#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knorpelschaden Kniegelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knorpelschaden Kniegelenk

    Hallo
    nach einer MRT von meinem Knie bekam ich iene Überweisung zur Knie spiegelung wegen meniskus läsion Grad 3
    Der Dr sagte darauf als er die MRT Bilder gesehen hat das ich starken Knorpelschaden im Knie habe waas mir ja auch bekannt ist nur keiner bisehr mir dagegen helfen wollte
    Der Arzt meinte jetzt zu mir das mein Knie mal richtig gemacht werden muss, nachdem ich ja jetzt schon 4 Kniespiegelungen hatte.
    Ich habe mich nicht getraut näher zu fragen inwiefern er das meint, da ich an eine Op eigentlich gar nicht dachte

    was kann man den bei einem Knorpelschaden machen????????????????

    Bisher haben alle Ärtze die ich deswegen aufgesucht habe zu mir gesagt da wäre nichts zu machen

    wäre dankbar über antworten damit ich net so ganz beunruhigt übers wochenende da sitzte am Montag habe ich wieder Termin bei diesem neuen Arzt
    will ein wenig vorbereitet sein wenn ich dahin gehe

    Peti


  • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


    hallo!

    das problem ist, wenn knorpelstrukturen einmal beschädigt sind, kann man sie nicht mehr aufbauen, d.h. er wächst nicht nach(auch nicht durch irgendwelche präparate die dies versprechen).

    prinzipiell kann es schon notwendig sein, die spiegelung durchführen zu lassen, wobei das eben nur der arzt genau beurteilen kann.
    in der regel wird das knie dann einmal ordentlich "sauber" gemacht, d.h. knorpel geglättet, ausgespült usw.
    danach bekommen sie physiotherapie zur wiederherstellung der
    mobilität, zum muskelaufbau usw. verordnet.
    gleichzeitig kriegen sie medikamente wie z.b. voltaren oder ähnliches zur
    schmerzreduzierung und entzündungshemmung.(falls sie etwas ähnliches nicht schon sowieso einnehmen).

    wichtig für die zukunft ist, daß sie nach der regeneration (also wenn sie wieder fit sind:-)) )die muskulatur rund um ihr knie aufbauen,damit sich die stabilität ihres kniegelenkes verbessert und um den arthroseprozess solange
    wie möglich hinauszuzögern.dies sollten sie dann regelmäßig betreiben.dies kann durch radfahren, schwimmen oder gezielt in einem guten fitnessstudio respektive krankengymnasten mit gerätepark betrieben werden.

    gute besserung

    gruß
    lars

    Kommentar


    • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


      Das sehe ich mal wieder auch so wie Lars Gienger. Allerdings sollten Sie wegen der OP nochmals genau nachfragen. Ein Knie nur zu spülen ist meistens genauso wirkungsvoll wie einfach nichts zu tun. Diese OP ist also sehr umstritten und birgt zusätzlich ein Infektionsrisiko. Lassen Sie es sich also nochmals genau erklären. Bei einer Autoreparatur machen Sie es doch auch ! Der Arzt ist verpflichtet Sie über eine OP genau aufzuklären. Schließlich müssen Sie das ja auch unterschreiben.
      Lassen Sie sich vom Physiotherapeuten Übungen zeigen und arbeiten Sie diese regelmäßig daheim ab.
      Gute Besserung

      Kommentar


      • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


        danke für die antworten

        ich ahbe mir eingetlich von dem neuen dok mehr versprochen und dachte endlich jemand der mir das knie wenn er ran geht richtig operiert

        Nein eine spülung lassse ich ncith machen den ich habe nun schon 4 spiegelungen gehabt und es wurde mit meinem knie immer schlimmer

        die muskeln um das knie lassen sich nicht aufbauen das hat man bei mir über 2 jahre versucht, ich hatte in dem Knie einen morbus sudeck

        entzündungshemmende mediszin sowie shcmerzmittel nehme ich täglich wegen rheuma

        bin jetzt schon im vorfeld enttäsucht und denke mir das ich am montag wieder nichts neues vom dok erfahren werde als das was ich hier lesen

        ich lassse mein Knie erst wieder operieren wenn ich entweder neuen knorpel bekommen 8was ja wohl nicht möglich ist) oder aber ein neues Gelenk wozu ich zu jung bin und das bein ja noch bewegen kann

        peti

        Kommentar



        • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


          Eine OP bei M. Sudeck sollte immer nur nach reiflicher überlegung durchgeführt werden. Bitte sagen Sie das auch dem Operateur, daß Sie bereits einen Sudeck am Knie hatten !
          Gute Besserung

          Kommentar


          • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


            Hallo Petra,
            schau doch mal im Netz unter www.arthrotun.de nach.
            Recht interessantund ohne OP.

            Gruß Udo

            Kommentar


            • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


              lieber scout,

              kann es sein, das sie irgendwas mit dem vertrieb dieser neuen "wunderwaffe" gegen
              wieder einmal alle krankheiten der welt zu tun haben??

              gruß
              lars

              Kommentar



              • RE: Knorpelschaden Kniegelenk


                Scout= kurt-UDO stretz?

                wenn ja, finde ich es nicht besonders ehrenhaft, patienten die auf dieser seite ehrlich gemeinten rat suchen (die vor allem nicht unmengen von geld kosten), mit "tipps" wie arthrotun, daß man auch noch rein "zufällig" erfunden hat und vertreibt ( also seinen lebensunterhalt damit verdient), solche dinge anzuraten!ist ja wie auf einer kaffeefahrt!

                unmutige grüße

                lars gienger

                Kommentar

                Lädt...
                X