#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Bänderriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Bänderriss

    Hallo,

    bezogen auf den Thread Bänderdehnung etwas weiter unten nochmal einige Fragen, die mir jetzt auf der Seel brennen ;-)

    1.) Inzwischen tut mir das Sprunggelenk nicht mehr weh, als laufen ist kein Problem und so. Ist das normal? Das einzige, das ich feststellen kann ist die Unfähigkeit, zb. alleine auf dem Bein zu stehen, das klappt nicht, da das ziemlich wackelig ist. Würde für den Bänderriss ja sprechen denke ich. Aber wegen schmerzfrei kann ich das so nehmen, etwas das durch ist kann nicht mehr schmerzen und der Schmerz dürfte dann in den ersten tagen von der Schwellung und so gekommen sein?

    2.) Was passiert nach den 6 Wochen Schiene tragen? Kann ich dann direkt wieder voll einsteigen oder kommt da noch irgendwas auf mich zu von wegen Aufbautraining der Muskeln oder sowas? Oder immer noch Stützverband/ - Schiene die erste Zeit?

    3.) Wie sieht es eigentlich mit Auto fahren mit der Schiene aus? Ich hab mich mal hinter Steuer gesetzt, fand aber, dass es doch zumindest recht schwierig ist, vor allem der Wechsel zwischen Bremse und Gas. Weiß da jemand was drüber, ich hab im Netz nichts gesehen.

    Das wars auch schon

    Gruß
    Marie


  • RE: Nochmal Bänderriss


    hi marie,

    hinsichtlich fahren: zunächst mal ist das für deinen fuß alles andere als gut, da durch die aircast-schiene der talusvorschub nicht begrenzt wird, beim gasgeben oder bremsen aber gerade genau diese bewegung durchgeführt wird. daneben ist es natürlich auch ein versicherungstechnisches problem - sollte was passieren, kannst du dann trotz vielleicht normaler nichtschuld in so einem fall eine teilschuld bekommen, ansonsten bist du natürlich ohnehin ganz am unfall schuld - aber ob dann die versicherung zahlt, wage ich mal zu bezweifeln!

    bei einem bänderriss wird der gerissene bereich durch eine narbige verbindung überbrückt - wenn du dann in erster zeit dein gelenk quasi dehnst, lockerst du diese narbige verbindung und es kommt zur instabilität. nach ca. 4 wochen kannst du bereits mit physiotherapie sprich koordniations- und propriozeptionstraining beginnen. lass' dich von deinem doc zwecks rezept nicht abwimmeln, da dir ansonsten ein chronisch instabiles gelenk droht. die dir in der physio beigebrachten übungen solltest du dann quasi dein leben lang weiter fortführen, um erneute traumata zu vermeiden.

    in den sport kannst du natürlich nicht sofort wieder voll einsteigen - aber auch da kann dir ein guter physio beim trainingsaufbau behilflich sein!

    alles gute, christiane.

    Kommentar


    • RE: Nochmal Bänderriss


      Sehe ich genauso !
      Vorsicht mit dem Autofahren !! Die Versicherung wird eher nicht bezahlen.
      Sie werden sicherlich einen guten Physiotherapeuten benötigen. Langfristig ist jedoch Ihr Eigentraining ein wichtiger Faktor. Lassen Sie sich also Übungen zeigen, die Sie dann regelm. durchführen.

      Kommentar


      • RE: Nochmal Bänderriss


        Hallo,

        ich war heute nochmal beim Arzt und dieser meinte, ich könnte mit der Schiene Auto fahren, Frauen würden normalerweise ja auch mit hohen Stiefeln oder Absätzen fahren, die ja auch nicht mehr Bewegung zuließen.

        Ich habe dann auch erfahren, das ich wohl einen doppelten Bänderriss habe, also im vorderen und mittleren Band, das hintere wäre wohl noch fest.

        Eiegntlich müsste ich am Montag wieder zur Arbeit mit dem Auto, bin aber noch skeptisch wegen dem Fahren...

        Gruß
        Marie

        Kommentar



        • RE: Nochmal Bänderriss


          Im Zweifelsfall NICHT fahren. Überlegen Sie Mal die folgende Situation: Sie überfahren jemanden weil Sie nicht rechtzeitig reagieren können. Sie werden sich Ihr ganzes Leben lang vorwürfe wegen einer vermeidbaren Situation machen ! Vielleicht können Sie sich ja fahren lassen ?

          Kommentar


          • RE: Nochmal Bänderriss


            Hallo,

            so, ich war heute nochmal bei einem anderen Arzt, auch dieser meinte, von der mechanischen Seite spräche nichts dagegen das ich fahre.
            Allerdings hab ich ihm dann gesagt, dass es mir schon nach einigen Minuten auch weh tut zu fahren, er meinte dann sieht es anders aus, mir aber auch keinen Lösungsweg genannt, also sehr hilfreich.

            Fahren lassen ist ein Problem, da ich schon um 6:30 mit der Arbeit anfange, meine Kollegen alle woanders ehrkommen und meine Familie das mit ihren zeiten nicht schafft.

            Öffentliche sind auch kein Weg, da ich hier zuviel Umsteigen muss und die vierfache Anreisezeit habe.

            Also ich weiß nicht, was ich hier machen soll, ich hab jetzt ja erstmal noch Urlaub, vielleicht gehts im Januar dann wieder...

            Gruß
            Marie

            Kommentar

            Lädt...
            X