#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bänderdehnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bänderdehnung?

    Guten Morgen,

    gestern bin ich beim Ju Jutsu zwischen zwei Matten hängengeblieben und hab mir dabei den rechten Fuß irgendwie seltsam umgeknickt, der Schmerz kam so wie ein Blitz durchs Bein geschossen.

    Wir haben natürlich sofort gelühlt, er ist jetzt aber trotzdem ziemlich blau und geschwollen.

    Gestern konnte ich damit zumindest noch humpeln, wenn ich ihn gerade gehalten habe und nicht wie normal beim gehen abgerollt habe den Fuß, aber seit heute nacht kann ich gar nicht mehr belasten, also nicht mal ein paar sekunden, er schmerzt schon, wenn die Bettdecke ihn nur ganz leicht zur Seite dreht.

    Was könnte das sein?

    Bänderdehnung oder sowas?

    Was kann man da machen?

    Mein Problem:
    Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und in der Firma gibt es ein seltsames Bausystem, d.h. ich muss um z.B. zum Klo zu kommen über Treppen gehen, da gibt es keine Aufzüge o.ä....

    Tatsache ist aber, dass ich nur mit Hilfe überhaupt hoch und runter komme, wie soll ich das vielleicht 30x am Tag machen, wo das auch hüpfend zimleich anstrengend ist und das auch hier zimleich durch den Fuß durchzieht??

    Für ein paar Tipps wär ich dankbar :-)

    Gruß


  • RE: Bänderdehnung?


    Hallo Marie,

    da gibt es nur eine Antwort (für mich) - Ab zum Arzt!!!! Jetzt am Wochenende zum Notdienst.
    Für mich hört sich das schon nach einem richtigen Bänderriss an, der schon behandelt werden sollte.
    Und das mit dem Arbeiten können Sie vergessen. Lassen Sie sich eine Krankmeldung geben ....
    Aber als erstes müssen Sie zum Arzt!!!! Gute Besserung und trotzdem schöne Weihnachten.

    Anja

    Kommentar


    • RE: Bänderdehnung?


      Hmm...

      meinen sie wirklich, es ist schon en Riss?

      Es hat ja nicht "geknallt", ich dachte das wäre so, wenn ein Band reißt??

      Ich werde jetzt auch gleich zum Notdienst fahren, sobald auch mein Freund wach ist und hoffe, der hat irgendwas, damit ich wenigstens humpeln kann, das hüpfen ist doch recht anstrengend...

      Auch Ihnen frohe Weihnachten :-)

      Kommentar


      • RE: Bänderdehnung?


        Und, was sagte nun der Arzt??? Fragt neugierig

        Anja

        Kommentar



        • RE: Bänderdehnung?


          Hallo,

          ja, also mein Hausarzt gestern hat mich nur zum Chirurgen überwiesen, weil der dann auch bei sich im Haus röntgen konnte und ich dann nicht quer durch die Stadt kurven musste.

          Wurde erst der Knochen geröntgt, der war in Ordnung und dann ne gehaltene Aufnahme...

          Mann, ist das fies... Nie mehr bitte...

          Naja, Diagnose war dann aufgrund der Aufnahme: Bänderriss außen am Sprunggelenk.
          (Obwohl der auch erst durch die Aufnahme gekommen sein könnte nach dem Schmerze zu urteilen, bin mir da noch nicht so sicher, der Winkel war schon heftig...)

          Also der Arzt meinte, er hätte den Fuß so weit dehnen können nach innen, das wäre nicht mehr normal und ginge nur, wenn die Bänder gerissen sind.

          Behandlung:

          AirCast Schiene 6 Wochen tragen tag und nacht und laufen wegen Thrombosegfahr im Unterschenkel, aber natürlich nciht seitwärts einknicken oder so..

          Die Schiene ist auch super, den Tag über hat die die Schwelung am Knöchel fast komplett abgebaut, das war schon faszinierend, da konnte man glatt zusehen ;-)

          Naja, 6 Wochen ist schon lang, wo ich doch im Februar/ März ne Gürtelprüfung ablegen wollte aber mal schaun wies wird...

          Weißt Du, wie belastbar das Bein nach den 6 Wochen sein wird, also wieder normal oder eher immer noch merklich eingeschränkt?

          Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe und Neugier soweit :-)

          Gruß
          Marie

          Kommentar


          • RE: Bänderdehnung?


            "Naja, Diagnose war dann aufgrund der Aufnahme: Bänderriss außen am Sprunggelenk.
            (Obwohl der auch erst durch die Aufnahme gekommen sein könnte nach dem Schmerze zu urteilen, bin mir da noch nicht so sicher, der Winkel war schon heftig...)"

            Liebe Marie - das in den Klammern glaube ich nun weniger. Sicher wird es sehr schmerzhaft gewesen sein, aber nach dem ersten Posting war das für mich ja schon ein Leitgedanke. Wenn die Bänder nicht gerissen wären, hätte er den Fuß auch nicht sooooo weit dehnen können ....

            Nach den 6 Wochen solltest Du auf jeden Fall langsam machen. Nicht gleich auf´s Ganze gehen, sondern sachte anfangen und langsam wieder steigern. Eine Zeitangabe "wie lange genau" kann ich nicht sagen, da jeder Genesungsprozess unterschiedlich ist ... Die Gürtelprüfung kannst Du bestimmt auch nach machen .. mach das beste daraus und ärgere Dich nicht, denn es wird dadurch ja nicht besser.

            Weiterhin gute Besserung.

            Anja

            Kommentar

            Lädt...
            X