#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Scherzen in beiden Knien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Scherzen in beiden Knien

    Ich bin 16 jahre alt und habe jeden Tag unerträgliche Schmerzen in beiden knien. vor allem zB beim beugen un wieder ausstrecken sind die Schmerzen schrecklich. der Schmerz lässt sich am besten mit Stichen beschreiben, und ich spüre die gelenke "knarren". auch im ruhezustand habe ich große schmerzen.

    ich war schon bei allen möglichen ärzten, allerdeings haben die mir nur Salben verschrieben, die nichts halfen.

    es kann auch sein, dass es mit der Pubertät und dem Wachstum zusammenhängt. aber daran zweifle ich schon.

    bitte um rat,
    liebe grüße, simone


  • Antwort


    Hallo Simone,

    ich würde die von Ihnen beschriebenen Symptome möglicherweise einem Morbus Osgood- Schlatter zuordnen. Hier mal einige Auszüge, welche ganz interessant sein dürften. Ich habe die Fachausdrücke für Sie mal sinngemäß in´s Deutsche übersetzt:

    Ursache
    Die Ursache kann in einem Ungleichgewicht zwischen Belastung und Belastbarkeit des Knorpelgewebes gesehen werden.

    Allgemeines:
    Die Erkrankung wird sowohl während des präpuberalen Wachstumsschubes als auch bei Kindern mit leistungsmäßiger Beanspruchung der Kniegelenke gefunden. Vorwiegend betroffen sind Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

    Symptome:
    In der Regel besteht ein leichter Ruheschmerz und ein verstärkter Belastungsschmerz vor allem beim Treppensteigen und nach sportlicher Aktivität (Sprungdisziplinen, Fußball) im Bereich des oberen Schienbeinkopfes.

    Therapie:
    Konservativ

    Die Behandlung besteht in der Regel in einer Entlastung des betroffenen Kniegelenkes. Im Frühstadium kann dies bei Kindern lediglich Schulsportbefreiung, bei fortgeschrittenen Veränderungen jedoch auch die Ruhigstellung im Gipsverband oder völlige Entlastung an zwei Unterarmgehstützen bedeuten, bis Schmerzfreiheit erreicht ist.

    Operativ

    Eine operative Behandlung ist beim M. Osgood-Schlatter nur selten indiziert.

    Rehabilitation:
    Aufgrund der hohen Selbstheilungsrate ist in den meisten Fällen eine partielle Sportbefreiung, z.B. bei Sprungdisziplinen, ausreichend. Die Beschwerden können jedoch bei erneuter Überlastung wieder auftreten.


    Ein Osgood- Schlatter tritt vorzugsweise bei Jungen auf. Daher tut sich manch Arzt vielleicht mit der Diagnosestellung bei einem Mädchen etwas schwer.

    Mich würde interessieren, ob die beschriebenen Sachen auf Sie zutreffen?

    Viel Grüße schickt Denis!

    Kommentar


    • RE: Starke Scherzen in beiden Knien


      Lassen Sie sich von einem guten Orthopäden untersuchen und sich Physiotherapie verschreiben. Häufig kann der Physiotherapeut Ihnen Übungen zeigen, die zu eine Kräftigung der Muskulatur und einer Besserung der Schmerzen führt.

      Kommentar


      • RE: Antwort


        Ich danke für die ausführliche Antwort!

        die beschriebenen sachen treffen wirklich zu. ich werde mich gleich mit Ihrem Beitrag an meinen Arzt wenden.

        danke vielmals,
        Liebe Grüße,
        Simone

        Kommentar


        Lädt...
        X