#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Hals u.Schulterbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Hals u.Schulterbe

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe starke Schmerzen im Halsbereich.Jetzt wurde mir so Schwindlig das ich den Arzt aufsuchen mußte. Diagnose, der Schwindel kommt vom Hals-Nackenbereich.Aber weiterhin ist mir wie betrunken. Mein Gleichgewicht ist in Ornung.Verschrieben wurde mir Physiotherapie mit Dehnen und Übungen.Was meinen Sie dazu.Kommt der Schwindel u. as er so lange anhält vom Halswirbelbereich?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    [email protected]


  • RE: Schmerzen im Hals u.Schulterbe


    Hallo,

    die genannten Beschwerden können durchaus vom HWS-Bereich kommen und solange die Verspannungen nicht gelöst sind, wird das auch kaum verschwinden. Die Physiotherpie ist gut und schaden kann sie sicher auch nicht. Evtl. hilft auch noch Wärme (z.B.Rotlicht).
    Wenn Du viel sitzt (am PC) dann betrachte bitte auch einmal kritisch Deinen Arbeitsplatz und die Sitzhaltung. Eine vornüber gebeugte Sitzhaltung dehnt die Muskeln im Nacken-Hals-Bereich und kann zu heftigen Kopfschmerzen führen. Prüfe den Sehabstand zum Bildschirm. Der Bildschirm darf nicht spiegeln. Ist die Sehkraft noch ausreichend gut oder brauchst Du eine (neue) Brille? Wenn Du ständig die Augen anstrengst, verspannt das viele Muskeln. Prüfe Deine Körperhaltung – Sitzt Du etwa verdreht? Muskelschmerzen stellen sich auch ein, wenn die Arme und Beine zu stark abgewinkelt sind. Das passiert, wenn Tisch oder Stuhl zu niedrig sind. Kleine Leute sollten wiederum einen Fußschemel benutzen. Die Muskeln schmerzen auch, wenn die Beine im Sitzen nach unten hängen. Mache regelmäßig Lockerungsübungen, um die Muskeln zu entspannen. Plane Entspannungspausen und wechsele so häufig wie möglich zwischen Sitzen und Gehen. Reduziere ggf. Übergewicht. Auch das strapaziert die Muskeln. Wenn Du immer wieder unter einem steifen Nacken und HWS-Beschwerden leidest, dann trage ein leichtes Seidentuch um den Hals, um ihn z.B. vor Zugluft zu schützen. Auf jeden Fall sollte man Zugluft meiden.

    Ich denke, es wird sich nach einigen Stunden Physio zeigen, ob es Dir dadurch besser geht. Wichtig ist aber auch der tägliche Umgang mit der HWS, also das man auch selber außerhalb der Physio mitarbeitet. Physio alleine nützt nicht viel, wenn man in der restlichen verbleibenden Zeit die HWS wieder verspannt.

    Wenn sich nichts bessern sollte, müssen auf jeden Fall weitere diagnostische Maßnahmen angestrebt werden.

    Viel Erfolg mit der Physio und gute Besserung.

    Anja

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Hals u.Schulterbe


      Tatsächlich kann ein Schwindel aus der Halswirbelsäule entstehen. Häufig sind Gelenksblockaden (Kopfgelenke und C2/3) mit Muskelspannungsstörungen an den Symptomen beteiligt. Schön, daß Sie bereits Physiotherapie verordnet bekommen haben. Sollte dies alleine nicht helfen die Muskulatur zu entspannen, könnte zusätzlich Akupunktur, Wärmetherapie oder auch Neuraltherapie sinnvoll sein.
      Weiterhin sollte ein Schwindel auch durch einen HNO Arzt oder Neurologen bei abgeklärt werden.
      Gute Besserung !

      Kommentar

      Lädt...
      X