache, aber den absolut genauen Einblick kann auch sie nicht bringen.

    Alles Gute und vor allem gute Besserung.

    LG Hexe54

    Kommentar


    • RE: brauche rat bei Miniskus?


      @ Hexe 54

      Danke für deine Antwort, aber das eine Spiegelung einen besseren Einblick gibt als eine Kernspintomographie kann ich mir nicht ganz vorstellen da sie ja alles ganz genau zeigt und zwar in 3D bzw. in Scheibchen im gegensatz zur Spiegelung da sieht man doch nur einen kleinen Bereich und zwar der wo eingestochen wird.

      Bei meinen Vater wurde schonmal eine Spiegelung gemacht da verdacht auf Miniskus war und dieser hat sich auch bestätigt wurde dann auch gleich entfernt. Worauf er dann wesentlich mehr Schmerzen hatte ca 2 Jahre lang dann wurde Kernspintomographie gemacht und es stellte sich heraus das etwas übersehen wurde was dann mit einer 2ten Spiegelung behoben wurde.
      Und hat mein Vater hat seitdem nur noch probleme mit dem Knie.

      Ich habe nun schon so oft gehört: Kniespiegelung = nie mehr Gesundes Knie
      und aufgrund dieser erfahrung möchte ich lieber darauf verzichten mir das Knie Spiegeln zu lassen nur um zu sehen ob es ein 2 tes mal gespiegelt werden muss.
      Ich habe gehoft das man anhand der Kernspintomographie erkennen Kann ob man operieren muss oder evtl. schonen bis sich der riss wieder verwachsen hat.

      Gruß Christian_80

      Kommentar


      • RE: brauche rat bei Miniskus?


        Hallo Christian,

        kann deine Angst vor dieser Spiegelung gut verstehen. Es gibt sicherlich Menschen, die danach mehr Probleme haben, aber halt auch Menschen, die Ruhe haben. Bei jeder OP - und dazu gehört auch die Spiegelung, gibt es Risiken.

        Vielleicht solltest du einmal mit den Aufnahmen der Kernspin bei einem Orthopäden vorstellig werden. Dieser sieht evtl. mehr als dein Hausarzt. Die Aufnahmen muss dir der Radiologe auf jeden Fall für einen weiteren Arztbesuch aushändigen.

        Alles Gute.

        Hexe54

        Kommentar



        • RE: brauche rat bei Miniskus?


          Tatsächlich ist es so, daß bei einer direkten Einsicht in das Kniegelenk (Spiegelung) man den Schaden besser beurteilen kann. Bei einem so jungen Knie sollte man sich auf jeden Fall den Rat eines Operateurs einholen. Ein chronischer Reiz durch einen Binnenschaden kann nämlich auch zu Spätschäden führen.

          Kommentar


          • RE: brauche rat bei Miniskus?



            Das ist genau auch mein Problem. Die Diagnose lautet: Meniskopathie Grad III im Sinne eines Risses im Hinterhorn des medialen Meniskus sowie Bone-bruise Verletzung im medialen Condylus. Sympatischer Reizerguss. Bitte erklären Sie mir den 2.Teil ab "Bone-...". Mein Hausarzt ist für eie OP, da ich trotz meines Alters ( 67) noch sehr aktiv bin, viel Sport mache. Mit einem Facharzt habe ich bisher nicht gesprochen, auch nicht beim Kernspin. Was würden Sie mir raten? Gruß usch

            Kommentar


            • Re: brauche rat bei Miniskus?


              Hey leutz.....

              hatte vor kurzen einen arbeitsunfall gehabt vor 2 wochen

              habe immer noch starke schmerzen im knie und es ist angeschwollen und blau

              soll nächste woche zum mrt

              die ärzte pumpen mich momentan nur mit medikamenten voll das ik net so starke schmerzen habe

              wollte ma fragen ob ihr mir da vlt ein rat geben könnt wie das weiter abläuft und wie ich mich verhalten kann

              darf aber nicht zum zivielen arzt dadurch weil ich beim bund bin würde mich über ne antwort freuen

              Kommentar


              Lädt...
              X