#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmbänder

    Hallo zusammen

    Seit längerer Zeit bin ich einbisschen oder einbisschen mehr unter Druck. Privat wie auch im Geschäft. Da ich ohnehin (leider) nicht gerade der ruhigste bin, hat sich dies mittlerweile auch bemerkbar gemacht. Manchmal verspüre ich ein leichtes Drucken des Herzmuskels, manchmal zwinkere ich rasch mit den Augen.

    Doch nun merke ich, dass ich auch beim Reden so meine Mühe habe. Ich stottere nicht oder so, aber mit den Lauten habe ich so Mühe, d.h. die Lautstärke meiner Stimme ist so leise. Nebenbei finde ich, dass die Mundmuskel so unbeweglich sind.

    Habe gehört, dass bei längerem Stress u.a. genau solche Syntome auftreten können. (Mundmuskelanspannung und die fehlende Lautstärke kommt aufgrund der unruhigen Atmung).

    Wollte hier noch Feedback von Spezialisten. Ist das wahr oder stelle ich mir das nur vor? Und, was kann ich dagegen tun, ausser mich natürlich einfach ein wenig zu beruhigen bzw. einen Gang runter zu schalten.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Dean


  • RE: Stimmbänder


    Natürlich kann das durch Ihre Anspannung hervorgerufen sein. Inzwischen ist muskuläre Verspannung und den daraus resultierenden Erkrankungen ja ein Massenphänomen geworden. Wir therapieren solche Patienten häufig mit dem muskulären Biofeedback. Hierbei lernt der Patient gezielt Spannung zu reduzieren udn ein gesünderes Verhalten aufzubauen.
    Ansonsten wäre ein Logopäde der richtige Ansprechpartner. Dieser trainiert das richtige Sprechen und Atmen mit Ihnen.
    Viel Erfolg !

    Kommentar

    Lädt...
    X