#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sichelzellenanämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichelzellenanämie

    Hallo..jemand hier der mir sagen kann was eine sichelzellenanämie ist?


  • RE: Sichelzellenanämie


    Hi SOS

    Das ist eine Krankheit der Erythrozyten, bei der es zu sichel-artigen Deformitäten kommt.

    Kommentar


    • RE: Sichelzellenanämie


      DIe Eytrhrozyten (roten Blutkörperchen) sind dazu da um den Sauerstoff durch den Körper zu transortieren. Bei einer Sichelzellenanämie sind diese Blutkörperchen kleiner als beim Gesunden und könne daher weniger Sauerstoff aufnehmen.

      Kommentar


      • RE: Sichelzellenanämie


        Hi Sille..
        erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung..weißt du vielleicht auch, was man dagegen tun kann?
        Gruß Sandra

        Kommentar



        • RE: Sichelzellenanämie


          Hi... ich bin zwar nicht "Sille", würd dir aber gern helfen.

          Das folgende habe ich zum Thema Behandlung gefunden ... aber wenn du oder jemand den du kennst darunter leidet, dann lass dich doch lieber von einem Arzt informieren.

          "Die einzige Behandlung, die zu einer definitiven Heilung führen kann, ist die Knochenmarkstransplantation. Sie wird bei Patienten mit einem sehr schweren Verlauf der Krankheit durchgeführt.
          Bei leichteren Formen erfolgt eine Behandlung der Symptome:

          Verabreichung von Schmerzmitteln und reichliche Flüssigkeitszufuhr zur Vermeidung einer folgenden Nierenschädigung durch das frei im Blut vorhandene Hämoglobin, das zu einer Verstopfung der kleinen Nierenkanälchen führen kann (akutes Nierenversagen).


          Bei aplastischen Krisen und schwerer akuter Hämolyse werden Erythrocytenkonzentrate (siehe Bluttransfusion) verabreicht. Das Ziel ist einerseits der Ersatz des Hämoglobins bei einer fehlenden Produktion im Knochenmark, andererseits der Austausch der Sichelzellen durch normale rote Blutkörperchen, um den Zerfall und die damit verbundenen Komplikationen zu reduzieren.

          Aufgrund der erhöhten Infektanfälligkeit sollten die Betroffenen gegen Pneumokokken und Hämophilus (Bakterien, die u. a. Lungenentzündung verursachen können) geimpft werden. Dies steht auch im Zusammenhang mit einer durch Gefäßverschlüsse (Milzinfarkte) hervorgerufenen Zerstörung von Milzgewebe (Autosplenektomie). Der Verlust der Milzfunktion äußert sich auch in einer verminderten Abwehrleistung. Dieses Problem besteht unter anderem auch bei einer geplanten operativen Milzentfernung.

          Das Zytostatikum Hydroxyharnstoff, ein Medikament, das durch Beeinflussung des Stoffwechsels in bestimmten Zellen deren Teilung und Vermehrung hemmt, kann die Anzahl und Intensität von hämolytischen Schmerzkrisen reduzieren. Die Wirkungsweise besteht in einer Umschaltung auf eine vermehrte Bildung von fetalem Hämoglobin, einer Form, die während der Entwicklung im Mutterleib vom Fetus gebildet wird. Nach der Geburt erfolgt die Umstellung auf das normale Hämoglobin A. Das fetale Hämoglobin F zeigt keine Tendenz zur Sichelzellbildung. "

          ich hoffe du kannst da was mit anfangen (also ich finds relativ verständlich)
          gruß claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X