#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taube Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taube Finger

    Hallo Dr. Wachter,
    kurz vor Weihnachten scheine ich mal wieder die absonderlichsten Symptome zu bekommen.
    Ich weis nicht ob ich hier damit richtig bin aber vielleicht haben sie eine Idee.
    Seit ca. 1 Woche sind 3 Finger meiner linken Hand wie eingeschlafen und taub. Dieses Taubheitsgefühl habe ich am stärksten im kleinen Finger bis hin zum Mittelfinder und hierbei insbesondere in den Fingerkuppen. Was kann das sein ? Zusätzlich meldet sich mein Tinnitus wieder vermehrt und mir ist es irgendwie gar nicht gut insgesamt.

    Haben Sie eine Idee ?

    Vielen Dank, Mauerblümchen


  • RE: Taube Finger


    Hallo,

    ich kenne diese Taubheit, allerdings eher in der ganzen Hand, hatte ich schon teilweise eine Woche lang..

    Da es imme rnur in der linken Hand ist habe ich mal geforscht und bin auf meine Gewohnheit gestoßen, mich am Rechner mit dem linken Ellbogen auf dem Tisch abzustützen...

    Hier mal ein Link zu meiner Vermutung, was bei Ihnen passen könnte:
    http://www.medizinfo.de/orthopaedie/...lsyndrom.shtml

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Taube Finger


      Hallo,

      lassen Sie doch auch bitte einmal Ihren Blutdruck messen und auch die Durchblutung abklären. Ggf. liegt hier eine Störung vor, die auch derartige Probleme mit sich bringen kann.
      Und machen Sie ruhig ein paar Wechselbäder. Das hilft auch oft dem Körper die Abwehr zu stärken und wieder besser auf die Beine zu kommen. Auch Hühnerbrühe ist sehr gut und gibt neue Kräfte bzw. helfen diese Dinge die Durchblutung ein wenig auf Trab zu bringen. Gute Besserung und schöne Weihnachten.

      Anja

      Kommentar


      • RE: Taube Finger


        Danke Marie und Anja,
        die Lokalisation der dargestellten Handbereiche trifft exakt
        den Bereich der mir Probleme macht. Nur eins finde ich komisch: Heute morgen hatte ich das selbe Phänomen doch glatt an zwei Zehen des rechten Fußes...
        Oh Mann, wie ätzend. Da werde ich wohl im neuen Jahr mal einen Arzt aufsuchen müssen.
        Die Sache mit dem Ellenbogenaufstützen mache ich übrigens ebenfalls am PC, sollte ich mir mal abgewöhnen.
        Mein Blutdruck ist übrigens tendenziell immer zu niedrig weshalb ich morgens häufig schlecht rauskomme und mir öfters übel ist.

        Wie klärt man denn die Durchblutung ab ?

        Vielen Dank, Mauerblümchen

        Kommentar



        • RE: Taube Finger


          Hallo,

          ja, das mit dem Ellenbogen haben wohl viele Leute und das kann so etwas begünstigen, muss aber nicht...

          Das es auch im Fuss ist ist seltsam, ich würde da nicht solange mit dem Abchecken warten, war Taubheit nicht früher auch ein Inidz für z.B. Herzinfarkt o.ä. (nicht das es zutrifft, aber ich hab sowas mal gehört)..

          Wie man die Durchblutung abklärt kann ich leider nicht genau sagen, mir würde da ja irgendwas vorschweben, was das Blut einfärbt und man so den Kreislauf beobachten kann, aber da wirds inzwischen etwas anderes geben.

          Für niedrigen Blutdruck helfen morgens ja Wechselduschen und auch viel trinken ist hier wichtig (habe ich selbst...)

          Also dann, auf das es nichts schlimmes ist, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :-)

          Gruß

          Kommentar


          • RE: Taube Finger


            Theoretisch kann dies durch einen "eingeschlafenen" Nerv (Bandscheibenvorfälle, verspannte Muskeln, Druck auf Nerven...)zustande kommen. Manchmal kann man aber auch einfach keine Ursache feststellen. Sollte neben Gefühlsstörungen eine echte Taubheit der Finger auftreten oder Muskeln gelähmt sein >> ab zum Neurologen oder Notdienst.

            Kommentar


            • RE: Taube Finger


              Hallo Marie,

              die Durchblutung klärt meist ein Neurologe ab. Dies ist ein Venenuntersuchung (ob der Blutfluß normal ist) - Doppler-Untersuchung nennt man das.
              Wie Dr. Wachter sagte, ab zum Arzt/Notdienst, wenn´s schlimmer wird.
              Spätestens gleich im Januar den Arzt besuchen ... Je kürzer man wartet, desto früher kann einem geholfen werden .... Auch Dir weiterhin gute Besserung.

              Anja

              Kommentar



              • RE: Taube Finger


                Frohe Weihnachten allen!

                Aber ich sag es euch. Ich dreh bald durch. Heut hab ich wieder kaum geschlafen, weil ich nicht mehr weiß wie ich liegen soll, dass mir ja die linke Hand nicht einschläft und taub wird. Man hört soviel was das sein könnte. Manche sagen das ist eine Verengung, die gehört operiert usw. usw. Schön langsam trau ich mir gar nicht mehr zum Arzt wenn ich mir ausmale was das alles sein könnte. Aber diese ständigen schlaflosen Nächte sind einfach nicht mehr auszuhalten.

                Danke für jeden Rat und für jeden Versuch meine Angst zu beruhigen.

                Schöne Weihnachten aus Österreich
                Kleeblattl

                Kommentar


                • RE: Taube Finger


                  Tja, und das kam beim Hausarztbesuch raus:
                  "Das ist nix, vergessen sie es und gehen sie spazieren" Und so ging es weiter:
                  Atemprobs beim tiefen Einatmen, ich konnte den Arm nicht mehr problemfrei hochheben und hatte zwischen den Schultern beim Drehen Schmerzen.
                  Das mit meinem Fuß war bestimmt eher ein Durchblutungsproblem. Habe eine Stammvenenvarikose Grad 3 und keinen Bock auf eine weitere OP aber ich glaube das mit der Hand kommt irgendwie von der Wirbelsäule. Habe allerdings nur eine ganz kleine Bandscheibendegeneration im Lendenwirbelbereich (L5/S1) also nix tragisches.
                  Tja, es ist wieder besser aber die zwei Fingerspitzen sind schon oben taub.
                  Wenns schlimmer wird gehe ich aber nochmals zum Hausarzt denn irgendwie kann spazieren gehen nicht die einzige Therapie sein, oder ? Mein Arzt hat mir ansonsten natürlich gleich Angst gemacht das ein übereifriger Arzt dieses NICHTS gleich operieren wird. Bin also vorerst geflohen und warte mal ab.

                  Vielen Dank an alle, Mauerblümchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X