#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsamer Kopfschmerz und Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsamer Kopfschmerz und Schwindel

    Hallo zusammen,

    vor ca. drei Jahren begann bei mir Schwindel mit Angststörungen und Panikattacken...seit ca. einem Jahr hatte ich davor weitgehend Ruhe.
    Seit gestern plagt mich jetzt erneut ein Schwindel mit Druck im Kopf. Im Sitzen im Stehen im Liegen - immer gleich. Ausserdem hab ich ab und zu seltsame Kopfschmerzen. Es fühlt sich nicht wie Migräne oder "normaler" Kopfschmerz an, sondern es sind einzelne Punkte, die mal weh tun, dann wieder nicht. Manchmal fühlt es sich auch so an, als wäre eine (Denk-)Sperre in meinem Kopf. Auch fühlt sich mein Gesicht und meine Ohren sehr heiss an...Fühlt sich sehr unangenehm an, und beeiträchtigt mich ein wenig bei der Arbeit etc..

    Kann mir jemand einen Tip geben, ob das wieder psychisch bedingt sein könnte oder ob es was pysisches ist? Ich weiss, ist schwer zu sagen, aber vielleicht weiss jemand was...

    Ich hab mir auch schon überlegt, ob es vielleicht mit homöopathischen Mitteln zu tun haben könnte, da ich seit gestern Kügelchen nehme. Wäre das möglich?

    Vielen Dank schon mal!
    Grüsse
    Happymoon


  • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


    Tatsächlich kann es nach Einnahme von homöopathischen Medikamenten zu einer sog. Erstverschlimmerung kommen.
    Sollten die Beschwerden anhalten versuchen Sie sich mit den früher bewährten Methoden "abzulenken", evtl auch ein Medikament einzunehmen. Im Zweifelsfall gehen zu Ihrem Hausarzt. Vermeiden sollten Sie eine ständige Grübelei über Ihre momentanen Probleme. Diese können sonst leicht dazu führen in Ihre alten Verhaltensmuster zurückzufallen (Panik, Angst, Schmerz).
    Schnelle gute Besserung !!

    Kommentar


    • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


      Hallo,

      eine psychische Ursache läßt sich natürlich nicht ausschließen, aber bevor man den alleinigen "psychischen Grund" sieht, muss alles andere an möglichen Ursachen erst ausgeschlossen werden.

      Bei den aufgeführten Beschwerden, würde ich folgendes Fachgebiet aufsuchen: Neurologe; Orthopäde (evtl. HWS); HNO und Augenarzt. Dies wären die Ärzte, die meiner Meinung nach erst mal nach einer mögl. Ursache suchen sollten. Erst dann kann man eher und eindeutiger eine Aussage machen, das die Psyche "allein" ein Grund ist. Evtl. auch mal überlegen, ob die Schlafhaltung wirklich ideal ist bzw. ob der Arbeitsplatz richtig und perfekt für Dein Körper eingestellt ist (PC-, Monitorhöhe; Bildschirm; Stuhl; komplette Sitzhaltung u.v.a.m.)

      Wichtig bei allen Beschwerden ist denke ich auch (trotzdem) zu versuchen abzuschalten und nicht immer und ewig auf die Beschwerden zu hören. Entspannungstechniken, Yoga etc. helfen hier auch oft. Oder einfach mal andere Dinge machen, wie Musik hören, Stricken, Kino gehen .... usw.. Ablenken!!!! Das ist in diesen Situationen wirklich am besten, auch wenn es einfacher gesagt, als getan ist. Es geht aber! Such Dir etwas, was Du gut kannst und lenke Dich mit diesem positiven Gefühl ab. Selbst diese kleinen Ablenkungsmanöver helfen schon oft dem Schmerzempfindungen auf den Fuß zu treten bzw. diese Empfindungen zu überlisten. Man schlägt sich sozusagen mit den eigenen Waffen.

      Auch von mir die besten Genesungswünsche und Kopf hoch. Wenn man in hängen läßt, wird es nur noch schlimmer ....

      Anja

      Kommentar


      • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


        Hallo,

        danke für die Antworten!

        @Anja:
        Viele gute vorschläge! Beim Neurologen bin ich quasi schon. Es ist ja sozusagen eine Wiederholungsgeschichte. Aber trotz allem werd ich nochmals mit ihm sprechen.

        Abzuschalten versuch ich ständig. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nur bei der Arbeit ist es halt schwer, weil ich derzeit viel lesen muss, und so ein Schwindel kann das schon erschweren...aber ich geb da nicht auf:-)

        Danke nochmal!
        Gruss
        Happymoon

        Kommentar



        • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


          Hallo Happymoon

          Welches Mittel nimmst Du ein?
          Welche Potenz und Häufigkeit der Einnahme?

          Kommentar


          • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


            Hallo Bud,

            es sind zwei Mittel:
            - Stoffwechselmittel 9 Nasturtium cp
            - Gewebemittel 1 caulophyllum cp
            jeweils 3x 10 im tägl. Wechsel.

            Ausserdem nehm ich noch Angocin, 3x tägl. 2 nach dem Essen.

            ich hab alles nach dem Mittagessen mal weggelassen, die letzten hab ich gegen viertel nach 9 heute morgen genommen. Hab das Gefühl, dass es etwas besser ist...

            Kennst Du Dich aus?

            Kommentar


            • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


              Hallo Happymoon,

              ich kann Dir nur noch einmal empfehlen, Dich auch vom Augenarzt und HNO-Arzt untersuchen zu lassen.
              Oftmals können Schwindel und Kopfschmerzen auch Ursachen aus diesen Fachbereichen haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin gute Besserung.

              Anja

              Kommentar



              • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


                Hallo Happymoon,

                wurde bei dir eigentlich auch schon mal ein MRT (MRI) des Kopfes gemacht, um den "eigenwilligen" Kopfschmerz eindeutig zuordnen zu können??

                Eine "Nervenentladung" verursacht auch öfters stichartige Schmerzen an verschiedenen Stellen im Kopf- und Augenbereich, wobei diese aber harmlos sind.
                Zumindest wurde mir das von meiner Augenärztin erklärt.

                Wenn deine Kopfschmerzen öfters auftreten, würde ich es , ebenso wie Anja, nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern der Sache unbedingt auf den Grund gehen.
                Selbst wenn man dazu eben die gesamte Palette von Augenarzt, Neurologen etc. durchlaufen und oftmals sehr viel Zeit dafür aufwenden muss, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu gelangen.

                Gute Besserung und alles Gute für dich.

                Liebe Grüße
                Shanti


                Kommentar


                • RE: seltsamer Kopfschmerz und Schwindel


                  Hallo Shanti,

                  ein MRT wurde vor ca. nem Jahr gemacht. Auch aufgrund des Schwindels, den ich damals schon hatte, der aber zwischenzeitlich weg war. Also konnte da schon alles ausgeschlossen werden.

                  Ich werd jetzt mal weiterschauen und nochmals beim Neurologen und wahrscheinlich Augenarzt vorbeischauen.

                  Vielen Dank!
                  Grüsse
                  Happymoon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X