#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Galle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galle

    Mein Vater (71) hat seit Jahren Gallensteine und immer mal wieder Koliken. Nun ist es sogar zu einer Gallenentzündung gekommen und die Galle soll demnächst entfernt werden. Man will eine Lapraskopie machen. Ich habe jetzt gehört, daß duch die Einleitung von Luft in den Bauch es gerade im nachhinein bei älteren Patienten zu Problemen kommen soll. Ist das richtig?


  • RE: Galle


    Hallo Maria

    Ich kann ja nun jetzt auch mit reden, mir wurde letzten Mittwoch die Gallenblasen Laproskopisch entfernt.
    Ich weiß zwar nicht wie es bei älteren Menschen aussieht, aber bei mir (23) gab es keine Probleme das unangenehmste nach der OP fand ich die Drainage, da es ein Fremdkörper ist der sich im Körper befindet. aber ein Ton reicht und man bekommt Schmerzmittel bei Bedarf.
    aber von der Luft im Bauch selber habe ich nach der OP nix gespürt.

    Mfg

    Thunder198165409

    Kommentar


    • RE: Galle


      meine freundin wäre beinahe an der gallenoperation gestorben weil die nen fehler gemacht haben , 3mal wurde sie operiert und lag fast 1monat im krankenhaus ,sollten erst nur 3tage sein , und über einen monat nen schlauch im bauch der rausguckete , jetzt hat sie eine reisen narbe auf dem bauch

      Kommentar


      • Re: Galle


        wenn die Gallenkoliken schon über Jahre gehen, dann wundert es mich, dass noch nichts schlimmers passiert ist. Ich hatte erst vor 5 Tagen eine Gallen-OP und zwar nach meiner 2. Gallenkolik. Die war so schlimmen, dass ich das nicht noch einmal erleben wollte. Meine Galle war entzündet und es wurde festgestellt, dass ich viele und auch große Steine hatte. Nach Ostern musste ich dann ins Krankenhaus und der Eingriff sollte auch über eine Laparoskopie durchgeführt werden. Leider wurde während der OP festgestellt, dass die Galle stark porös war und ein Teil sich schon im Bauchraum verteilt hatte. Die Laparoskopie wurde abgebrochen und ein normaler Bauchschnitt durchgeführt. Alles ging dann gut. Hinterher sind natürlich die Schmerzen etwas größer als bei der Laparoskopie, aber auszuhalten. Auch das sog. Aufpumpen des Bauches ist erträglich. Ich wurde nach 5 Tagen entlassen und fühle mich ganz gut. Man muss sich natürlich noch schonen und langsam aufbauen (Diät). Aber ich würde es jederzeit wieder machen lassen! (ich bin 60 Jahre alt). Ich hoffe, dass Ihnen mein Beitrag Mut macht.

        morgentau

        Kommentar



        • Re: Galle


          Ein Bauchschnitt ist idR die größere Operation. Auch ältere Patienten vertragen die Schlüsselloch OP eigentlich ganz gut. Hätte ich die Wahl, so würde ich mich für die Lapraskopie entscheiden. Das Risiko muss aber immer individuell abgewägt werden.

          Kommentar


          • Re: Galle


            Hallo,
            auch ich hatte vor 18 Tagen eine Gallen-OP per Laparoskopie. Also mein Bauch ist immernoch geschwollen und es zwickt und zwackt hier und dort. So richtig rund laufe ich auch noch nicht. Kann mir jemand sagen, wie lange das noch so gehen kann? Die Luft im Bauch ist schon nach ein paar Tagen raus, das war gar nicht tragisch. Nur diese Schwellungen irritieren mich ein wenig. Naja, allerdings muss man bedenken, dass dort sicherlich durch den Eingriff Blutergüsse im Bauchraum sein werden, schließlich schieben sie ja den Schlauch an vier verschiedenen Stellen in den Bauchraum. Das kann dann auch schon mal länger zwicken. Ich kann auch nur jedem raten, sich bewusster zu ernähren. Insbesondere leichte Kost tut mir persönlich gut. Mittlerweile kann ich auch "feste Nahrung" wieder vertragen, aber ab und an mal einen Joghurt und eine Buttermilch statt Brot tut mir gut (und meiner Figur im Allgemeinen sowieso...) Und ich esse viel kleinere Portionen.

            Dann hat man bei der Entnahme meiner Gallenblase noch eine einige Zentimeter lange Verdickung mit ungleichmäßiger Oberfläche an meiner Leber festgestellt. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich trinke übrigens nicht und bin im Umgang mit Medikamenten sparsam. In knapp drei Wochen soll ich zum MRT und der Arzt im Krankenhaus hat mir auch dreimal dringend dazu geraten.

            Jemand eine Idee?
            Danke erstmal und gute Nacht.
            Meggie

            Kommentar


            • Re: Galle


              Das müssen Ihnen schon die behandelnden Ärzte sagen. Ist ein NMR geplant ? Wäre evtl ein weiterer diagnost. Schritt.

              Kommentar


              Lädt...
              X