#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich kann es kaum glauben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich kann es kaum glauben...

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Habe schon seit Jahren dauernd Kopfschmerzen und nahm immer Thomapyrin dagegen.
    Nun war ich aber schon so weit, dass ich jeden Tag welche nehmen musste. (Abhängigkeit??)
    Mein Arzt hat mir vor kurzem, als ich ganz schlimm Schmerzen wegen meiner Fibromyalgie hatte, Novamin-sulfon-Lichtenstein verschrieben.
    Damit versuchte ich nun auch meine Kopfweh in den Griff zu kriegen, und was soll ich sagen?

    Ich habe keine Schmerzen mehr!!!!

    Seit 9 Tagen habe ich keine einzige Tablette genommen.
    Und die Tropfen auch nur im äußersten Notfall und dann nur 20 anstatt 40.

    Ich hab´s glaube ich geschafft !!!!
    Ich bin von den Tabletten weg. Ich kann´s kaum glauben. Ist das in Ordnung??

    Liebe Grüße, susi


  • RE: Ich kann es kaum glauben...


    Hallo!

    Das die Kopfschmerzen mit Novaminsulfon weg sind glaub ich gerne. Nur sind die Tropfen eigentlich nicht für die Behandlung von Kopfschmerzen gedacht.

    Das Problem: Novaminsulfon wirkt ganz anders als Thomapyrin.
    Thomapyrin hemmt die Prostaglandinsynthese( also die Produktion von entzündungs- und schmerzfördernden Stoffen) und kann somit auch die Ursache des Schmerzes beseitigen. Novaminsulfon " schaltet " die Rezeptoren im Körper aus, an denen diese Stoffe andocken und somit den Schmerzmechanismus in Gang setzen.

    Aber: Beide Medikamente sind nicht zur Dauertherapie geeignet.
    Generell gilt: Schmerzmittel in der Selbstmedikation an max. 3 Tagen in Folge und 10 Tagen im Monat einnehmen.

    Werden solche Medikamente nämlich zu oft und zu lange eingenommen, können die Tabletten selber zu Kopfschmerzen führen. Das nennt man Analgetika induzierter Kopfschmerz.
    Und die Behandlung dieses Phänomens gehört eindeutig in die Hände eines Arztes.
    Generell sollte bei regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen ein Arzt aufgesucht werden.

    Sollten die Schmerzen tatsächlich dauerhaft ausbleiben, wäre das natürlich wünschenswert, aber ich kann mir das leider nicht vorstellen.

    Wie gesagt: Den Arzt um Rat fragen, denn wenn sich der Körper einmal auf diesen Kreislauf eingestellt hat und mit Schmerzen reagiert, wenn keine Tabletten eingenommen werden, ist es zwar schwer, diesen Zyklus zu beenden, ABER ES FUNKTIONIERT.

    Ich wünsche alles Gute,

    Birgit

    Kommentar


    • RE: Ich kann es kaum glauben...


      Hallo Susi,

      meine Freundin hat starke Mirgärne und nimmt auch Novamin. Das Medikament hilft ihr echt gut, abe ihr Arzt hat ihr auch von einer Daueranwendung abgeraten (leider auch keine Ausweichmöglichkeit gegeben).

      Ich habe aber noch eine Frage an Dich:
      Bei mir besteht Verdacht auf Fibromyalgie oder eine andere psychosomatische Erkrankung. Wie wurde das denn bei Dir festgestellt und was tutst Du dagegen?
      Würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn dies eigentlich Dein Posting ist ;o)

      Liebe Grüsse
      Vivian

      Kommentar


      • RE: @vivian


        Hallo Vivian,

        das stellt der Rheumatologe fest.
        Ich hatte eigentlich schon mein Leben lang Schmerzen.
        Mal im Fuß mal im Nacken mal im Arm usw.

        Mein Hausarzt vermutete Fibromyalgie und überwies mich zum Rheumatologen.

        Ich mache Entspannungsübungen. Sonst gibt es eigentlich nicht viel Hilfe. Nur eben die Tropfen, die
        helfen mir wenns gar zu arg wird.

        Aber man muß dait leben (toll).

        Alles Gute für Dich wenn noch Fragen sind melde Dich ruhig.

        Gruß, Susi

        Kommentar



        • RE: @vivian


          Hi Susi,

          Mein Orthopäde, der zuerst den Verdacht auf Fibromyalgie gestellt hat, ist auch Rheumatologe... allerdings hat er keine Untersuchung o.ä. veranlasst. Deswegen weiss ich nicht, ob es mit dieser "Diagnose" klar ist, oder mit welchen Untersuchungen man die Krankheit festestellen kann.

          Mein Hausarzt, der ebenfalls disen Verdacht hat, meinte, ich soll eine Psychotherapie machen, sonst würde da nichts helfen.

          Was machst Du denn für Entspannungen? Gibts da eine spezielle Bezeichnung (so was wie autogenes Training oder Jacobsen)?


          Immer mit Schmerzen leben ist echt scheiße, ich verstehe Dich da voll und ganz! Das geht einem tierisch auf die Nerven!

          Vielen Dank, dass Du mir Deine Hilfe anbietest, dass ist echt lieb!
          Gruss, Vivian

          Kommentar


          • RE: @vivian


            Hallo Vivian,

            mein Rheumatologe hat zuerst alle "Triggerpunkte"
            gedrückt um zu sehen bei wie vielen Schmerzen entstehen, da alle wehtaten hat er Blut abgenommen und als die Ergebnisse da waren, war klar, dass es Fibromyalgie ist.
            Ich habe mir eine CD gekauft, Progressive Muskelrelaxion oder so ähnlich.
            Da kann man ganz toll entspannen.
            Meditationen helfen mir auch gut.
            Dauert zwar ne Zeit, bis man sich wirklich "fallen lassen"
            kann, aber dann ist es sehr schön...
            Die Schmerzen kommen ja, weil sich alles irgendwie verkrampft. Bin manchmal morgens wach geworden und hatte die Hände so zur Faust verkrampft, dass ich sie kaum auseinander brachte.
            Die Psyche hat auch damit zu tun, aber das Eine zieht irgendwie das Andere nach sich.
            Es gibt auch gute Bücher über Fibromyalgie! Ich habe mir gleich als die Diagnose feststand in der Buchhandlung eines geholt. Da steht alles drin, wieso es so ist und was man tun kann.
            Ich muß mal nachsehen, wie das Buch heißt, dann schreib ich es Hier rein.
            Ist wirklich eine erstzunehmende Krankheit, auch wenn einige das nicht verstehen können.
            Alles Liebe...

            Kommentar


            • RE: @vivian


              So hier habe ich es:

              Fibromyalgie, Schmerzen überall

              von Dr. Weiss

              Südwest-Verlag

              Kommentar



              • @vivian


                Hallo Vivian,

                bei mir besteht auch der Verdacht auf eine Art der Fibromyalgie. Habe in zwei Wochen einen Termin beim Rheumatologen.
                Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass mir Bewegung sehr gut tut. Ausserdem macht (zumindest bei mir) die Ernährung sehr viel aus. Je ausgeglichener ich mich ernähre, desto besser. Ausgeglichen bedeutet darauf achten, dass der Säure-Basen-Haushalt stimmt.
                Nur als Beispiel:
                Ich habe derzeit Probleme im Magen-Darm-Bereich und muss daher eher leicht verdauliche Sachen essen, wie Weisbrot etc. seither sind auch meine Schmerzen wieder etwas schlimmer.
                Ich kann nicht 100%-ig sagen, ob es wirklich damit zu tun hat, aber der Verdacht kam mir schon öfter und wurde ja auch schon von vielen selbst an Rheuma erkrankten Menschen beschrieben.

                viele Grüsse
                Happymoon

                Kommentar


                • RE: @vivian


                  Ich geh mal davon aus, dass Du die "Tender-Points" meinst. Unter diesem Begriff kenne ich das zumindestens. Das hat mein Rheumatologe auch gemacht, bie mir war es das gleiche Ergebenis wie bei Dir. Er hat mir auch viele Fragen über Beschwerden gestellt, die bei Fibromyalgie-Patienten auftreten.
                  Allerdings hat er noch keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, da er ja bis nach meinem Abi warten will.

                  Von diesem Buch habe ich schon gehört (Dr. Weiss hat ne eigene Homepage: www.weiss.de).
                  Ich werde mal sehen, vielleicht werde ich es mir ja auch anschaffen.

                  Dein letzter Satz iht mir besonders hängengeblieben... mein ganzes Umfeld kann nichts damit anfangen und deutet an, dass ich übertreiben würde um mich in den Mittelpunkt zu drängen. Tja, wer soll sich da noch verstanden fühlen?

                  Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Es hilft wirklich, mit einem Gleichgesinnten zu sprechen... ist was anderes, als mit den Eltern darüber zu reden.

                  Liebe Grüsse
                  Vivian

                  Kommentar


                  • RE: @vivian


                    Hallo,

                    das mit dem Essen kommt mir sehr bekannt vor! Sobald ich etwas "Falsches" esse, bekomme ich tierische Probleme mit dem Magen/Darm-Trakt.

                    Was die Bewegung angeht, so muss ich sagen, dass ich sehr vorsichtig geworden bin. Bei extrem vielen Bewegungen springt mir die Kniescheibe aus dem Knie, oder die Sehen an der Hand entzünden sich und schwellen an wie blöd, so dass ich nichts mehr machen kann (nicht mal mehr ein T-Shirt festhalten).
                    Ich gehe regelmäßig, dreimal die Woche für jeweils 1 - 1 1/2 Stunden schwimmen und das tut mir gut. Was anderes traue ich mich (noch) nicht.
                    Aber ich werde jetzt auch mal diese Muskelentspannung versuchen. Vielleicht hilft das ja auch!

                    Ich danke Dir für den Beitrag und wünsche Dir alles Gute!

                    Liebe Grüsse
                    Vivian

                    Kommentar



                    • RE: @vivian und schmerz-laß-nach


                      Hallo

                      bei mir wurde auch vor kurzem Fibromyalgie festgestellt. Der Arzt hat mir nochmal Blut abgenommen gehabt, und wollte dies nochmal untersuchen lassen, weil bei mir, bei einer Blutuntersuchung im Dezember der Rheumafaktor positiv war. Und Fibromyalgie kommt, wie mein Rheumatologe gesagt hat, primär nicht mit positivem Rheumafaktor vor. Ich warte leider immer noch auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung, aber hoffe der Rheumadoc meldet sich bald.

                      Ich hab zwar schon einiges über Fibromyalgie gelesen, aber ich kann und will es nicht unbedingt verstehen, dass man noch nicht wirklich viel dagegen tun kann.
                      Habe zwar gelesen, dass man ein Psychotherapie, Kälte- oder Wärmetherapie und noch ein paar andere Sachen machen kann, aber einen großteil muss man doch bestimmt wieder selbst tragen.

                      Ich werde nachdem ich eine wirklich vollkomme Diagnose habe, eine Psychotherapie beginnen, habe das schon mit meinen Ärzten besporchen, da muss ich wenn ich die richtig verstanden habe nicht sovel dazubezahlen. Aber laut dem Rheumadoc müsste ich dringend zur Massage, da ich starke Verspannungen in den Schultern und im Nacken habe und dies immer wieder zum verrenken des Nackens und des Rückens führt. Weiß vielleicht jemand was ma da zuzahlen muss oder wieviel?

                      Würde mich freuen, wenn ihr mir nochmals antworten könnt, auch wenn ich gesehen habe, dass ihr schon seit dem 24.02 hier nichts mehr geschrieben habt??

                      Und übrigens es gibt auch einige Foren im Internet die sich vollkommen mit Fibromyalgie beschäftigen oder auch zum Beispiel das Forum bei http://www.rheuma-online.de/
                      ist sehr gut, weil momentan wird ja Fibromyalgie noch immer zu den rheumatischen Erkrankenungen gezählt, oder??

                      Also dann schönen gruß, und alles gute
                      Angie 18

                      Kommentar


                      • RE: @vivian und schmerz-laß-nach


                        Hallo Angie,

                        also, was die Kosten angeht, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.. ich habe, aus welchem Grund auch immer) bisher alle Behandlungen ohne Kostenzuschlag erhalten.

                        Aber auf der Seite: www.weiss.de gibt es viele Infos, auch zu den Kosten (habs mir noch nicht durchgelesen, nur gesehen).

                        Der Gedanke, nichts bzw. nicht viel gegen diese Krankheit tun zu könne, ist echt mies. Vor allem versteht kaum einer diese Krankheit, bzw. nimmt es als eine reale Krankheit, die es ja nunmal ist!
                        Bei meiner Blutuntersuchung ist nur rausgekommen, dass die Leukozyten erhöht sind. Ja, toll, hilft mir auch nicht viel weiter!

                        Naja, eine Psychotherapie sollte ich auch machen, aber die letzte ist in die Hose gegangen und deswegen wehre ich mich jetzt etwas dagegen.

                        Wenn Du magst, können wir ja per E-Mail in Kontakt bleiben. Ich weiss ja nicht, wie es Dir geht, aber mir hilft es, mit Betroffenen darüber zu reden. Denn die Anderen verstehen das wie gesagt nicht.

                        Liebe grüße
                        Vivian

                        Kommentar


                        • RE: @vivian und schmerz-laß-nach


                          Hi vivian

                          ich fänd es schön wenn wir per e-mail in kontakt treten könnten und auch in kontakt bleiben können, weil mir geht es genauso wie dir, die anderen verstehen mich nicht und irgendwie unterhalte ich mich gerne mit Leuten denen es genauso geht wie mir.

                          meine e-mail adresse ist: [email protected]

                          würde mich freuen, wenn du dich meldest

                          ciao Angie 18

                          danke für die internetadresse, werde mich dort mal informieren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X